Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Do 18 Apr , 2024 11:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nochmal Wärmetauscher
BeitragVerfasst: Di 12 Mai , 2009 17:06 
Offline
L46-Larve

Registriert: Fr 14 Jan , 2005 17:41
Beiträge: 20
Wohnort: Liebenau
Hallo an alle, habe ja gesagt das ich mich nochmal melde wenn es sich mit dem Wärmetauscher eingelaufen hat. Muss sagen das Ding hat sich wirklich gelohnt,ich war ja erst auch etwas skeptisch aber der Typ hatte recht, es lohnt sich wirklich!!!!!!!!!! Da ich ja sowieso ständig meinen Stromverbrauch kontolliere kann ich nur sagen einfach genial. Das Ding ist gut und mein Stromverbrauch hat sich seit dem ich den Wärmetauscher angeschlossen habe um 50% reduziert. Falls jemand mehr Auskünfte braucht stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß Nokafische

P.S. War für alle die es interressiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12 Mai , 2009 17:14 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17 Jan , 2005 01:38
Beiträge: 402
Wohnort: 66450 Bexbach / Saarland / D
Hallo

Dann Lass mal Hören,
interessiert mich sehr.

..... und Bilder will ich auch Sehen!

_________________
Gruß Albert
------------------------------------------------
http://DiskusForum.phpbb6.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12 Mai , 2009 17:33 
Offline
L46-Larve

Registriert: Fr 14 Jan , 2005 17:41
Beiträge: 20
Wohnort: Liebenau
Foto ist schlecht, haben mir auf der letzten Feier die Kamera geklaut. Aber das sollte weiterhelfen. www.aq-therm.de.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13 Mai , 2009 09:30 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17 Jan , 2005 01:38
Beiträge: 402
Wohnort: 66450 Bexbach / Saarland / D
Hallo

Zitat:
Foto ist schlecht, haben mir auf der letzten Feier die Kamera geklaut.


Das ist ärgerlich.

Zitat:
www.aq-therm.de.


Ach ja,
bei ihm hast du sie Gekauft,
habe mit ihm vor ca einem Jahr ca. 1 Stunde Telefoniert,
aber wie ich Sehe, hat er noch einiges Geändert.


Wie viel hast du Bezahlt?

_________________
Gruß Albert
------------------------------------------------
http://DiskusForum.phpbb6.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13 Mai , 2009 17:46 
Offline
L46-Larve

Registriert: Fr 14 Jan , 2005 17:41
Beiträge: 20
Wohnort: Liebenau
Ja da habe ich es gekauft, und ich muss sagen bin sehr zufrieden. Ist mit Sicherheit was für die, die mehrere Becken am laufen haben.

Gruß Nokafische


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13 Mai , 2009 19:51 
Offline
L46-Adult

Registriert: Do 08 Feb , 2007 19:57
Beiträge: 252
Hi

Leider funktioniert das nicht ohne Bodengrund.
Bei Sand auch nicht zu empfehlen.

Bei Gaswertbrennern die ein Mehrfamilienhaus nur beheizen(nicht mit Warmwasser für Duschen ect.), geht es auch nicht, die schalten den Kessel nach Außentemperatur ab.
Meistens so bei 20 Grad.

Also wer sich so was kauft sollte überdenken ob er es nutzen kann.

_________________
Gruß

Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15 Mai , 2009 08:18 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17 Jan , 2005 01:38
Beiträge: 402
Wohnort: 66450 Bexbach / Saarland / D
Hallo Peter

Zitat:
Leider funktioniert das nicht ohne Bodengrund.
Bei Sand auch nicht zu empfehlen.


Guter Witz,
selten so Gelacht,
hör Bitte auf die Leute aufzuziehen.

Aber mit Sand gebe ich dir Recht,
falls man das Wasser über Rohre unbedingt durch den Boden führen will.


Zitat:
Bei Gaswertbrennern die ein Mehrfamilienhaus nur beheizen(nicht mit Warmwasser für Duschen ect.), geht es auch nicht, die schalten den Kessel nach Außentemperatur ab.
Meistens so bei 20 Grad.


Richtig


Zitat:
Also wer sich so was kauft sollte überdenken ob er es nutzen kann.


Richtig,
glaube kaum das jemand so viel Geld ausgibt dafür
und er kann es nicht Nutzen.

_________________
Gruß Albert
------------------------------------------------
http://DiskusForum.phpbb6.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15 Mai , 2009 19:07 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26 Nov , 2008 21:46
Beiträge: 346
Wohnort: Kamp-Lintfort
Hallo,

mich interessiert es immer wenn ich Strom sparen kann!!
Wie funktioiert ein Wärmetauscher???

Falls jemand ein Link hat oder in kürze es beschreiben kann währe ich dankbar!!

MFG
Philipp

_________________
mfG
Philipp


Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15 Mai , 2009 19:18 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hi Philipp,

Wärmetauscher übertragen die Wärme von einem Medium auf ein anderes, hierfür gibt es verschiedenen Typen deren einzelne Beschreibung jetzt zu weit gehen würde.
Ich konnte im angegebenen Link nicht genau finden welcher Typ verwendet wird, aber prinzipiell dürfte es wie folgt ablaufen:

Das Wasser im Heizungskreislauf erwärmt das Rohr (vielleicht auch eine Platte) und dieses gibt die Wärme an das Beckenwasser auf der Außenseite wieder ab.

Fall möglich übrigens immer im Gegenstrom installieren, d.h. die Flüssigkeiten müssen entgegengesetzt fließen. Dies beruht auf dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik, "Wärme fließt nur wenn ein Gefälle existiert", und dann nur von der wärmeren zur kälteren Seite (zumindest freiwillig). Im Gegenstrom ist das Gefälle im gesamten Wärmetauscher ausreichend, im Gleichstrom würden sich die Temperaturen der Medien zum Ende hin immer weiter annähern, und dann wäre der Wärmeübergang in diesem Bereich sehr schlecht.

Falls das nicht verständlich ist, einfach mal bei Wikipedia nachschauen.

Gruß
Benjamin

Edit:

es wird ein Rohrwendelwärmetauscher eingesetzt, dieser erreicht aufgrund der krümmung und den daraus resultierenden Turbulenzen/Ablösungen einen besseren Wärmeübergang als ein grades Rohr.

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 16 Mai , 2009 07:19 
Offline
L46-Adult

Registriert: Do 08 Feb , 2007 19:57
Beiträge: 252
Hallo Albert

Da hab ich mir nur das Bild auf der HP angeschaut und nicht den Text gelesen.

Ich dachte es wäre ein geschlossenes System.

_________________
Gruß

Peter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de