Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 19 Apr , 2024 22:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Je nach Nase
BeitragVerfasst: So 05 Mär , 2006 20:21 
Offline
L46- Halbstarker

Registriert: Do 27 Jan , 2005 22:27
Beiträge: 140
Nabend Olli ,


kann Dir nur von mir Schreiben .Wie es andere wieder halten ,keine Ahnung .
Also ich Fuetter meine Hyps. immer Abends ,wenn das Licht an ist . In den etwas ueber einen Jahr habe ich diese eigentlich nie gefuettert ,wenn das Licht erst aus war . Ja , mit dem ueber gebliebenen Futter , da habe ich meine Einstellung zu Schnecken doch geaendert .Ausser den dicken Brummis . Fuetter deine Hyps. doch mal gezielter ! Sprich Spritze m. Luftschlauch oder einer langen Pinzette . Direkt wo diese sich Verstecken . Und gegen eine Vergesellschaftung in der groesse mit Garnelen spricht auch nicht s . Wegen dem Restefutter . Meine zehn Hyps. von 4-8 cm bekommen je nach Tablettengroesse 3-4 stk. Dazu habe ich noch andere Vertilger und Gesellen im Becken . Wenn Du 6 Tiere in der angegeben Groesse besitzt wuerde ich Erfahrungsgemaess nach meiner Nase und Einschaetzung ,nur zwei Tabs am Tag geben . Inclusive anderen getier .Und fuenf cm sind ja nu auch nicht mehr so klein . Mit dem 40 er werden,muessen diese wohl auskommen muessen .Schaff viele Verstecke .

gruss
Steffen


gruss
Steffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 05 Mär , 2006 21:03 
Nahmd Olli

Ich bin Sandfetischist(rate jedem dazu, da leichter zu pflegen), Tds dabei und gut ist.

Bei der Größe deiner Tiere musst du nicht mehr das Aufzuchtfutter verwenden.

Ich füttere 1x täglich einen Würfel Frostfutter oder Diskusgranulat.

Absaugen tu ich meine Futterreste gar nicht, am We ist 50% WW angesagt.

Probleme hatte ich bisher nie.

Im Aufzuchtbecken habe ich auch Sand, TDS und Red Fire Garnelen.
Da wird aber 2 x die Woche WW gemacht.

mfg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: So 05 Mär , 2006 21:08 
Offline
L46- Halbstarker

Registriert: Do 27 Jan , 2005 22:27
Beiträge: 140
Hi


was mir dazu noch einfiel .... und dem Bild . Du hast was von einem eingefahren 40 er geschrieben . Naja auch wenn es eingefahren war ,ist .Aber nicht besetzt gewesen sein sollte .So wuerde ich mich denoch erstmal ein wenig mit der Fuetterung zurueck halten . Sprich verarbeitung des Filters . Was gute Versteckmoeglichkeiten fuer kleine Hyps. sind . Habe ich bei meiner Mutter gesehen . Sind leicht Diagonal angebrachte Schieferplatten mit einer darueber liegende Platte wie ein Dach . Wenn Du deine Hyps. wieder umsiedelst ,wuerde ich es einfach mal mit paar Schneckis und Garnis probieren . Viele Wege fuehren zum Erolg ...

Ach ,versuch mal mit ner Spritze und Luftschlauch Cyclop Eeze und entkapselte Artemia zu Verfuettern . Mehr Aufwand der sich aber merklich Sichtbar macht .So finde ich es .


gruss
Steffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 05 Mär , 2006 21:57 
Nahmd Steffen

Wieso soll man juvenile Tiere mit Schlauch und Spritze gezielt füttern?

Das kann man machen, wenn frischgeschlüpfte Tiere in einer Höhle oder Nische sitzen.

Bei der Größe schwimmen die frei und suchen sich ihr Futter.

mfg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 06 Mär , 2006 09:56 
Offline
L46-Papa
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28 Feb , 2005 08:51
Beiträge: 523
Wohnort: Rüdesheim / Rhein
hallo olli,

ich halte auch nix davon den tieren das futter genau vor die
schnauze zu werfen. das ist meiner meinung nach nicht nötig.

ich habe auch unterschiedlich große zebras. und gerade die
kleineren sind es die bei mir als erstes rauskommen wenn
futter ins becken fliegt.

sehe es als viel wichtiger an, das futter gut im becken zu verteilen.
so daß jeder die chance hat etwas zu bekommen. sie werden
die ganze nacht das ganze becken durchsuchen........

die richtige menge mußt du selbst herausfinden. eben mit wenig
anfangen und dann die dosis so lange erhöhen bis dir auffällt,
daß am nächsten morgen noch etwas rumliegt.

_________________
gruß
tom

ich pflege in meinen becken:
L46+/L134+/L201+. Außerdem Red Cherry
Garnelen von denen ich immer welche abzugeben habe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 06 Mär , 2006 18:40 
Offline
L46- Halbstarker

Registriert: Do 27 Jan , 2005 22:27
Beiträge: 140
Tach Volker ,

hast ja selbst geschrieben ,dass kann man machen ... Ich habe meiner Ansicht nach , selbst damit bessere Erfahrung gemacht .Als es einfach nur ins Becken zu Feuern .So tat ich es vorher auch . Sage ja nicht das ich dies so jeden Tag praktiziere ,aber haeufiger . Jeder so wie er es Glaubt richtig zu machen ,oder ?
Ich Glaube nicht das ich der erste bin der dies so macht ... und haelt .

gruss
Steffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 06 Mär , 2006 18:56 
Nahmd

Also ich nehme generell einen Würfel, den Rest übernehmen die TDS.
Ich kenne die Tabs ja nicht, musste mal antesten.

@ Steffen

Ich sagte ja nicht das das falsch ist, aber mancher Aufwand ist IHMO übertrieben, bzw. unnötig.

mfg


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de