Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Di 16 Apr , 2024 11:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trübes Wasser
BeitragVerfasst: Di 18 Aug , 2009 18:45 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Fr 09 Nov , 2007 18:57
Beiträge: 81
Hallo,

ich habe vor ca. 4 Wochen ein Becken aufgestellt, dieses Becken wird mit über eine Filtermatte (HMF) gefiltert. Das Becken hat 200 Liter Inhalt und die Matte ist 50x50x5 cm. Die Pumpe läuft auf niedrigster Stufe, ca. 300 Liter die Stunde.

Vor zwei Wochen habe ich 5 L46 und paar TDS bei klarem Wasser eingesetzt. Eineinhalb Wochen war das Wasser in Ordnung es kam sogar ein Gelege zustande.

Mein Problem:

Seit paar Tagen ist das Wasser trüb und ich hab keine Ahnung warum ???
Es bleibt nie Futter übrig und die Welse verhalten sich auch normal.


Gruß und Danke Sebastian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18 Aug , 2009 19:20 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20 Mär , 2009 15:54
Beiträge: 224
Wohnort: Kollweiler
Hallo Sebastian,

.. ach du meine Güte!

Als aller erstes gehst Du mal ein Glas Wasser rausschöpfen, das beiseite stellen ...

... dann schon mal 50 Liter raus und frisches rein - und zwar gleich! Hiermit nimmt man in den meisten Fällen mal die akute Gefahr. Ist die Trübung von einer Bakterienblüte, reduziert man mit dem WW auch die :?

Die nächste Tat ist mal MINDESTENS ein Nitittest von dem beiseite gestellten Wasser - ist der größer 0,5 besteht akute Gefahr für die Zebras !!

Die weitern Wasserwerte wären nicht schlecht.


Ein HMF braucht (nach meinen Erfahrungen) meistens länger wie vier Wochen zum einlaufen - vor allem wenn er nicht geimpft war.
Wenn der Nitritwert zu hoch ist, bitte Wasser tauschen - und zwar viel ...


So, andere sollen auch noch Ihren Senf dazugeben ...

Liebe Grüße aus Kollweiler

Wolfgang



P.S. ich lese heute Abend noch mit - bei Fragen melden ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18 Aug , 2009 20:14 
Offline
L46- Halbstarker
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18 Jul , 2008 19:54
Beiträge: 175
Wie soll denn der HMF einfahren, wenn kein Mulm im Becken ist?

Du hättest ja die erste Zeit einen eingefahrenen Außen/Innenfilter hinter den HMF tun können und die Fische ein paar Tage später einsetzen.Somit ist das Wasser geimpft und der HMF läuft ein.
Nach 4-6 Wochen mit Fischbesatz kannst du den Innen/Außenfilter aus dem Becken nehmen und der HMF müsste dann gut filtern.
Hab ich bei mir auch gemacht.Wasser war immer Glasklar und entsprach den gewünschten Parametern.

Mach doch einfach einen großen TWW!
Aber was mit dem Gelege ist musst du entscheiden!Bei gleichen Wasserparametern dürfte aber nichts passieren.

_________________
Gruß Polo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18 Aug , 2009 23:13 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20 Mär , 2009 15:54
Beiträge: 224
Wohnort: Kollweiler
Hallo Polo,

Mulm ist am Anfang keiner im Becken - aber Bakterien im Wasser.
;it den gekauften geht's ein wenig schneller als ohne, aber gerade am Anfang sollte man ein wenig Geduld mitbringen. Wenn ich das richtig gedeutet habe waren in dem Becken nach zwei Wochen schon die ersten Fische drin - das ist definitiv zu früh - auch mit Starterbakterien!

Ich messe die ersten paar Wochen täglich den Nitritwert und ann so abschätzen wann die Fische rein dürfen. Als Test würde ich den von JBL nehmen, der löst sehr gut auf. Ich habe auch schon Becken in einer Woche mit Fischen besetzt. habe aber dann drei mal täglich gemessen - und vor allem drei mal täglich Wasser gewechselt. Zur Not auch 75 Prozent wenn's eng' war. Zebra's sind zwar sehr robust, aber Nitrit verursacht bleibende Leberschäden.

