Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Do 28 Mär , 2024 10:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19 Jun , 2009 23:28 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hallo Michel?,

wilkommen im Forum.

Ich denke eine so geringe Änderung dürfte zu keinerlei Beeinträchtigung führen. Die Tiere werden auch in der Natur wesentlich größere Schwankungen erleben und sind nicht so empfindlich das so kleine Schwankungen zu einer Gefahr werden können.
Allerdings birgt so weiches Wasser immer die Gefahr eines pH Sturzes, dieser könnte dann tötlich werden.

Gruß
Benjamin

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21 Jun , 2009 01:35 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26 Nov , 2008 21:46
Beiträge: 346
Wohnort: Kamp-Lintfort
Hi,
erhöhe die Kh etwas und du brauchst nur einmal die Woche pH messen!
Es ist eh nicht so gut im Aq den Kh so niedrig zufahren (Säuresturz wegen Torffilterung) Kh auf 3-4, besser 5 ist doch auch Ok!? Oder kauf dir ein permanent Messgerät dann siehst du immer auf einen Blick wie der pH wert steht!

Zu deiner Frage:
Die min. Schwankungen sind nicht schlimm, es herscht am morgen auch ein min. anderer pH wie am Abend(-O2 verbrauch und co2 abgabe)

Bei kleinen Becken kann es schnell zu einem Säuresturz kommen, Torf ist ein Naturprodukt deshalb ist es auch schwer Vorherzusagen wie Sauer er ist/wird ohne vorher Messungen zumachen.

L46 stellen an die Wasserbeschaffenheit nicht all so hohe Anforderungen (auch wenn es viele meinen). Sicher sollte man den Welsen
ihrem Heimatbiotop geträu die Wasserbeschaffenheit nachempfinden, doch man kann nicht ein Fluß mit einem kl. Aq vergleichen! Darum würde ich auf Nummer sicher gehen und die Kh etwas anheben!

MFG
Philipp

_________________
mfG
Philipp


Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21 Jun , 2009 17:24 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20 Mär , 2009 15:54
Beiträge: 224
Wohnort: Kollweiler
... na dann :D

Hallo Michel,

die "kleine" Schwankung kannst Du meiner Meinung nach vernachlässigen - so lange nicht gerade sprunghaft sich vor dem Komma was ändert ...

Da hatte ich die letzten zwei Tage auch zu kämpfen. Die meiste Zeit war der ph-Wert auf 6,9 dann schlagartig auf 7,6. Ich war da doch ein wenig verdutzt :roll:
Den kleine Rackern hat's nix ausgemacht - nur ich war ein wenig beunruhigt.
Den Filtereinlauf ein wenig verändert, und zwei Tage später war ich wieder auf den 6,9 ...

Ich würde es machen wie Philipp, KH ein wenig hoch, Torfmenge ein gutes Stück reduzieren - 6 ist schon recht sauer, ginge aber noch.
Ich habe halt das Glück das mein Wasser mit 7 aus der Leitung kommt.

Liebe Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de