Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 19 Apr , 2024 05:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24 Dez , 2005 15:08 
Offline
L46- Halbstarker

Registriert: Do 27 Jan , 2005 22:27
Beiträge: 140
Hallo Sabrina ,

moechte ja nicht auf Dich herab schauen .Aber aus deinem Text entnehme ich ,dass es sich um Dein erstes Becken handelt bzw. Aquaristikerfahrung geht .Weshalb ich dies so vorbehaltsam schreibe ,ist . Das ich Glaube ,es ist nicht unbedingt ratsam mit solchen Tieren zu beginnen .Es ist nicht unbedingt der (Sorry Ausdrucksweise) Anfaengerfisch ,wenn man in die Aquaristik einsteigen moechte .Ich moechte Dich eigentlich nur vor teuren,entaeuschenden erfahrung hinweisen eventuell !
Ich bin bestimmt auch nicht der Fachmann ,aber ich Glaube man sollte sich lieber ,besser erst einmal in die ganze Aquaristik langsam einlesen ,Lernen und Erfahrung machen .
Zu den anderen Fragen von Dir . Seemandelbaumblaetter werden gerne genutzt zum Zuechten ,Heilung,Vorbeugung e.t.c.
Aber direkt weicher machen diese Blaetter sehr,sehr gering eher .Die Blaetter kan bedenkenlos im Becken verrotten lassen ohne Probs. Zu den Testratestaebchen ,haettest Du lieber 20 € mehr bezahlt und schon ein anstaendigen Testkoffer .Der Dir einfach genauere Werte gibt/sagt als diese Ratestaebchen .Solche mittelchen wie Ph minus /plus wie sie alle heissen sollen ,rate ich Dir auch lieber ab .Sowas kann unberechenbar sein .Wie Du schon gelesen hast ist eine Osmoseanlage in meinen Augen auch eine der besseren Methode das Wasser anzupassen .Ausserdem was heisst den KH ,PH zu Hoch ? Pouste doch mal und es wird Dir bestimmt weiter geholfen .
Sabrina , ich moechte Dich nicht veraergern oder abschrecken .Aber sollte es dein erstes Becken sein was Aquaristik angeht ? So solltest Dich lieber noch ne Menge einlesen und vielleicht doch erstmal mit anderen Fischen versuchen .
Wuensche Dir trot alledem ein schoenes Fest und viel Glueck in Zukunft was Dein Aquaristischen Vorstellung anstrebt .


gruss
Steffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25 Dez , 2005 16:35 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15 Jan , 2005 19:10
Beiträge: 279
Wohnort: Obb
Hallo Sabrina,



ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Erst informieren und dann beginnen. Wobei ich jetzt auch mit dem Zebra angefangen habe(zum Thema kein Anfängerfisch)...aber ich hab mir alle Literatur zum Thema Aquaristik, Welse, Technik und Chemie "reingezogen" bevor ich überhaupt ein Becken gekauft habe! Also mach langsam, den Tieren zuliebe.



LG Herta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 08 Jan , 2006 17:34 
Hallo Sabrina!

Sorry, aber jede Faser meines Körpers schreit, wenn ich lesen muß, daß du Kugelfische in 50 Liter hältst!!!!! :shock: :shock: :shock:
Lies doch bitte erstmal über Kugelfische nach!!!! Ich halte selbst auch Kufis, colomesus asellus, kann also mitreden. Es tut mir leid, aber ich muß ehrlich sagen, daß ich fassungslos und tief erschüttert bin...
(Sollte es tatsächlich eine Gattung Kugelfische geben, die in 50L einigermaßen artgerecht gehalten werden können, nehme ich alles zurück und entschuldige mich. Dies stünde dann allerdings in absolutem Widerspruch zu der mir vorliegenden Literatur über Kugelfische.)

Anyway, hier geht`s um L46...
Ganz allgemein gesprochen, kann ich mich Herta anschließen. Wenn man sich informiert, sich mit dem Thema beschäftigt und entsprechend motiviert und engagiert ist, kann auch ein "Anfänger" L46 oder Kugelfische halten.
Bezüglich deiner Fragen wären konkrete Werte hilfreich...

Grüße!
Sandra


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de