Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 12:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuland Zebra
BeitragVerfasst: Do 27 Jan , 2005 23:22 
Offline
L46- Halbstarker

Registriert: Do 27 Jan , 2005 22:27
Beiträge: 140
Hallo zusammen

Mich hat der Zebra voellig gepackt .Moechte mein 200 l. Becken fuer diesen doch gerecht Einrichten .
Nu stellen sich mir natuerlich einige Fragen ueber mancher Dinge die ich so bisher Vernommen habe .

-Betreibe mein 200 l. Becken mit einem JBL CP 250 Aussenfilter ,Bodenfluter ,CO2 ,alles gesteuert uber Duomat und PH Controller
-Wirklich dicht bepflanzt
-Fische :ein Paerchen Mosaifadenfische ,6 Corydoras Sterbai,7Otocinclus,11Amanogarnelen,8 Rote Neons ,Paerchen braune Antennenwelse Ancitrus

Nu zu den Dingen die mir Kopfzerbrechen machen:


-1.beim Haendler sowie Zuechter sehe ich immer das die Becken mit ner Luftpumpe betrieben werden .

Wenn ich doch ein gut bepflanztes Becken habe, ist es denoch absolut Notwendig eine Luftpumpe zu betreiben ?mir geht es um die co2 Anlage die staendig unnutze nachsteuert . 19 Fische waeren ja eigentlich auch kein Ueberbesatz, oder ?

-2. passen den Fische den einigermassen zueinader mit den Zebras ?

die Antennwelse habe ich den Verdacht ,werdet Ihr mir ausreden .

-3. soll erst mal reichen

Ach Wasserwechsel alle 14 Tage 40-80 l. Haelfte Leitungswasser und Osmosewasser PH 6,8 6,9 KH 4-5 GH 7

Was mir auch noch gerade einfaellt .Ist ein Nitratfilter Notwedig ?

Hoffe das war nicht gleich zuviel ,aber hoffe hier kann man am besten nachfragen.Bitte nur die wirklich Ahnung haben .

dankje und gruss

Steffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28 Jan , 2005 00:29 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12 Jan , 2005 21:24
Beiträge: 1115
Wohnort: 57644 Welkenbach Westerwald
Hallo und Wilkommen
Zitat:
-1.beim Haendler sowie Zuechter sehe ich immer das die Becken mit ner Luftpumpe betrieben werden

Eine gute Sauerstoffzufuhr ist bei einer Temperatur von 27-30° zwingend notwendig !
Zitat:
19 Fische waeren ja eigentlich auch kein Ueberbesatz, oder

Ich halte drei l46 in ca 75 Litter Wasser ohne Beifische!
Zitat:
-2. passen den Fische den einigermassen zueinader mit den Zebras ?

Ich denke den Otocinclus wird es zu warm ! und die Changsen auf Nachzuchten werden wohl sehr gering sein !

Wasserwechsel ? ich wechsle ca 20 % einmal in der Woche !

zu Nitrat ich denke bei 50mg/Litter muß Schluß sein !

_________________
Mfg
Tilo Eckhardt

http://www.l46.de
Tonartikel für die Aquaristik

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29 Jan , 2005 20:18 
Hallo Steffen!

Ja, die Ancistrus würde ich dir gerne ausreden wollen, es ist einfach besser so!

Eine extra Belüftung brauchst du eigentlich nicht, dein Becken ist dicht bepflanzt und wenn der Filter für eine gewisse Oberflächenbewegung sorgt, ist auch der Gasaustausch sichergestellt!
Da deine Pflanzen noch mit CO2 versorgt werden und dadurch sicher sehr gut wachsen, ist bestimmt genug Sauerstoff im Wasser gelöst.

Dein Becken ist zwar nicht überbesetzt, aber ich würde noch einiges entfernen, wenn da noch einige L46 hinein sollen.

Willst du die L46 eigentlich nur halten oder auch züchten?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30 Jan , 2005 15:36 
Offline
L46- Halbstarker

Registriert: Do 27 Jan , 2005 22:27
Beiträge: 140
Hallo

Momentan wuerde ich sie gern erstmal nur Halten wollen .Zuechten weiss ich nicht .Habe einen Privatzuechter ausgemacht ,der sagt momentan waere das Intresse der Zebras zum Verkauf nicht so gross .Wenn ich mir hier so die Preise ansehe .Kann ich mich ja gluecklich schaetzen das ich fuer circa 4-5 cm ,angebliche WF nur 55 € Zahlen muesste .

gruss

PS .Welche Fische wuerdest du weg lassen ?

Otocinclus,wegen der Temperatur ?
Ich habe eine Dachgeschosswohnung ,im Hochsommer habe ich auch schon mal ohne zu Heitzen eine Wassertemperatur von 30-31 grad ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30 Jan , 2005 18:52 
Hallo Mosaik!

