Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 24 Mär , 2017 11:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Niedriger PH Wert
BeitragVerfasst: Mi 02 Mär , 2011 15:30 
Offline
L46-Adult

Registriert: Di 29 Nov , 2005 17:32
Beiträge: 265
Hallo,
mein PH wert ist unter 6 wie kann ich ihn ohne Chemie wieder etwas nach oben bringen.

Ist das auch der grund das meine L 46 wie verrückt wedeln,der rest ist soweit i.O.
Es wurde auch nichts im Becken verändert.

www.scherenschleifer.net

gruß scherenschleifer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02 Mär , 2011 21:07 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 16:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Hi Scherenschleifer,

oh, wenn sich die L46 anders verhalten, würd ich sehr flott grosszügig wasserwechseln. Ich nehme an, dass Dein Leitungswasser einen höheren ph hat. L46 ist kein Schwarzwasserfisch, ein Absinken des Wertes in Richtung sauer kann da in die Hose gehen. Zur Not setze sie erstmal kurtzfristig um!

Gruss, Indina

_________________
www.regenwald.org


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02 Mär , 2011 21:51 
Offline
L46-Adult

Registriert: Di 29 Nov , 2005 17:32
Beiträge: 265
Hallo,
habe ja erst kürzlich TWW gemacht,habe sonst nichts verändert od sonstiges,was kann man noch nehmen um PH zu erhöhen?
Es gab doch(gibt) doch von Eichen PH minus und PH pluß oder teusche ich mich da jetzt.
Oder was könnt ihr sonst noch empfehlen?

www.scherenschleifer.net

gruß scherenschleifer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02 Mär , 2011 22:36 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 16:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Chemie würd ich nicht reinkippen, sondern sie möglichst schnell umsetzen! Raus aus dem Wasser, und dann in Ruhe forschen, was den ph so absacken lässt. Frag mal bei Aquaristik im Detail im Forum, da sitzen die Kenner der Aquarienchemie. Aber reagiere jetzt zügig! Mit einem Säuresturz ist nicht zu spassen.

Einstweilen täglich Wasserwechsel, wenn Du kein Becken für sie als Ausweichquartier hast!

Es gibt einen Grund für den PH-Absacker, und den solltest Du rausfinden.

Ist der PH-Test denn zuverlässig? Flüssigtest mit gültigem Verfallsdatum? Korrekt gelagert?

Gruss Indina

_________________
www.regenwald.org


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02 Mär , 2011 23:11 
Offline
L46-Adult

Registriert: Di 29 Nov , 2005 17:32
Beiträge: 265
habe mit 5 in 1 Papier indikator getestet,Teste sonst NIE muß ich mal nachschauen wie lange der haltbar ist/war :oops:
Becken ist kein problem,nur soll ich da komplett Frisches wasser rein tun od auch was bereits eingefahrenes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03 Mär , 2011 01:00 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 16:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Das Wasser kannst Du zur Hälfte aus dem Sauerbecken nehmen, den Rest Leitung. Ganz wichtig ist natürlich ein eingefahrener Filter dazu mit einem Schwung Filtermulm und dann täglich Nitrit messen. Mit 'nem guten Tropfentest. JB* hat einen zuverlässigen.

Wenn sich die Tiere normal verhalten, morgen gleich 'nen richtigen PH-Test besorgen (Auf Verfallsdatum achten) und erstmal messen. Vielleicht wars ja blinder Alarm.

Gruss

_________________
www.regenwald.org


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03 Mär , 2011 21:42 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20 Mär , 2009 14:54
Beiträge: 224
Wohnort: Kollweiler
Hau einen Sprudler oder Luftheber rein - das sollte helfen.

Falls CO2 dran, abdrehen.

Besorge Dir einen anständen (frischen) Tropfentest. JBL hat einen der von 6 bis 7,6 misst im Angebot. Wenn Du den holst, nimm ein wenig Wasser mit zum Händler - die messen oft gratis (wenigstens meiner ...)
Teststäbchen sind die reinen "Schätzeisen", gib' da nix drauf. Nur anständige Messung ist was wahres.


Was hast Du denn mit dem Wasser angestellt? KH zu niedrig?
Ich krieg meinen PH immer nur nach oben - so gegen 7,5.
Reduziere dann mit CO2 Zugabe wieder auf 6,9. Bei mir ist es aber der Luftheber der das CO2 austreibt.


LG

Wolfgang

_________________
- L27
- L34
- L46
- L134
- L144
- Sturisoma
- Nadelwelse
- Rineloricaria
- Loricaria simillima
- Otocinclusse
- Sterbai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03 Mär , 2011 21:43 
Offline
L46-Adult

Registriert: Di 29 Nov , 2005 17:32
Beiträge: 265
Habe Heute mal mit Tröpfchen test getestet 6,5 Tiere haben nach wie vor gewedelt.
Also TWW Filterschwamm Sauber gemacht Wassertemperatur von 30° auf 22°
Tiere verhilten sich wieder normal,mal sehen wie es ihnen morgen geht.

www.scherenschleifer.net

gruß scherenschleifer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03 Mär , 2011 21:51 
Offline
L46-Adult

Registriert: Di 29 Nov , 2005 17:32
Beiträge: 265
[quote="Raabevadder"]Hau einen Sprudler oder Luftheber rein - das sollte helfen.

Falls CO2 dran, abdrehen.



Was hast Du denn mit dem Wasser angestellt? KH zu niedrig?
Ich krieg meinen PH immer nur nach oben - so gegen 7,5.
Reduziere dann mit CO2 Zugabe wieder auf 6,9. Bei mir ist es aber der Luftheber der das CO2 austreibt.

Luftsprudler Läuft ja,gefiltert wird auch über Luftheber.co² gibt es nicht,was habe ich angestellt? garnichts bei mir ist es normal auch so wie bei dir das der PH wert eher zu hoch ist.

www.scherenschleifer.net

gruß scherenschleifer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de