Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Mo 20 Nov , 2017 21:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie oft Wasserwechsel
BeitragVerfasst: Di 18 Sep , 2012 08:43 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12 Jan , 2005 20:24
Beiträge: 1093
Wohnort: 57644 Welkenbach Westerwald
Der Wasserwechsel sollte wenn möglich regelmässig 1x die Woche,
ca 30-40% der Gesammtwassermenge betragen.

_________________
lieben Gruß
Tilo

**** In der Ruhe liegt die Kraft ****
L46.de
Welshöhlen und mehr
L46-Fan Shop


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft Wasserwechsel
BeitragVerfasst: Sa 22 Sep , 2012 18:08 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20 Mär , 2009 14:54
Beiträge: 224
Wohnort: Kollweiler
Hallo Tilo,

muss ich auch 30 - 40% wechseln :shock:

... das kostet dann ja noch mehr ... :zwink

Hab' gerade meine "Strom-Nachzahlung" überwiesen - glatte 960,- €
Trotz eigener Photovoltaikanlage (Eigennutzung) um die Kosten ein wenig zu dämpfen.
Wasser geht bei uns vom Preis her, aber so'n Ökostrom langen die richtig hin.
und jede Woche einen Kubikmeter elektrisch hochheizen - :?

LG

Wolfgang

_________________
- L27
- L34
- L46
- L134
- L144
- Sturisoma
- Nadelwelse
- Rineloricaria
- Loricaria simillima
- Otocinclusse
- Sterbai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft Wasserwechsel
BeitragVerfasst: Sa 22 Sep , 2012 18:21 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12 Jan , 2005 20:24
Beiträge: 1093
Wohnort: 57644 Welkenbach Westerwald
Hallo Wollfgang,
ich habe es lange Zeit so gemacht!
Aber stimmt schon die Energiekosten steigen immer mehr!

_________________
lieben Gruß
Tilo

**** In der Ruhe liegt die Kraft ****
L46.de
Welshöhlen und mehr
L46-Fan Shop


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft Wasserwechsel
BeitragVerfasst: So 23 Sep , 2012 12:15 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 16:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Moin,

schon um den Keimdruck etwas zu senken macht so ein Wasserwechsel Sinn.

Gruß, Indina

_________________
www.regenwald.org


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft Wasserwechsel
BeitragVerfasst: So 23 Sep , 2012 19:42 
Offline
L46-Adult

Registriert: Sa 25 Feb , 2006 22:40
Beiträge: 280
Wohnort: Monschau
Hallo zusammen,
dass gute Wasserqualität wichtig ist, sehe ich auch so, aber eine allgemeine Regel wieviel und wie oft WW halte ich für unpraktikabel.
Man darf bzw. sollte auch ein Wenig darauf gucken, wie groß das Becken ist und wie stark es besetzt ist.
Bei einem kleinen aber stark besetzten Becken darf man gern auch 50 % oder mehr pro Woche wechseln. Hat man ein großes Becken mit eher weniger Fisch, darf man auch mal weniger wechseln. Unsere Zebras würd ich jetzt nicht grad als die größten Dreckmacher bezeichnen.

_________________
Gruß
der Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft Wasserwechsel
BeitragVerfasst: Mo 24 Sep , 2012 20:49 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20 Mär , 2009 14:54
Beiträge: 224
Wohnort: Kollweiler
Hi,
Bei meinen Zebra's wechsele ich so ca. 10 - 15%.
Schmuddelecken konnte ich noch keine beobachten. Die machen fast keinen Dreck.
Becken ist aber sehr schwach besetzt - 15 Zebra's, 6 sturisoma's 4 Nadelwelse und ein paar Guppies.
Das ganze in etwas mehr als 250 Liter. Filter: 2 Matten und ein Eheim mit Diffusor.
Beckentechnisch ist das völlig pflegeleicht. Da hab' ich bei den Anderen mehr zu tun ...

LG

Wolfgang

_________________
- L27
- L34
- L46
- L134
- L144
- Sturisoma
- Nadelwelse
- Rineloricaria
- Loricaria simillima
- Otocinclusse
- Sterbai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft Wasserwechsel
BeitragVerfasst: Di 23 Okt , 2012 20:48 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14 Apr , 2012 00:24
Beiträge: 43
Wohnort: Castrop-Rauxel
Benutzt ihr eingentlich AquaSafe oder etwas vergleichbares bei jedem Wasserwechsel?

_________________
Gruß aus Castrop-Rauxel !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft Wasserwechsel
BeitragVerfasst: Di 23 Okt , 2012 21:07 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02 Jul , 2012 10:27
Beiträge: 71
Wohnort: Karlsruhe
Hallo Albert

Nur Easy Life Filtermedium.

_________________
Gruß Basti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft Wasserwechsel
BeitragVerfasst: Mi 24 Okt , 2012 00:13 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 16:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Raabevadder hat geschrieben:
Becken ist aber sehr schwach besetzt - 15 Zebra's, 6 sturisoma's 4 Nadelwelse und ein paar Guppies.
Das ganze in etwas mehr als 250 Liter.


Moin,
25 Welse plus Guppies (was haben die denn dort verloren? :zwink ) auf 250 Liter sind in meinen Augen schon Hochbesatz. Da würde ich 40-50% des Wassers wechseln. Hyp. zebra sind Frischwasserfans.

Gruß, Indina

_________________
www.regenwald.org


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft Wasserwechsel
BeitragVerfasst: Mi 24 Okt , 2012 08:40 
Offline
L46-Adult

Registriert: Sa 25 Feb , 2006 22:40
Beiträge: 280
Wohnort: Monschau
Hallo Albert,
Albert hat geschrieben:
Benutzt ihr eingentlich AquaSafe oder etwas vergleichbares bei jedem Wasserwechsel?

sowas benutze ich nicht.
Einerseits hab ich nicht das Gefühl, dass es nen Unterschied macht, denn die Fische sehen auch so nach nem Wasserwechsel zufrieden aus und außerdem wechsel ich allein an meinen zwei GB insgesamt alle 7 bis 10 Tage etwa 750 Liter und dann noch nen Aufbereiter dazu kippen, wäre mir zu teuer.
Lediglich bei der Aufzucht junger Diskus oder auch mal Welse läuft mein LW erst durch nen Carbonit-Filter, um ganz sicher zu gehen, dass nicht zufällig an dem Tag Spuren von irgend nem Mist im LW sind.

Ich lese immer wieder von diesem Easy Life flüssigem Filtermedium. eben im Diskusforum und jetzt schon wieder hier.
Was soll sowas bei nem eingefahrenen Filter denn bitte bringen? Außer Geld in die Kasse von der Firma.

_________________
Gruß
der Dennis


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de