Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Do 28 Mär , 2024 12:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AEG CompuMaster
BeitragVerfasst: Sa 08 Aug , 2009 23:59 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 03 Mär , 2006 20:36
Beiträge: 267
Wohnort: NRW
wie lange hällt der und wird der hier benutzt???

_________________
Mfg. Markus

L 14; L 24; L 25; L 26; L 30; L 31, L 46; L 59; L 82; L 97; L 114; L 123; L 142; L 160; L 177; L 183; L 185; L 273; L 397; L 398; L 481; L 486, LDA 105, Panaque cochliodon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 09 Aug , 2009 12:13 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20 Mär , 2009 15:54
Beiträge: 224
Wohnort: Kollweiler
Hallo Markus,

nun jaa, wie lange hält das Teil - ist schwer zu sagen ...

... aber ich versuch' mal ein wenig zu helfen:

1. die Akku's kannst Du von einer Lebensdauer von max. 5 Jahren ausgehen, dann sind sie aber definitiv platt.
2. die Elektronik in dem Teil hällt normalerweise sehr lange (ich hatte bis jetzt erst eine kaputte USV)


Was Du beachten / bedenken solltest:

- Die Akku's = handelsüblicher Typ?
- kann Man(n) die selber tauschen?
- was verbrät das Teil im Leerlauf?
- wie laut ist das Teil? (Wohnzimmer?)

Bei meinen Versuchen habe ich 70 Watt ohne Last gemessen! Das war mir dann doch ein wenig zuviel. Habe dann ein anders Konzept realisiert. Da ich über Luftheber filtere, überwache ich mit einem Druckschalter die Luft - und wenn's zu wenig wird (Stromausfall, Pumpenausfall), schaltet ein Relais einen Wechselrichter (eGay) ein, mit zweiter Membranpumpe.
Das ganze hängt an einer Gelbatterie, die ich alle drei Monate einmal nachlade.
Das hat den Vorteil, das ich null "Standbykosten" habe, denn wenn alles in Ordnung ist, läuft nix ....

Was ich an Deiner Stelle auch bedenken würde: nur das "notwendigste" an die USV - und die kleineste nehmen. Licht, Heizung, Messgeräte, usw. nicht über die USV - kostet nur unnötig Geld. Dunkel und ein paar Grad kälter machen den Fischen nix - ein zu lange stehengebliebener Filter schon eher ...


So, und nun viel Erfolg ...

Liebe Grüße aus Kollweiler


Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de