Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Mi 22 Nov , 2017 06:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 31 Mär , 2010 06:04 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: So 19 Feb , 2006 19:20
Beiträge: 45
Wohnort: Bavaria
Hallo zusammen,

ich bekomme evtl. die nächsten Tage meine L46.

Habe den Züchter nach seinen Wasserwerten gefragt. Er hält sie anscheinend in normalem Leitungswasser: pH 7,6, KH 10

Ich habe mein Becken jetzt allerdings schon auf optimalere Werte eingestellt: KH 4, pH 7,1 (weiter runter konnte ich noch nicht, da das Eichenextrakt erst heute kommt)

Soll ich meine Werte nun wieder etwas anheben und sie dann mit Wasserwechseln langsam absenken, oder lass ich sie lieber so und Gleiche die Wässer innerhalb von einer Stunde in einem Eimer mit den L46 aneinander an und führe sie dann ins Becken?

Ich frage nur, da die Unterschiede ja doch ganz ordentlich sind und nicht dass die Fische da zu empfindlich drauf reagieren.

Danke.

Gruß
Specki

_________________
325l Riffaquarium
112l L46-Becken
60l Red Bee und Black Bee / CPO
5l White Pearl im Büro


Zuletzt geändert von Specki am Mi 31 Mär , 2010 11:52, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 31 Mär , 2010 11:23 
Offline
L46-Larve

Registriert: Di 11 Nov , 2008 15:46
Beiträge: 25
Das finde ich auch eine sehr interessante Frage.
Das gleiche PRoblem stellt sich ja auch, falls man mal Jungfische verkaufen will.
Ich habe z.B. sehr weiches Wasser, wenn jetzt ein möglicher neuer Besitzer aber sehr hartes Wasser hat, könnte das für die Fische ein Problem darstellen oder würde die Umgewöhnung innerhalb einer Stunde genügen?

Also ich bin der Meinung, dass dein KH-Wert gut ist, würde den nicht erhöhen. Schließlich sind im Rio Xingu auch sehr niedrige Werte vorhanden. Hab dazu auch eine Frage in meinem neuen Beitrag gestellt, direkt der neueste hinter deinem, vielleicht ist ja für dich dann da auch was interessantes dabei.

Grüße
Yvonne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 31 Mär , 2010 14:08 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Fr 09 Feb , 2007 12:19
Beiträge: 12
Wohnort: Dortmund
Hallo

ganz so empfindlich sind L46 nicht,wenn man solche Wasser unterschiede hat,gleich man das Wasser an,Fisch in einen Eimer,und dann das neue Wasser Tropfen für Tropfen,mit einen Luftschlauch,der ein Absperrventil hat,in den Eimer tropfen lassen,aber ganz langsam,so gleich man die Fische an das neue Wasser an..ruhig bei Zeit lassen,auch paar stunden,so sollte es keine Probleme geben..

Lg
Ernie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 31 Mär , 2010 14:42 
Offline
L46-Adult

Registriert: Do 08 Feb , 2007 18:57
Beiträge: 252
Hi

KH und GH kann man ruhig ausser Betracht lassen.

Wichtig ist der pH-Wert und die Wassertemperatur.

Vor dem Einsetzen einen großzügigen Wasserwechsel machen, damit die Keimzahl niedrig ist.
Das ist eher das Problem auf kurzer Sicht gesehen.

Ich hab hier schon zebras eingesetzt die aus Stuttgart kamen.
Wasserwechsel, die Tiere aus der Tüte genommen und direkt eingesetzt.
Keine Verluste.
Soll jetzt aber nicht zur Nachahmung empfohlen werden.
Um auf der sicheren Seite zu sein, ruhig langsam für ne hlabe Stunde eingewöhnen.

So zimperlich sind die nicht.

_________________
Gruß

Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 31 Mär , 2010 14:56 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: So 19 Feb , 2006 19:20
Beiträge: 45
Wohnort: Bavaria
Alles klar.

Dann werde ich sie ganz normal eingewöhnen.

Danke!

_________________
325l Riffaquarium
112l L46-Becken
60l Red Bee und Black Bee / CPO
5l White Pearl im Büro


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de