Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 19 Apr , 2024 06:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zebras und Panzerwelse??
BeitragVerfasst: Sa 11 Feb , 2006 21:56 
Offline
l46-Baby

Registriert: So 15 Jan , 2006 18:08
Beiträge: 41
Wohnort: 92521 Schwarzenfeld
Hallo zusammen
hab jetzt seit ca. 2 Wochen meine ersten Zebras :D :D das Becken wo sie in zukunft wohnen sollen ist heute fertig geworden.... meine überlegung war ob ich Panzerwelse mit in das Becken setzen soll (als reste vertilger). Da ich aber irgendwann auf Nachwuchs hoffe weiß ich nicht ob Panzerwelse für die "kleinen" gefährlich werden könnten?? hat vielleicht jemand erfahrung mit Panzerwelsen und kleinen Zebras??
Natürlich würd ich mich auch über meinungen zu meinem Becken sehr freuen... :D

liebe Grüße
Pati
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11 Feb , 2006 23:27 
Hallo Pati

Ich halte Zebras und Sterbais zusammen, hab da keine Probleme.

Nur als Restevertilger würde ich nicht sehen, denn die fressen schneller als die Zebras.

Wenn du Nachwuchs hättest und die im gleichen Becken grossziehen willst, könnten die kleinen zu wenig abbekommen.

mfg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12 Feb , 2006 00:18 
Offline
l46-Baby

Registriert: So 15 Jan , 2006 18:08
Beiträge: 41
Wohnort: 92521 Schwarzenfeld
Hallo Deedel
:D was bitte sind den TDS ???
hab mir noch überlegt als Algenfresser Otocinclus reinzusetzen, die sind bestimmt kein Problem oder?

liebe Grüße
Pati


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12 Feb , 2006 00:56 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Sa 15 Jan , 2005 01:46
Beiträge: 96
Wohnort: Hessen/Vogelsberg
Hallo Pati

TDS = TurmDeckelSchnecke

die werden meistens von Aquarienbesitzer günstig verkauft oder sogar verschenckt.

gruß tobi

_________________
Viele liebe Grüße
und allzeit viel Spaß und Erfolg
mit den kleinen schwarz-weißen
von welsfan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12 Feb , 2006 00:59 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Sa 15 Jan , 2005 01:46
Beiträge: 96
Wohnort: Hessen/Vogelsberg
Hallo nochmal

hier mal ein kleiner Link mit einem Bild


http://www.zierfischverzeichnis.de/glossar/t/tds.html




gruß tobi

_________________
Viele liebe Grüße
und allzeit viel Spaß und Erfolg
mit den kleinen schwarz-weißen
von welsfan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12 Feb , 2006 10:24 
Hallo Pati

ich hab den Eindruck das du Anfänger bist und alle Tiere als Nutztiere gegen dieses und jenes halten zu wollen.

Das geht aber nicht.

Du bist in erster Linie dafür verantwortlich, das keine Algen entstehen und auch nicht zuviel Futter ins Becken kommt.
Das gehört zur allgemeinen Pflege.

Deine Otocinclus halten die Temperaturen nicht aus, die lieben es kühler.

mfg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12 Feb , 2006 11:32 
Offline
l46-Baby

Registriert: So 15 Jan , 2006 18:08
Beiträge: 41
Wohnort: 92521 Schwarzenfeld
Hallo Tobi
ich glaub ich bin einfach auf der Leitung gestanden :D :D im nachhinein fiel mir dann ein was TDS ist, das war dann der effekt mit der "flachen Hand auf die Stirn" :D die sind natürlich schon drin, ich hab sie ja im Diskus Becken auch drin.....vielen Dank trotzdem!

@Motoro
was Zebrawelse betrifft bin ich tatsächlich "Anfänger" aber bestimmt nicht was Aquarisktik betrifft. Was genau ist daran verkehrt beifische für einen bestimmten zweck einzusetzen???? ich hatte noch nie probleme mit einer Algenblüte, und werd es in dem Becken bestimmt auch nicht haben, aber ein Algen freies Becken gibt es nicht, vor allem in einem Becken wo viele "langsam wachsende Pflanzen" sind, bilden sich Algensporen, für die dann Algenfresser Fische eingesetzt werden.
liebe Grüße
Pati


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12 Feb , 2006 12:21 
Hallo Pati

Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion anfangen zu wollen.


Zitat:
Was genau ist daran verkehrt beifische für einen bestimmten zweck einzusetzen?Hilfe


Weil jeder Fisch bestimmte Bedürnisse hat und nicht die Hälterungsfehler der Halter zu beseitigen hat.

Als Beispiel

Ich halte eine Gruppe L Welse, dazu setze ich dann die Restevertilger, es bilden sich Algen, algenfressende Fische rein, vielleicht noch ein paar Garnelen, es kommen Blasenschnecken hinzu, nächstes Nutztier Prachtschmerle und/oder einen Kugelfisch.

Nun habe ich mein Artenbecken?


Zitat:
aber ein Algen freies Becken gibt es nicht, vor allem in einem Becken wo viele "langsam wachsende Pflanzen" sind, bilden sich Algensporen, für die dann Algenfresser Fische eingesetzt werden.
liebe Grüße


Ich habe 11 Becken(teils mit teils ohne Pflanzen), davon hat eins nur Algen, nämlich in dem ich zuviel fütter, weil es ein Aufzuchtbecken ist.
Und ich habe keine "Nutzfische" die das beseitigen.

Zweckmässig ist dein Wunschbesatz, aber wie du siehst auf Dauer für die Haltung und deren Zukunft(Zucht) nicht förderlich.
Otos kannst du bei der Temperatur nicht halten.

Also musst du was an deiner Haltung der Fische ändern.



mfg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12 Feb , 2006 12:37 
Offline
l46-Baby

Registriert: So 15 Jan , 2006 18:08
Beiträge: 41
Wohnort: 92521 Schwarzenfeld
Hallo Motoro

Zweckmässig ist dein Wunschbesatz, aber wie du siehst auf Dauer für die Haltung und deren Zukunft(Zucht) nicht förderlich.
Otos kannst du bei der Temperatur nicht halten.

:wink: mehr wollte ich ja eigentlich gar nicht wissen.. meine Frage ging in die richtung entweder artenbecken oder gesellschaft, jedoch mit dem Gedanken "Nachwuchs möglich mit gewissen Beifischen?"
"lach" auserdem ist Diskutieren doch nicht schlecht... :D

was meinst du eigentlich zu Becken?

liebe Grüße
Pati


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de