Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Do 18 Apr , 2024 19:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wasserwerte verbessern
BeitragVerfasst: Di 05 Mai , 2009 19:35 
Offline
L46-Ei

Registriert: So 03 Mai , 2009 19:43
Beiträge: 9
Hallo,

Ich habe in meinem 180 L Becken folgende Wasserwerte:

pH: 7,8
gH: 11
kH: 5
NO3: ca 40 mg/l
PO4: ca 5 mg/l
Temp:knapp 29°C

das Becken läuft schon seit ca. 8 Jahren.
Vor ein paar Wochen habe ich den Kies gewechselt und nach der Bakterienblüte eine 7 köpfige L 46 Gruppe einziehen lassen.

Nun frage ich mich wie ich den Ph Wert etwas runterdrücken kann und die Schadstoffbelastung mindern kann was Nitrat und Phosphat betrifft (s.o)??
Ich hatte vor mir eine Osmoseanlage zuzulegen... aber diese würde mein Problem nicht wirklich verbessern oder?
Was kann ich sonst tun um die Werte zu verbessern?

LG Anja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 05 Mai , 2009 19:40 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Fr 09 Nov , 2007 18:57
Beiträge: 81
Hallo,

mit einer Osmoseanlage könntest du die Härte entfernen und damit den PH-Wert senken, wäre eine Möglichkeit !

Die Wasserbelastung kann man nur durch Wasserwechsel reduzieren.

Gruß Sebastian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 05 Mai , 2009 19:58 
Offline
L46-Ei

Registriert: So 03 Mai , 2009 19:43
Beiträge: 9
Hallo,

danke für die schnelle Antwort ;)

Ich wechsle bereits 2x wöchentlich ca 30 % Wasser... soll ich die Menge erhöhen?

LG Anja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 05 Mai , 2009 22:08 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Fr 09 Nov , 2007 18:57
Beiträge: 81
Hallo,

sind außer den L46 noch andere Fische im Becken ???
Du kannst auch die Belastung des Ausgangswassers mal testen !

Gruß Sebastian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06 Mai , 2009 06:08 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Di 10 Mär , 2009 22:28
Beiträge: 225
Ich habe mir ein Vollentsalzer Harz gekauft.
Das verbessert eigentlich so gut wie alle Werte.
Es werden nahezu alle schädlichen Stoffe aus dem Wasser entfernt, Nitrit, Nitrat, Phosphor, etc, der PH-Wert ist bei dem Wasser auf 6,5 (Von 7,5 beim leitungswasser) und Gh ist 0.
Das Harz heisst Mischbettharz und wird in der Hauptsache wohl in der Seewasseraquaristik genutzt.
Leider kann man es nicht selbst regenerieren, aber da ich die ganze Zeit meinen Wasserwechsel immer mit einem sehr großen Teil destilliertem Wasser gemacht habe, ist das Hantieren mit dem Harz ungleich bequemer als das Hantieren mit jeder Menge 5 Liter Kanister.

_________________
Gruß, Hans
https://www.facebook.com/Hobbywelszucht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06 Mai , 2009 16:02 
Offline
L46-Ei

Registriert: So 03 Mai , 2009 19:43
Beiträge: 9
Hallo,

Ausser den Welsen befinden sich nur 2 Fächergarnelen und eine AS im Becken.
Die Nitratwerte und die Phosphatwerte sind im Leutungswasser in etwa genau so hoch.

Ein Vollentsalzer ist mir eig. etwas zu teuer und umständlich (mit dem regenerieren)

Ich denke eine Osmoseanlage sollte ähnliche Ergenisse erziehlen oder nicht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06 Mai , 2009 19:51 
Offline
L46-Adult

Registriert: Do 08 Feb , 2007 19:57
Beiträge: 252
Hallo

Lachsfilet hat geschrieben:
Es werden nahezu alle schädlichen Stoffe aus dem Wasser entfernt, Nitrit, Nitrat, Phosphor, etc, der PH-Wert ist bei dem Wasser auf 6,5 (Von 7,5 beim leitungswasser) und Gh ist 0.




Nitrit darf im Leitungswasser gar nicht vorhanden sein und das Phosphor drin ein sollte hab ich auch noch nicht gehört.
Leuchtet dein Wasser?

Soll heißen, bitte nur Tipps geben wenn man weiß was man tut und mindestens das kleine 1x1 des Wassers, bzw. der Aquaristik kennt.

_________________
Gruß

Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06 Mai , 2009 21:03 
Offline
L46-Adult

Registriert: Do 08 Feb , 2007 19:57
Beiträge: 252
Hallo Anja

Deine GH/KH Werte sind doch gar nicht so schlecht.

Nitrat kommt bei mir auch so aus der Leitung und habe auch regelmäßig Nachwuchs.

Aber wenn du eine gute Osmoseanlage brauchst, ich habe eine über.
Gerade 1 Jahr alt von Rowa.
190l am Tag, Verhältnis1/3

Alles weitere per PN.

_________________
Gruß

Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07 Mai , 2009 05:38 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Di 10 Mär , 2009 22:28
Beiträge: 225
Das Harz hat mich 12 Euro gekostet, sind 2 Liter und ich kriege wohl zwischen 300 und 400 Liter aufbereitetes Wasser raus.
Man kann das Harz nicht selbst regenerieren, das geht nur industriell.
Wenn es verbraucht ist muss man es wegwerfen.

_________________
Gruß, Hans
https://www.facebook.com/Hobbywelszucht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07 Mai , 2009 10:17 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26 Dez , 2005 19:01
Beiträge: 87
Wohnort: 33100 Paderborn
Hallo Anja , darf ich fragen wie groß bzw.wie alt sind deine Tiere ? Wenn die noch jung und klein sind du kannst ohne weiteres deine Leitungwasser benutzen nur bei Wasser wechseln werde ich über Kolenblockfiler von Reiser Filtern der entfernt alle Schadstoffe so wie Eisen aus denn Wasser da mit du bist auf sichere Seite ,(ich meinte deine Tiere) eine Patrone macht 30-50 m³ Kristallklares und Schadstoffe freies Wasser.Das ist kein Werbung für oben genannter Filter ich arbeite selbst da mit. Oder wie Peter sagt nimm osmoseanlage , aber dann muß mit Leitungwasser schneiden oder wie ich das mache mit Mineralsalz aufhärten. Die letzte variante gut für Zucht.Ich glaube hab ich schon zu viel gesagt. :oops:
Wenn ich falsch liege Bitte um korrigieren (Mann kann nicht auslernen :lol: )
MFG.Nico


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de