Hier kann ich nur Wasserwechsel, Wasserwechsel und nochmal Wasserwechsel empfehlen. Das hällt den Nitritwert - und vor allem die Keimbelastung unten. Ist auch für das Gelege wichtig. Wäre schon schade wenn die Eier verpilzen. Ich müsste halt das Becken eher vor mir haben um zu reagieren. Ist über die ferne halt schwer :?


@ Sebastian: Hast Du Wassertest's zuhause? ansonsten nimm im Glas Probe mit zum Händler, die helfen schnell!



Ich drücke mal die Daumen ...


Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18 Aug , 2009 23:34 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hallo Sebastian,

hast du eine neue Wurzel im Becken, oder andere neue Einrichtungsgegenstände verwendet? Auch soetwas kann eine Quelle für trübes Wasser sein.

Gruß
Benjamin

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19 Aug , 2009 08:43 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Fr 09 Nov , 2007 18:57
Beiträge: 81
Hallo,

nein es sind keine neuen Gegenstände im Becken. Ich habe bis jetzt immer nach 2 Wochen die Becken mit HMF besetzt und nie Probleme gehabt. Ich bin mir ein bißchen unschlüssig, was die Pumpenleistung angeht !

Gruß Sebastian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19 Aug , 2009 10:34 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Zitat:
Ich bin mir ein bißchen unschlüssig, was die Pumpenleistung angeht !


Zu recht, habe das ganz vergessen. Erstens frage ich mich wie du in ein 200 Liter Standartbecken eine 50 * 50 cm Matte eingebaut hast, die müsste doch 40 * 50 cm groß sein.

Zweitens muss die Strömung erhöht werden, nach Deters Ing brauchst du mindestens 750 Liter/h!

Hier der Link: http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm

Dann bei "Pumpenleistung bei vorgegebener Mattengröße" die 2500 cm2 eingeben und du hast das Ergebnis.

Gruß
Benjamin

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19 Aug , 2009 12:28 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Fr 09 Nov , 2007 18:57
Beiträge: 81
Hallo,

das Becken hat die Maße 80x50x50 und ich habe den HMF über die komplette linke Seite eingebaut.

Auf der Internetseite hab ich auch schonmal bissel rumgerechnet und bin auch auf mindestens 750 l/h gekommen und habe deshalb gleich die Pumpe auf Ihre Maximalleistung von 800 l/h hochgedreht.

Heute werde ich wieder Wasser wechseln und mal sehen ob es besser wird ...

Gruß Sebastian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19 Aug , 2009 13:08 
Offline
L46- Halbstarker
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18 Jul , 2008 19:54
Beiträge: 175
Hallo Wolfgang,

das ist mir schon klar mit dem Nitritwert beschäftige mich seit 13-14 Jahren mit der Aquaristik und hatte auch die ganze Zeit über Aquas.

Wenn ein eingefahrener Filter das Wasser filtert, dann kannste da auch schon nach zwei Wochen Fische einsetzen. Denn der installierte HMF dient somit als Vorfilter und hat Zeit über Wochen einzulaufen.
Die Hauptfilterarbeit übernimmt ja die ganze Zeit der eingefahrene Filter.

Zum Nitritwert:"(...)und entsprach den gewünschten Parametern"!!!

Wenn ich falsch liege, dann ist angebrachte Kritik sehr erwünscht!

_________________
Gruß Polo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19 Aug , 2009 15:51 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20 Mär , 2009 15:54
Beiträge: 224
Wohnort: Kollweiler
Hallo Sebastian,

das der Filter (momentan) nur als Vorfilter fungiert hatte ich so nicht rausgelesen - sorry :oops:

Aber die trübe Brühe muss einen Grund haben. Wenn Du nix geändert hast wird's langsam schwer. Den kleinen zuliebe aber trotzdem Wasserwechsel in Mengen ...

Hal't uns auf dem Laufenden ...

Viel Glück!

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de