Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Mo 24 Jul , 2017 19:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 07 Jan , 2016 21:03 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Fr 01 Jan , 2016 16:28
Beiträge: 13
Wohnort: Schwarzwald
pur aus der Leitung kommend einen wert von 200 :mrgreen: der alte hat immer irgendwas mit 600 gemessen der war bestimmt wie ich vermute schrott ...

_________________
L46, Malawi`s, Goldfische


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 08 Jan , 2016 11:47 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Mo 28 Feb , 2005 00:06
Beiträge: 100
Hallo Katja,

die Frage ist nur was es misst? Welche Einheit, TDS oder µS/cm. Als Plausibilätscheck würde ich mal schauen was der Wasserversorger angibt.

PS: Schade dass es dein Fisch nicht mehr geschafft hat. :(

Gruß,
Robert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 08 Jan , 2016 15:57 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Fr 01 Jan , 2016 16:28
Beiträge: 13
Wohnort: Schwarzwald
hallo robert, der versorger gibt werte 12.2015 von 180 µS/cm an.
jetzt habe ich gestern eine mongrovenwurzel ins becken getan und noch zwei Schieferplatten und heute morgen der nächste tot...... ich verstehs nicht das wasser war etwas barun was ja eigentlich nicht schlimm ist. wasserwerte alle wie gehabt bis auf ph wert von gestern abend 7,2 und heute morgen 6,6...

_________________
L46, Malawi`s, Goldfische


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 08 Jan , 2016 17:43 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Mo 28 Feb , 2005 00:06
Beiträge: 100
Hallo Katja,

:wein :wein :wein

nimm mal sofort die Wurzel raus und mach einen großen Wasserwechsel!

Danach schreib mal etwas ausführlicher wie dein AQ aufgebaut ist und gepflegt wird, was sich in letzter Zeit geändert hat, z.B. neue Fische, etc.

Die einzige gute Nachricht ist dann ja wohl dass das Messgerät richtig misst und dass du weiches Wasser hast, was eigentlich gut für L46 geeignet sein sollte.

Gruß,
Robert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 08 Jan , 2016 18:58 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Fr 01 Jan , 2016 16:28
Beiträge: 13
Wohnort: Schwarzwald
Hallo Robert, hab jetzt die wurzel raus und die zwei Schieferplatten und einen ww von mind. 80 %.... hoffentlich bringts was .... lg katja

_________________
L46, Malawi`s, Goldfische


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 08 Jan , 2016 19:51 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Fr 01 Jan , 2016 16:28
Beiträge: 13
Wohnort: Schwarzwald
hallo Robert,

im Aquarium sind mom sind

11 l46 und ca. 15 red fire Garnelen und ca. 5 schnecken
brauner fein körniger kies / sand
32 höhlen und zwei kleine wurzeln
filter ist ein eheim außenfilter 2026 der für 350l Aquarien sein soll
ww werden wöchentlich 30-50 % oder aller 14 tage 50-60 %

_________________
L46, Malawi`s, Goldfische


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 09 Jan , 2016 11:58 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Mo 28 Feb , 2005 00:06
Beiträge: 100
Hallo Katja,

Wurzeln sind immer so eine Sache. Bei Mangrovenwurzeln muß man besonders vorsichtig sein, dass sie mit Schadstoffen belastet sein können. Wenn überhaupt sollte man sie mehrere Wochen wässern. Die Wurzel die du jetzt hast würde ich ganz wegschmeissen.

Schiefer ist unbedenklich. Es sei denn er hat Metalleinschlüsse, das können dann Schwermetalle wie z.B. Kupfer sein.

Hast du denn sonst noch was geändert in den letzten 4-6 Wochen, vor allem sind neue Fische, Wirbellose oder Pflanzen ins AQ gekommen?

Gruß,
Robert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 10 Jan , 2016 16:07 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Fr 01 Jan , 2016 16:28
Beiträge: 13
Wohnort: Schwarzwald
Hallo Robert,

nein nix neues sonst.
die kleine Schieferplatte hat 3 kleine sone art Roststellen...
ich habe noch drei kleiner wurzeln ... aber durchs wässern gehen die schadstoffe nicht weg ?
Bilder von den wurzeln hab ich dir mal angehängt... auch eins von der großen

lg katja


Dateianhänge:
kl. wurzel 3.jpg
kl. wurzel 3.jpg [ 64.97 KiB | 1249-mal betrachtet ]
kl. wurzel 2.jpg
kl. wurzel 2.jpg [ 75.6 KiB | 1249-mal betrachtet ]
kl. wurzel 1.jpg
kl. wurzel 1.jpg [ 77.12 KiB | 1249-mal betrachtet ]
Dateikommentar: die war im Aquarium ca. 10-12 std
große wurzel.jpg
große wurzel.jpg [ 120.63 KiB | 1249-mal betrachtet ]

_________________
L46, Malawi`s, Goldfische
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 10 Jan , 2016 18:42 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Mo 28 Feb , 2005 00:06
Beiträge: 100
Hallo Katja,

die kleinen Roststellen auf der Schieferplatte sind irgendwelche Metalle bzw. Metallverbindungen. Vielleicht völlig harmlos, wenn's z.B. Eisen wäre, vielleicht auch nicht. Ich habe auch die eine oder andere Schieferplatte mit kleinen Roststellen schon ewig im AQ und es ist nichts passiert, aber trotzdem ist das ein gewisses Risiko.

Deine Wurzeln sehen z.T. (#2 und 3) überhaupt nicht nach Mangrovenwurzeln aus. Es werden leider immer wieder alle möglichen Wurzeln als Mangroven oder Moorkienwurzeln verkauft.

Wässern solltest du Mangrovenwurzeln immer und zwar mehrere Wochen, dabei immer wieder mal das Wasser wechseln. Falls die Wurzeln jetzt oder nach dem Wässern irgendwelche weiche Stellen haben oder faulig riechen, dann würde ich sie auf jeden Fall wegschmeißen. Falls nicht, könntest du es nochmal probieren, aber ich würde es an deiner Stelle vermutlich nicht riskieren.

Gruß,
Robert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 12 Jan , 2016 20:14 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Fr 01 Jan , 2016 16:28
Beiträge: 13
Wohnort: Schwarzwald
Hallo Robert, ich hab jetzt alles rausgenommen also die neuen schieferplatten die wurzel hab wasserwechsel gemacht und den.Rest kurz unter warmen Wasser abgespült nun hab ich seit gestern ein Bakterien Rasen. :-(

_________________
L46, Malawi`s, Goldfische


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de