Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 23 Jun , 2017 21:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welchen Filter hinter HMF?
BeitragVerfasst: Di 16 Mär , 2010 06:46 
Offline
l46-Baby

Registriert: So 10 Apr , 2005 13:48
Beiträge: 41
Wohnort: bei Freiburg
Guten morgen zusammen,

wollte mal fragen, welchen Filter ich hinter meinen Matterfilter machen kann?
Es geht um 60er bzw. 80er Becken. Bisher habe ich ne Strömungspumpe dran, aber die setzen sich immer sehr schnell zu. Das Problem ist, dass es sehr leise sein sollte, da die Becken im Schlafzimmer stehen.

Was gibt es den da so? Luftheber wäre auch nicht schlecht, aber die ich in meinem Garnelenbecken habe sind nicht gerade leise.

Habt ihr vielleicht nen Tip für mich??

LG Ingrid


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16 Mär , 2010 09:57 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: So 19 Feb , 2006 19:20
Beiträge: 45
Wohnort: Bavaria
Normalerweise gehört da wirklich nur eine Strömungspumpe dahinter.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du in nem 60er oder 80er Becken so nen großen HMF hast, dass da überhaupt ein Filter dahinter passt.

Ich habe bei meinen 3 Becken mit HMF jeweils nur ne Strömungspumpe dahinter und die mach ich 2 mal im Jahr sauber... funktioniert tadellos.

_________________
325l Riffaquarium
112l L46-Becken
60l Red Bee und Black Bee / CPO
5l White Pearl im Büro


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16 Mär , 2010 13:01 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20 Mär , 2009 14:54
Beiträge: 224
Wohnort: Kollweiler
Hi,

bei mir hängt je ein externer Topffilter (Eheim ECCO 300) hinter dewm HMF.
Sind sehr leise und wartungsfrei.

Bei den kleinen Becken eine Miniaturpumpe mit 3 Watt.


LG

Wolfgang

_________________
- L27
- L34
- L46
- L134
- L144
- Sturisoma
- Nadelwelse
- Rineloricaria
- Loricaria simillima
- Otocinclusse
- Sterbai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19 Apr , 2011 16:38 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Do 07 Apr , 2011 06:29
Beiträge: 84
Wohnort: Kempten, Allgäu
Das gleiche frag ich mich auch gerade...
Ich hör von überall her wie super die variante mit membranpumpe & luftheber hinterm HMF sei, das will ich aber nicht, weil mein becken auch im schlafzimmer stehen soll (bin noch in der einrichtung)
Mir leuchtet ein, das diese variante einige vorteile bringt wenn mann mehrere becken mit nur einer pumpe betreiben will, aber wenn ich eh nur das eine becken habe (ich hab zwar noch weitere becken, die stehn aber in anderen räumen) , bietet sich doch ne strömungspumpe eigentlich besser an, oder bringen luftheber sonst noch vorteile von denen ich evtl. noch gar nichts weiß?

schönen gruß, tobi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19 Apr , 2011 16:41 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Do 07 Apr , 2011 06:29
Beiträge: 84
Wohnort: Kempten, Allgäu
ja ok so ein luftheber ist schon was tolles, hört sich jetzt so an als ob ich da total dagegen sei, das muss ich berichtigen, betreibe selber in meinen aufzuchtbecken luftheber, nur die stehnen eben nicht im schlafzimmer :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19 Apr , 2011 19:05 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: So 14 Nov , 2010 15:02
Beiträge: 44
Wohnort: Dresden
Hi

Da schließe ich mich Raabevadder an! :wink:
von Eheim die Ecco 300 sind wirklich sehr leise und sind die am Wenigten verbrauchen von denn Außenfilter zur zeit! :D

_________________
Mfg Welsfreak

7x L46
11x L134 Imperial Tiger
4x Blaukopf Heckel Diskuse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03 Jun , 2011 20:52 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20 Mär , 2009 14:54
Beiträge: 224
Wohnort: Kollweiler
Hi,


... und der ECCO steht auch im Schlafzimmer 8)

Die Cheffin ist zwar ausgezogen, aber nicht wegen dem Filter :nö


LG

Wolfgang

_________________
- L27
- L34
- L46
- L134
- L144
- Sturisoma
- Nadelwelse
- Rineloricaria
- Loricaria simillima
- Otocinclusse
- Sterbai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: HMF
BeitragVerfasst: Mo 19 Sep , 2011 13:14 
Offline
L46-Larve

Registriert: Di 11 Nov , 2008 15:46
Beiträge: 25
Hallo,

haben den Beitrag grad gelesen....
Habe nun auch ein neues Becken, dass ich grad einrichten will. Ist von Haus aus unterteilt in zwei Bereiche. Die Trennscheibe in der Mitte endet in einen HMF. Also es ist ein Dreieck, dass an der Spitze mit der Trennscheibe zusammenläuft, hinten, ggü ist die Aquarienrückscheibe und die Schenkel sind mit Plastik verkleidet, unten ist jeweils ein Spalt. Von innen hat der Vorbesitzer überall an die Seite und unten eben feines bzw. gröbere Schwämme angebracht, dann ist da auch nur so ne kleinere Strömungspumpe.
Erscheint mir recht praktisch, ich hab jedoch Angst, ob das wirklich zur Filterung für die L46 langt? Müsst schon, oder?
Luftheber ist doch Luftpumpe...Wieso sollte die unbedingt in den HMF rein? Kann ich doch auch so im Becken anbringen, oder?
Würdet ihr zur Sicherheit noch nen kleinen Innenfilter betreiben?
Sorry, dass ich so blöd frag, kenn mich mit HMF noch nicht aus, hatte früher immer nur Außenfilter.
Ach ja: wie oft reinigt Ihr den HMF?

Vielen Dank bereits im Voraus!!
Grüße
Yvonne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22 Sep , 2011 20:19 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20 Mär , 2009 14:54
Beiträge: 224
Wohnort: Kollweiler
Hallo Yvonne,

nein, die Luftpumpe NICHT hinter den HMF (außerhalb vom Becken sicherer ...) 8)
Ein Luftheber ist nicht die Luftpumpe. Pumpe pumpt Luft - sonst nix.
Der Luftheber ist ein Rohr, unten und oben offen. Unten wird dann Luft eingeblasen durch die Pumpe, und durch die nach oben steigen Luftblasen wird Wasser mitgerissen => Pumpe :wink:

Damit schlägt mann 3 Fliegen mit einer Klappe - Wasser wird umgepumpt, mit Sauerstoff angereichert und gefiltert ...

HMF reicht, wenn die Fläche groß genug ist (und Zebras sind nicht solche Erzferkel wie meine Panaque)
Ich habe wie geschrieben einen ECCO 300 dahinter.


LG

Wolfgang

_________________
- L27
- L34
- L46
- L134
- L144
- Sturisoma
- Nadelwelse
- Rineloricaria
- Loricaria simillima
- Otocinclusse
- Sterbai


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de