Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Do 28 Mär , 2024 10:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Osmose
BeitragVerfasst: Fr 28 Dez , 2012 14:10 
Offline
L46-Adult

Registriert: Di 29 Nov , 2005 18:32
Beiträge: 265
Hallo,
meine Frage kann ich das "Abwasser" von der Osmoseanlage auch anderweitig in der Aquaristig verwenden od höchstens noch für die Toilettenspülung?

Habe mir jetzt eine 130 L gebraucht gekauft 1/2 jahr alt aber nicht für meine Welse gedacht sondern für mein 250L Meerwasser becken gedacht.

www.scherenschleifer.net

gruß scherenschleifer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Osmose
BeitragVerfasst: Fr 28 Dez , 2012 15:16 
Offline
L46-Larve

Registriert: Do 06 Mär , 2008 19:26
Beiträge: 28
Wohnort: Berlin
Hallo,

ich benutze das Abwasser immer für meine Tropheusbarsche.

Gruß Nadine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Osmose
BeitragVerfasst: Fr 28 Dez , 2012 15:27 
Offline
L46-Adult

Registriert: Di 29 Nov , 2005 18:32
Beiträge: 265
hi,
erzähle mal genauer bitte.
Einfach ins Becken schütten,was für ein verhältnis?
und wie sind dann da deine Wasser werte?

gruß scherenschleifer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Osmose
BeitragVerfasst: Fr 28 Dez , 2012 21:10 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Di 10 Mär , 2009 22:28
Beiträge: 225
Im Sommer die Tomaten damit gießen, die brauchen den Kalk im Wasser.

_________________
Gruß, Hans
https://www.facebook.com/Hobbywelszucht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Osmose
BeitragVerfasst: Sa 29 Dez , 2012 00:34 
Offline
L46-Larve

Registriert: Do 06 Mär , 2008 19:26
Beiträge: 28
Wohnort: Berlin
hi,

benutze das abwasserkomplet, außer wenn es nicht reicht, dann fülle ich den rest mit normalen leitungswasser auf.
tropheus mögen ja hartes wasser, kann dir nur leitwert 1100 und ph 8 sagen.
was anderes kann ich nicht messen.
mußt du bei dir einfach ausprobieren, wenn du malawis oder tanganjikas hast.

gruß nadine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Osmose
BeitragVerfasst: Sa 29 Dez , 2012 20:29 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26 Jan , 2008 18:58
Beiträge: 75
Wohnort: Münster
Ich habe es für meine Koikarpfen eingeleitet :lol: Beiu der Menge an Wasserwechsel imteich fällt das nicht ins Gewicht :wink:

_________________
MfG Michael

***Am Ende ist man immer schlauer....da mache ich einfach von Anfang an alles richtig!!!***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Osmose
BeitragVerfasst: Mo 27 Mär , 2023 16:15 
Offline
L46-Ei

Registriert: Di 07 Feb , 2023 18:44
Beiträge: 6
Mir wurde der Tipp gegeben, das "Abwasser" für ein anderes AQ zu verwenden. Anscheinend soll das Abwasser nur ca. 20 Prozent härter sein als das Ausgangswasser, ansonsten sei das Abwasser sauberer als jedes Leitungswasser, da ja gefiltert.
Beim nächsten Mal werde ich das nachmessen, ob das so zutrifft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Osmose
BeitragVerfasst: Fr 07 Apr , 2023 09:28 
Offline
L46-Ei

Registriert: Fr 07 Apr , 2023 09:22
Beiträge: 1
Es gibt jedoch Möglichkeiten, das Abwasser anderweitig zu nutzen. Eine Option besteht darin, das Abwasser für die Bewässerung von Zimmerpflanzen oder Gartenpflanzen zu verwenden, sofern es keine schädlichen Verunreinigungen enthält. Das Abwasser kann auch für die Toilettenspülung verwendet werden, wenn es durch eine Filteranlage geleitet wird, um größere Verunreinigungen herauszufiltern.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Abwasser von einer Osmoseanlage in der Regel noch einige Schadstoffe enthalten kann, die für den menschlichen Gebrauch nicht geeignet sind. Daher ist es am besten, das Abwasser zu analysieren, um sicherzustellen, dass es sicher und für den vorgesehenen Zweck geeignet ist.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de