Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Mi 15 Mai , 2024 01:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 31 Mai , 2006 09:29 
Offline
l46-Baby

Registriert: Mi 03 Mai , 2006 08:12
Beiträge: 45
Wohnort: 67483 Kleinfischlingen
Hi,

das mit dem Futterrohr hab ich mir auch schon überlegt, aber da sprechen zwei Dinge gegen: 1. verklebt der mist recht schnell und 2. denke ich das die Kleinen ja auch irgendwann mal lehrnen sollten sich ihr Futter zu suchen. Bei meiner jetztigen Füttermethode müssen sie sich wenigstens ein wenig bewegen um sich Futter zu erhaschen...aber die hocken immer unter ihren Tonscherben. Ich habe noch nie einen gesehen der "draußen" unterwegs war, selbst mitten in der Nacht nicht....

MfG
Sandor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 31 Mai , 2006 14:15 
Hallo Sandor,
ich lasse meine NZ ca 5 Wochen im EHK. Danach kommen sie in ein 80l Becken. Die Tiere sind dann normalerweise um die 2 cm groß. Ab ca 3,5 - 4cm schwimmen sie zum Teil schon in einem 200l Becken. Das klappt prima. Allerdings fühlen sich so junge Welse im Versteck immer wohler, das ist normal. Futterbrei packe ich meist in eine Spritze. Das geht gut. Futtertabletten, z.B. Sera - O- Nip, kannst du aber auch so in die Nähe der Verstecke geben.
Aber warum hast du keinen Bodengrund im Becken? Da wäre mir die Reinigung zu aufwendig.

MfG Christine


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 31 Mai , 2006 17:54 
Offline
l46-Baby

Registriert: Mi 03 Mai , 2006 08:12
Beiträge: 45
Wohnort: 67483 Kleinfischlingen
Hi Christine.

ich habe ein 60x60x50er Aufzuchtbecken. In diesem Becken ist der Filter eingebaut. Is sowas ähnliches wie nen HMF nur wesentlich effektvoller. Werd mal schaun das ich nen Bild mache damit du eine Vorstellung von bekommen kannst. Da ist es sinnvoller das ich dort keinen Bodengrund hineingebe. Ich habe wie gesagt 10 grosse Schnecken im Becken - die halten es schon gut sauber so das ich nicht all so oft schruppen muss.

Also wenn ihr mir sagt ich sollte die Kleinen nun endlich mal nen bissle mehr Platz bieten, werde ich sie ins Becken entlassen, aber Bodengrund kommt keiner rein, denn letztendlich isses doch noch mehr Arbeit....

Auf alle Fälle habe ich nun mal umsotiert - ich habe die kleineren zusammen gesetzt und die grösseren in den anderen EHK. So hoffe ich das ich so einen Push bei den Kleinen erreiche und auch bei den grossen einen oder zwei habe die gepusht werden. Ausserdem ist es dann nicht mehr so, das ich die grossen und die kleinen zusammen habe, somit ist das Kräfteverhältniss wieder neu gemischt. Und die Gruppen sind ein wenig grösser geworden (von ehemals 5er Gruppen nun zwei 8er Gruppen) - oder sollte ich Eddy ganz alleine im dritten EHK lassen ?

Schon mal recht herzlichen Dank !

MfG
Sandor

PS: Rechtschreibfehler sein entschuldigt...hab gerade meinen Kater auffem Schoss ude er will seine Aufmerksamkeit ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 09 Jun , 2006 11:17 
Offline
l46-Baby

Registriert: Mi 03 Mai , 2006 08:12
Beiträge: 45
Wohnort: 67483 Kleinfischlingen
Hi,

so hier mal nen paar Bilder meines Aufzuchtbeckens:

Bild

Bild

Bild


Sind nicht die Besten, aber man kann, denke ich, ganz gut erkennen wie die Sache aufgebaut ist. Das Wasser wird unten links und rechts angesaugt, geht nach oben durch die Filterschwämme. Von oben läufts dann in der Mitte nach unten wo es dann mittels einer Pumpe nach oben und zurück ins Becken gepumpt wird.

Auf dem einem Foto kann man einen der drei EHK erkennen die mit einem Luftheber mit Wasser versorgt werden. In der Mitte ist noch ein Sprudler damit das Wasser insgesamt noch angereichert wird.