Ich würde neben den Ancistrus noch die Sterbais weglassen, evtl. auch die Fadenfische (letztere aber nur weil mir ein Asien/Südamerika Mix nicht gefällt).
Auf die Sterbais würde ich in jedem Fall verzichten, da zuviel Bodenbewohner in einem Becken auch nicht gerade als ideal bezeichnet werden können.
In dieser Konstelation sehe ich die ruhigen Zebras häufigen Störungen durch die eher wuseligen Sterbais ausgesetzt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 01 Feb , 2005 00:57 
Offline
L46- Halbstarker

Registriert: Do 27 Jan , 2005 22:27
Beiträge: 140
Nabend

Habe mich entschlossen doch ein seperates Becken fuer die Zebras einzurichten .Habe noch ein neuwertiges 112 l. Becken zur verfuegung bekommen .Ist bestimmt besser ,bevor ich alle anderen Fische weg geben muesste .Dafuer jetzt mit ner Luftpumpe.
Was soll ich zum Filtern nehmen ?Soll ich mir so eine Hamburger Mattenfilter bauen oder doch einen grossen starken Aussenfilter nehmen ?
Fuer den Mattenfilter koennt ich doch auch gleich ne Stroemungspumpe nehmen ,oder ?und wenn,mit welcher Pumpenleistung fuer 112 er. ?

Fragen ueber Fragen,aber wenn dann richtig .Fuenf Zebras fuer 112 er sollten glaub ich ok sein . Was gibt es eigentlich noch fuer kleinbleibende Fische im Rio Xingu ? bei google findet man nicht gerade Auskunft .

gruss

Steffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 01 Feb , 2005 09:05 
Hallo Mosaik!

Ob HMF oder Außenfilter bleibt ganz deinem Geschmack überlassen!

Für den HMF spricht seine gute biologische Filterleistung, dagegen spricht sein Platzbedarf und evtl. seine Optik!
Auch darf ein Hmf nicht mit einer Strömungspumpe betrieben werden, dann durchfließt ihn das Wasser zu schnell, (jedenfalls bei 112ltr) und die Abbauleistung des Filters wird gemindert! Ein HMF sollte vom Wasser nur langsam durchströmt werden, sonst funktioniert er nicht richtig (z.B. per Luftheber.)
Eine Pumpe solltest du dann noch zusätzlich in form eines kleineren Innenfilters installieren, das genügt.
Soviel Strömung brauchen die L46 nämlich garnicht!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 01 Feb , 2005 15:06 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Hi Steffen,

Deine Entscheidung fürs Artenbecken war bestimmt die richtige!

Immerhin ist der Fisch auf der roten Liste, und hat es verdient, dass wir ihm möglichst gute Bedingungen bieten.

CO2 hat in einem Welsbecken dank des möglichst hohen Sauerstoffgehaltes imo nichts verloren. Pflanzen kommen im Ursprungshabitat auch kaum vor. Ein Becken mit dunklem Sand und ein paar Wurzeln, Höhlen und einsturzsicher gesetzten Steinen sieht auch ganz prima aus! :)
Beleuchtung nur minimal - dann fühlen sich die Welse wohl, und zeigen sich auch tags.

Ich halte und züchte L46 in 2 Becken. Als Beifische kommen mir nur - wenn überhaupt! - sehr kleine Salmlerarten hinein. Kleiner als Neon!

Warum?
Beim Schlüpfen werden öfter mal die Larven aus der Höhle gespült. Das freut die Beifische und Garnelen natürlich. So ein kleiner Snack ist schnell verspeist.

Bei mir klappts gut mit kleinen Nannostomus-Arten, und Ladigesia Roloffi.

Die Amanos habe ich aus dem Becken genommen, da sie durchaus aktiv nach Larven schnappen.

Wichtig ist imo noch eine *sichere* Filterversorgung plus hohem Sauerstoffeintrag. Das geht prima mit 'nem Aussenfiltertopf und Diffusor. Dann immer gut drauf achten, dass der Diffusor nicht verstopft. Bei mir laufen zur Sicherheit je 2 Filter. Ein Topf und je ein Innenfilter. Wenn einer mal ausfällt, ist der andere noch aktiv.

Der ph-Wert kann gern um die 7 sein. Der Tipp, ihn abzusenken ist meiner Ansicht nach unnötig.

Ein Bekannter züchtet L46 seit Jahren im Tanganjikabecken mit viel Lochgestein - dürfte nicht gerade Weichwasser sein.

Wenn Du dann noch für regelmässige Wasserwechsel (1x die Woche 25-30%) sorgst, und die Viecher abwechslungsreich fütterst, dürfte einer auch einer (zwei, drei...) Nachzucht nichts im Wege stehn.

Bei mir steht die Temperatur auf 27 - 29 Grad.

Gruß, Indina


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de