Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 12:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 04 Apr , 2006 20:10 
Hallo Thorsten

Zitat:
Es wird erst einmal mein 60 cm ( so ein Einsteigerset aus dem Baumarkt ) frei gemacht. Da ich mein Becken komplett neu einrichten werde um den Fischis ein bestmögliches Zuhause zu geben. Wie viele Tiere kann ich in dem Becken halten? Ich dachte an 4-6 Jungtiere.


4 Tiere

Zitat:
Einrichtung des Beckens? Bei manchen Becken sieht man das die gar keinen Bodengrund haben. Was ist besser? Sand, Sand mit Pflanzen oder ganz ohne? Reicht eine Höhle pro Tier? Wurzel ja oder nein?


Sand, Pflanzen kann man mit Wurzeln einbringen, Höhlen sind kein muss für Jungtiere, ein paar Unterstände reichen(Schiefer oder Steinaufbauten) als Versteckmöglichkeiten.


Zitat:
echnik? Wie Filter ich das Becken am Besten? HMF ( habe ich gar keine Ahnung von ) oder mit einem Außenfilter? Ich habe gelesen das die L46 recht viel Strömung brauchen. Könnte man das nicht alleine mit einem recht großem Außenfilter realisieren oder ist dieses nicht so geeignet


Ein Maximalfilter oder Innenfilter reicht, überdimensionierte Aussenfilter bringen nichts.
Strömung ist für Zebras nicht nötig.
Zu HMF filterung kann man 10000ende Treffer landen bei Google.

Zitat:
Sprudelstein? Treibt der nicht den PH wert in die Höhe?


Braucht man nicht wenn man mit Luftheber/HMF oder Maximalfilter arbeitet.

Zitat:
Wasserwerte und Temperatur? Welche Wasserwerte sollte ich versuchen zu erreichen?

26-29°, Ph Neutral 7, mittelhartes Wasser.

Zitat:
Gibt es besonders zu empfelene Literatur?


Alles was Hypancistren betrifft.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 04 Apr , 2006 21:12 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Di 16 Aug , 2005 08:21
Beiträge: 322
Wohnort: Bonn
Hallo totti78,

schaust du hier: http://www.maximal.de/biosys.htm

Habe den Maximalfilter selber im Betrieb und bin sehr zufrieden damit.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Detlev

www.wasserpanscher-bonn.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 04 Apr , 2006 21:32 
Hallo Thorsten

Maximalfilter ist ein Innenfilter der mit Luft betrieben wird

WWW.Maximal.de

Diese benutze ich auch in all meinen Welsbecken.

Gute biologische Filterung mit reichlich Sauerstoffanreicherung und eine lange Standzeit.

Da die L46 aus strömungsreichen Gewässern stammen, versucht man die Verhältnisse im Aquarium nachzuahmen.
Ich(nicht alleine) habe festgestellt, das sie aber dann sich hauptsächlich im Strömungsschatten aufhalten.
Ich züchte und halte sie ohne übermässige Strömung (auch hier kenne ich zig andere) und sehe sie sehr oft. Probleme gibt es auch bei der ütterung, da das Futter nicht auf den Boden kommt.
Viele schalten dann die Filterung ab und es passiert auch schon mal das vergessen wird sie wieder einzuschalten.

Also in erster Linie ist für die Haltung und Zucht die Ströumung kein muss.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 04 Apr , 2006 21:42 
Zitat:
ehr aufschlussreich ist die Info ja nicht Sad


Bisschen Eigeninitiative wär ja nicht schlecht. Da steht alle was man wissen muss.

Zitat:
Wird der Filter mit einer Luftpumpe angertieben?


Steht da. Aber es ist so wie du es sagst.



Zitat:
enn ja wie ist denn die Geräuschentwicklung? Das AQ steht in dem Raum in dem wir auch schlafen.


Geräusche wirst du immer haben, da du bei den höheren Temperaturen eh Diffusor oder Sprudelstein einbringen musst.


http://www.maximal.de/minimax.htm

Minimax 2 reicht, da ist einfach nur Filterwatte drin.
Alternativ Filterwatte für Dunstabzugshauben.

Preis bei Ebay liegt ohne Versand bei ca 20 Euro. Dafür unkaputtbar, Standzeit richtet sich nach deiner Fütterung und anderen Kriterien.
Ich wasche die Wattte ca alle 2 Monate mal kurz aus. Bei anderen kann die durchaus 1 Jahr laufen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 04 Apr , 2006 23:54 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Di 16 Aug , 2005 08:21
Beiträge: 322
Wohnort: Bonn
@Hi Motoro,

danke du hast ja alles gesagt was man über den Maximalfilter wissen muss.

Zitat:
Geräusche wirst du immer haben, da du bei den höheren Temperaturen eh Diffusor oder Sprudelstein einbringen musst.


Hast du selber auch noch einen Sprudelstein zusätzlich im Becken bei deinen
Maximalfiltern ??Ich selber habe es noch nicht probiert und habe bis heute nichts negatives erkennen können ohne Stein.Lass mich gerne eines besseren belehren.:D

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Detlev

www.wasserpanscher-bonn.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 05 Apr , 2006 06:31 
Moin Detlev

Ne ich habe nichts zusätzlich drin, reicht doch so ein Maximalfilter.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de