Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Do 18 Apr , 2024 23:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Projekt: L46 Becken
BeitragVerfasst: Fr 03 Mär , 2006 17:04 
Hallo Forum,

Ich habe ein Becken von 80x40x40 cm zur Verfügung. In diesem Aquarium würde ich gerne einige L46 halten, jedoch ist die Zahl noch unbestimmt. Würde eine Gruppe von 6-8 Tieren problemlos gehen? Oder wären das zu viele Welse?
Ich habe mir die Einrichtung des Beckens wie im Folgenden vorgestellt(schade, dass man keine Bilder anhängen kann):
Wie gesagt, das Becken ist 40 cm tief, ich würde auf jeder Seite ca. 6-7 Tonhöhlen aneinanderreihen. Das ergäbe also schon mal eine Zahl von 14 Verstecken. In der Mitte des Aquariums habe ich mir einen Aufbau aus Wurzelholz gedacht, auch mit einigen Höhlen und Nischen. Etwas weiter hinten wollte ich noch gerne ein paar Schieferplatten als Unterstände einbringen. Danach ist das AQ ziemlich voll, jedoch bleibt für Pflanzen immer etwas Platz übrig :lol: . Welche Arten sind denn gut geeignet?

Das zur Einrichtung. Nun habe ich ja auch gelesen, dass diese Welse ziemlich empfindlich auf Nitrat reagieren. So habe ich vorhin einmal auf die Wasserdaten unseres Leitungswassers geblickt und entdeckte ein Nitrat-Gehalt von 11,69.
Ist das zu viel?
Insgesamt ist mein Leitungswasser eher härter und alkalischer, aber das scheint ja die Welse nicht zu stören, wie ich gelesen habe.

Dritter Punkt: Die Futterfrage! Muss man die Tiere wirklich täglich mit Lebendfutter versorgen, meine Mutter wird sich bedanken, wenn ich in ihrer Küche eine Lebendfutter-Aufzuchtsstation aufbaue :lol:.
Welche Trockenfuttersorten sind denn besonders für die L46 geeignet?

Vierter und letzter Punkt: Die Kostenfrage! Für einen armen Schüler wie mich sind diese "Himmelpreise" kaum zu bezahlen. Ich kann ja einigermaßen verstehen, dass diese Tiere so teuer sind, aber das ist für mich leider kaum bezahlbar. Ich appelliere deshalb mit großer Hoffnung an die privaten Welsliebhaber, die ihre Nachzuchten vielleicht zu einem günstigeren Preis verkaufen. Oder gibt es noch andere Alternativen?

Das sind eine Menge Fragen, Entschuldigung deshalb, aber ich will bei der Pflege dieser Tiere auf keinen Fall etwas falsch machen.
Vielen Dank schon mal.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03 Mär , 2006 18:20 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Sa 15 Jan , 2005 01:46
Beiträge: 96
Wohnort: Hessen/Vogelsberg
hallo

also dein Becken hat schonmal eine gute größe, in dem kannst du die 6-8 Welse halten.

Als Futter musst du nicht jeden Tag Lebendfutter servieren. Du kannst sie mit Frostfutter, Granulate, Tabletten und einige füttern auch Flocken. Muss man halt ausprobieren was sie bevorzugen.

Bei den Kosten für die Welse das ist so eine Sache. Ehrlich gesagt wenn ich so manche Angebote sehe, das ist einfach zuviel. Du musst halt Geduld haben und suchen dann findest du auch gute und günstige Angebote. Vielleicht antwortet dir auch einer der sie dir sehr günstig anbietet. Du wirst sie aber wahrscheinlich nicht für fast geschenkt bekommen, so das sie immer noch einen gewissen Preis haben. Denn sie produzieren nicht sehr viele Jungwelse und in der Anschaffung musst du ja auch erstmal was auf denn Tisch legen.

Aber wünsche dir viel Erfolg und Spaß und laß dir nicht die Lust an diesen schönen Welsen vermiessen.

gruß Tobi

_________________
Viele liebe Grüße
und allzeit viel Spaß und Erfolg
mit den kleinen schwarz-weißen
von welsfan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03 Mär , 2006 19:11 
Hallo

Zitat:
Nun habe ich ja auch gelesen, dass diese Welse ziemlich empfindlich auf Nitrat reagieren. So habe ich vorhin einmal auf die Wasserdaten unseres Leitungswassers geblickt und entdeckte ein Nitrat-Gehalt von 11,69.


Bei mir kommen 40 aus der Leitung, empfindlich reagieren die eher auf Nitrit.