MfG
Sandor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21 Jul , 2006 09:02 
Offline
l46-Baby

Registriert: Mi 03 Mai , 2006 08:12
Beiträge: 45
Wohnort: 67483 Kleinfischlingen
Hi,

mal kurz nen Update:

Mein kleiner Eddy ist nun leider verstorben. Er hatte nen ganz eingefallenen Bauch - gerade so als hätte er seit Tagen nichts mehr gefressen - das kann ich aber ausschliessen denn ich habe ihn morgends noch beim Fressen beobachtet. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das er seit knapp 2 Wochen nicht mehr unter der Tonscherbe bei den anderen gesessen hat, sondern das er alleine im EHK unterwegs war...
Alle anderen haben nen richtigen Schuss gemacht und sind wirklich gut sichtbar gewachsen. Der grösste ist nun schon knapp 5,6 cm gross und hat richtig in der Breite zugelegt. Das alles binnen eines Monats, also so langsam wachsen die Kerle nun doch nicht.....

Naja, klein Eddy hats nun leider nicht geschafft, aber ich hoffe das es bei diesem einen Ausfall bleibt, die anderen sehen alle viel besser aus und sind ja auch schon gut gewachsen. Eddy war 1,6 cm lang - man kann also sagen das er im letztem halben Jahr nicht gewachsen ist....

MfG
Sandor

_________________
Alles um den Koi - www.pfalz-koi.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21 Jul , 2006 18:34 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Hallo Sandor,

wie groß sind denn Deine EHK?

Ich lasse meine L46 nur höchstens 4 Wochen in den Kästen. Die kleinen sind nachts sehr aktiv - wenn sie sich völlig ungestört wissen! Ich würde sie an Deiner Stelle viel eher ins große Becken entlassen. Imo haben sie auch weniger Stress, wenn sie sich ihre Plätze selbst suchen können und nicht zwangsweise auf Pulk hocken müssen!

Es gibt unter den kids immer wieder kleine Individualisten, die einzeln sitzen. Ich könnt mir gut vorstellen, dass die dann mickern, wenn sie auf dicht sitzen müssen.

Wie gesagt, die Kästen sind imo nur für die ersten Wochen gut.

Mit den 10 AS würd ich auch höllisch aufpassen - eine große unbemerkt verstorbene AS kann ein ganzes Becken zum Umkippen bringen (nicht durch ihr Gewicht ; )

Beste Grüße,
Indina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21 Jul , 2006 22:09 
Offline
l46-Baby

Registriert: Mi 03 Mai , 2006 08:12
Beiträge: 45
Wohnort: 67483 Kleinfischlingen
Hi Indina.

Ich habe angst, das wenn ich se umsetzte, das einige nix mehr zu fressen bekommen, weil die spinner sich einfach ned unter ihren Tonscherben vortrauen. Klar, nachts sind se wohl unterwegs, aber wenn ich se morgends vor der Arbeit fütter, dann kann ich se so wenigstens geziehlt füttern.

In dem Becken habe ich schon 10 Schnecken drinn - leider auch schon zwei mal tote gehabt. Aber dadurch das ich am Tag mindestens 5 mal reinschau sehe ich das dann doch schon recht zeitnah - bisher zumindest is noch nix passiert....

Das neue Becken in das sie dann kommen ist seit gestern am einfahren, aber es wird noch 3 - 4 Wochen brauchen bis ich daran denken kann dort meine Kleinen reinzusetzen. Oder soll ich se im Aufzuchtbecken schwimmen lassen ? Da habe ich halt das Prob das ich dort so schwer den Boden absaugen kann....

Von den 20 Schnecks die da dann irgendwann kommen (wenn se nemmer gekocht werden), werden tatsächlich 10 in diese Becken kommen.... hab ich das dir schon gesagt ?? Bin gerade überrascht *g*


MfG
Sandor

_________________
Alles um den Koi - www.pfalz-koi.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21 Jul , 2006 22:57 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
STem hat geschrieben:
Ich habe angst, das wenn ich se umsetzte, das einige nix mehr zu fressen bekommen, weil die spinner sich einfach ned unter ihren Tonscherben vortrauen.


Ich denke, da hast Du nichts zu befürchten. Lütte Welse sind ja auf Überleben programmiert. Nicht auf 'Huuch, ich bin zu schüchtern, also fress ich nix' :)

Voraussetzung: sie haben genug Ruhe, sprich täglich mehrere Stunden am Stück, wo vor dem Becken *nichts* los ist, es dunkel ist und sie auf Streifzug gehen können. Welse, die bei Futterangebot auf 1x1 Meter o.ä. verhungern, sind imo eh' nicht gerüstet fürs Leben.

Es wird immer wieder mal ein kleiner auf der Strecke bleiben. Das ist bei allen Jungwelsen/-Fischen - egal welcher Art - der Fall.

