Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: So 30 Apr , 2017 10:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aquariumabdeckung Sondermaß - Ideen
BeitragVerfasst: Do 26 Apr , 2012 10:00 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: So 23 Jan , 2011 17:39
Beiträge: 44
Wohnort: Zwischen Heilbronn und Heidelberg
Hallo Zusammen,
ich habe eine Sonderanfertigung von 75cm x 36cm x 25cm in dem meine 3 L46 wuseln. Die letzen 1,5 Jahre habe ich das Ding mit einer 1cm dicken Plexiglasscheibe abgedeckt. Diese habe ich mir mit Aussparungen für Technik und Scharnieren zum öffnen versehen.

Nur ist mittlerweile deutlich zu erkennen das die Scheibe einem Hängebauchschweinchen gleicht :D.

Anfangs habe ich überlegt eine Aufsatzleuchte drauf zu packen, und das Becken offen zu lassen. Aber ich musste feststellen dann läuft der Heizer echt durch- und selbst dann ist es schwer (mit meinem) die Temperatur zu halten.

Also muss doch eine aus Glas her?
Was meint ihr? Ich möchte ungern so eine Starre klobige Abdeckung wie sie sonst üblich sind.. gefällt mir nicht.

Habe mal eine Zeichnung angehängt.
Ähnelt meiner Plexiglasabdeckung - mit einigen verbesserungen.
Die seitlichen Aussparungen sind maßlich noch nicht passend und sollten eine Vorhaltung für eine Aufsatzleute sein. Hinten links gehen bei mir Filterschläuche und Luftschläuche raus. Ebenso ist hier momentan noch eine Klemmleuchte angebracht.

Interessant wäre ob jemand sowas schon mal irgendwo bestellt hat ;) und was das kostet. (bei meinem Glaser werd ich arm..)
Oder ob es sonstige Ideen gibt =)

Foto 1 - Vorderansicht
Bild

Foto 2
Bild

Foto 3
Bild

Danke :oops: :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29 Apr , 2012 20:42 
Offline
L46-Adult

Registriert: Di 29 Nov , 2005 17:32
Beiträge: 265
Hallo,
nimm doch eine doppelsteg platte habe ich auch fast überrall

MfG scherenschleifer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 09 Mai , 2012 11:29 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: So 23 Jan , 2011 17:39
Beiträge: 44
Wohnort: Zwischen Heilbronn und Heidelberg
Hey =)
Ok auch interessant, da wär ich jetzt nicht drauf gekommen.
und lässt sone Doppelstegplatte noch genügend Licht für Pflanzen durch? Die sehen mir so Lichtschluckend aus.

Kann ich die denn so bearbeiten dass ich hier auch eine Klappe einbauen kann?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 09 Mai , 2012 22:44 
Offline
L46-Adult

Registriert: Di 29 Nov , 2005 17:32
Beiträge: 265
Hallo,
also bei mr kommt genug Licht durchwas ich auf jeden fall als ertes mache wuerde sind die ränder zu kleben damit keine feuchtigkeit eindringen kann ud auch kein schmutz,
Bearbeiten annst du sie ohne probleme selbst mit dem cuttermesser oder stichsäge mit speziellem sägeplatt.

gruß scherenschleifer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10 Mai , 2012 14:30 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: So 23 Jan , 2011 17:39
Beiträge: 44
Wohnort: Zwischen Heilbronn und Heidelberg
Hey hey,
ja super, hab mich mal bissle umgesehen.
Da gibts auch so Profile - könnte man ähnlich wie sone schiebekühltruhe
die Öffnung re und li aufschieben. Das find ich echt nicht schlecht! danke für den Tipp. welche Stärke hast du da?
Wer ich nächste Woche mal angehen das Thema.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10 Mai , 2012 23:20 
Offline
L46-Adult

Registriert: Di 29 Nov , 2005 17:32
Beiträge: 265
Hallo
unterschiedlich, 6mm bis 13mm was gerade da war :D

gruß scherenschleifer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de