Es gibt sogar Leute die ihrem Becken Nitrat zufügen, weil 0 Gehalt vorhanden.
Einmal für Pflanzen zum anderen für die Nitrifizierung.
So ganz ohne Nitrat ist nicht unbedingt von Vorteil.

mfg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 04 Mär , 2006 11:17 
Hallo,

Schon mal danke für die Antworten!

Ich habe ein etwas helleren Sand als Bodengrund. Ich hoffe, das stört die Welse nicht?!?!?

@Motoro:
dann bin ich ja beruhigt, hab da wohl was verwechselt.

Hier noch meine Wasserwerte, die aus der Leitung kommen:
Sind die zu hoch???

pH: 8,0
GH: 16
KH: 10


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 04 Mär , 2006 17:48 
Offline
L46-Adult

Registriert: Sa 25 Feb , 2006 23:40
Beiträge: 280
Wohnort: Monschau
Motoro hat geschrieben:
Es gibt sogar Leute die ihrem Becken Nitrat zufügen, weil 0 Gehalt vorhanden.
Einmal für Pflanzen zum anderen für die Nitrifizierung.

Bin zwar sicher kein Chemie-Experte, aber das ist doch wohl Blödsinn! Oder lieg ich jetzt falsch?!
Wozu soll Nitrat bei der Nitrifikation helfen???
Nitrat entsteht doch erst dadurch, dass im Rahmen der Nitrifikation aus Ammonium bzw Ammoniak durch die Bakterien Nitrit gebildet wird. Andere Bakterien machen dann aus dem Nitrit am Ende Nitrat.
In welcher Form macht es da Sinn, vorher schon Nitrat ins Becken zu kippen???
Und da durch die Nitrifikation dann immer Nitrat entsteht, brauchen die Pflanzen vermutlich auch nicht extra damit "gedüngt" werden.

_________________
Gruß
der Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 04 Mär , 2006 22:05 
Nabend Dennis

Bei reichlich Pflanzen kann es zu einer nicht ausreichenden Dünung kommen.
Ich denke das ist verständlich.

Ich bin auch keine Chemieexperte, habe aber des öfteren gelesen, das wenn kein Nitrat vorhanden ist, die Nitrifizierung umschlagen kann.
Nitrat ist also auch ein Stoff der für den biologischen Abbau von Nitrit benötigt wird.
Was jetzt nicht heissen soll, je mehr desto besser, aber es sollte nachweissbar sein.

Bitte nicht mit den Ursprungshabiaten vergleichen, wir haben hier ein kleines Biotop wo wir Einfluss nehmen.

mfg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 04 Mär , 2006 22:41 
Offline
L46-Adult

Registriert: Sa 25 Feb , 2006 23:40
Beiträge: 280
Wohnort: Monschau
Motoro hat geschrieben:
Bei reichlich Pflanzen kann es zu einer nicht ausreichenden Dünung kommen.
Ich denke das ist verständlich.

Das ist sicher nachzuvollziehen, allerdings dürfte das Problem wohl nur bei Becken mit extremer Bepflanzung und wenig Fischen auftreten.

Motoro hat geschrieben:
Ich bin auch keine Chemieexperte, habe aber des öfteren gelesen, das wenn kein Nitrat vorhanden ist, die Nitrifizierung umschlagen kann.
Nitrat ist also auch ein Stoff der für den biologischen Abbau von Nitrit benötigt wird.
Was jetzt nicht heissen soll, je mehr desto besser, aber es sollte nachweissbar sein.

Dass die Nitrifikation ohne Nitrat nicht läuft ist mir zwar neu, aber ich lasse mich gern überzeugen.

Finde es zumindest irgendwie gewöhnungsbedürftig, dass alle Welt regelmäßige Wasserwechsel durchführt, um (unter anderem) das Nitrat aus dem Wasser zu entfernen und andere sogar welches hinzufügen! :shock:

_________________
Gruß
der Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 05 Mär , 2006 00:02 
Hallo Dennis

Zitat:
Finde es zumindest irgendwie gewöhnungsbedürftig, dass alle Welt regelmäßige Wasserwechsel durchführt, um (unter anderem) das Nitrat aus dem Wasser zu entfernen und andere sogar welches hinzufügen! Shocked


Bitte lies doch was ich geschrieben habe.

Zuviel ist natürlich nicht gut, 0 genauso wenig.

Im Übrigen schrieb ich das sie nicht funktionieren kann.

Aber wir ja nie genau in diesem und jenem Moment wissen, was grad im Becken biologisch passiert, kann es jetzt grad in Ordung sein, wenn das Becken aber länger so läuft wird das Gegenteil erzielt.

Im übrigen ist Nitrat nicht giftig für Fische.

mfg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 05 Mär , 2006 00:08 
Wir sollten uns nun wieder dem eigentlichen Thema zuwenden.
Danke!


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de