Zitat:
Das neue Becken in das sie dann kommen ist seit gestern am einfahren, aber es wird noch 3 - 4 Wochen brauchen bis ich daran denken kann dort meine Kleinen reinzusetzen. Oder soll ich se im Aufzuchtbecken schwimmen lassen ? Da habe ich halt das Prob das ich dort so schwer den Boden absaugen kann....



Kleineres Becken hört sich doch schon mal gut an.
Du kannst auch Sand einbringen. Nach meinen Erfahrungen lässt sich ein Becken mit Bodengrund und entsprechend dazugehörender Mikrofauna wesentlich leichter 'sauber'halten, als eins mit nacktem Glasboden. Warum? Die Mikroorganismen im Boden zersetzen einen großen Teil der Futterrückstände. Bei mir ist's zum Beispiel so, dass ich in Glasbodenbecken 2x täglich Reste absaugen muß, ist aber Bodengrund drin, nur alle paar Tage mal.

Bei Apfelschnecken sehe ich die 'Problematik', dass diese Tiere selbst einen kräftigen Stoffwechsel haben. Sie ziehen sich zwar die Futterreste zwischen die Kiemen, koten aber auch wieder entsprechend kräftig aus. Was hast Du dadurch in Bezug auf 'Sauberkeit' im Aufzuchtbecken gewonnen?

Spiel das doch gedanklich nochmal durch...

:)

Gruß, Indina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21 Jul , 2006 23:12 
Ach ja Indina

Zitat:
Du kannst auch Sand einbringen. Nach meinen Erfahrungen lässt sich ein Becken mit Bodengrund und entsprechend dazugehörender Mikrofauna wesentlich leichter 'sauber'halten, als eins mit nacktem Glasboden. Warum? Die Mikroorganismen im Boden zersetzen einen großen Teil der Futterrückstände. Bei mir ist's zum Beispiel so, dass ich in Glasbodenbecken 2x täglich Reste absaugen muß, ist aber Bodengrund drin, nur alle paar Tage mal.

Bei Apfelschnecken sehe ich die 'Problematik', dass diese Tiere selbst einen kräftigen Stoffwechsel haben. Sie ziehen sich zwar die Futterreste zwischen die Kiemen, koten aber auch wieder entsprechend kräftig aus. Was hast Du dadurch in Bezug auf 'Sauberkeit' im Aufzuchtbecken gewonnen?



du sprichst mir aus dem Herzen.

Dazu kommt, das sich die Jungtiere auch von der Mikroflora ernähren und ein besseres Wachstum haben.

Aber immer der Motoro, tz tz

Nur der eine meint eben besser so zurecht zu kommen der andere so.

Das Problem hier bei sehe ich, bloß nichts anderes ausprobiern, es könnte ja.
Bei 1000 anderen(insbesondere Diskuszüchter) gehts ja auch.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22 Jul , 2006 08:22 
Offline
l46-Baby

Registriert: Mi 03 Mai , 2006 08:12
Beiträge: 45
Wohnort: 67483 Kleinfischlingen
Guten morgen ihr beiden.

Also das mim Sand wird eh passieren, nur in den EHK konnt ich es leider nicht machen denn die Gitter an den Seiten sind ganz unten und somit würds den immer rausspülen (hab ich schon probiert - bin absoluter Sandfetischist ;) ).

In dem Becken habe ich noch Red Cherry Garnelen - auch in den EHK sind Garnelen - seit dem habe ich dort keine Probleme mehr mit der Sauberkeit. Klar haben die Schnecken auch nen Stoffwechsel aber wie ihr auf den Bildern oben sehen könnt ist der Filter sehr gross dimensioniert.

Das Becken das gerade einfährt ist ein 100x40x40er Becken das ich in der Mitte teilen will so das ich erst einmal zwei gruppen in nicht all zu grosser Grundfläche unterbringen kann.

Das Aufzuchtbecken hat abzüglich des Filters eine Grundfläche von 50x50 cm. Wenn ihr sagt das des ned zu gross ist, dann werden die Kleinen noch heute ihre EHK verlassen. Licht habe ich von 7 - 20 Uhr an, nur ist es von 11 - 15 Uhr noch mal aus. Auch ist dort in dem Raum so gut wie nix los - is meine Küche *fg*

MfG
Sandor

PS: das leider Verluste hinzunehmen sind is mir klar, aber eigentlich nicht wenn die kleinen schon 7 Monate hinter sich haben - aber bei Eddy hat ja von anfang an irgendwas ned gestimmt.....

_________________
Alles um den Koi - www.pfalz-koi.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de