Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Mo 11 Dez , 2017 10:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Optimale Wasserwerte
BeitragVerfasst: Di 06 Jan , 2015 19:15 
Offline
L46-Ei

Registriert: Di 06 Jan , 2015 18:18
Beiträge: 3
Hallo,
mein Name ist Peter, bin 23 Jahre alt und hab mir schon seit längerem in den Kopf gesetzt L46 zu Pflegen. Mein Aquarium (50x50x50) läuft mittlerweile seit 2,5 Monaten und ist derzeit mit 3 Guppys und 2 Schwertträgern besetzt. Diese werden aber in ein anderes Aquarium kommen, wenn die Zebras reinkommen.
Nun zu meiner Frage der Wasserwerte. Wir haben seit kurzem eine Entkalkungsanlage von Jura und haben nun folgende Wasserwerte aus der Leitung: PH 7 GH 7 °dH KH 12 °dH Leitwert ca. 650 µS
Da ich auch eine Osmoseanlage besitzte könnte ich das Wasser auch passend schneiden oder aufsalzen, damit der GH-Wert wieder höher als der KH-Wert ist.
Welche Wasserwerte sind den perfekt für die Welse? Da ja im Rio Xingu auch der KH niedriger als der GH ist, kann ich da einfach mein Leitungswasser benutzen oder sollte ich schneiden oder sogar komplett aufsalzen?

Mir ist es wichtig, dass die Tiere bei sehr guten Bedingungen gehalten werden oder mache ich mir zuviel Gedanken um die "richtigen" Werte?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Grüße Peter

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Optimale Wasserwerte
BeitragVerfasst: Mi 07 Jan , 2015 11:54 
Offline
l46-Baby

Registriert: Mo 21 Jul , 2014 08:49
Beiträge: 41
Ich bin nicht der Experte - so viel vorweg - aber ich glaube alleine die Tatsache, dass die KH größer ist als GH macht den Fischen erst mal nichts. Die beiden Unterscheiden sich ja glaube ich nur durch den Ursprung und welche Salze eben gemessen werden.

Eher würde ich mir Sorgen machen über die Härte von 12 (egal ob jetzt KH oder GH). Von daher würde ich persönlich mit Osmosewasser verschneiden und sehe wie sich der Wert im Becken einstellt...

_________________
34x L46 (WF Nachzuchten abzugeben)
7x L333 (Nachzuchten abzugeben)
2x L144 (Nachzuchten abzugeben)
3x L183
4x L264

Gruß - Karsten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de