Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Sa 27 Apr , 2024 12:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Artenbecken !!
BeitragVerfasst: Di 02 Mai , 2006 12:02 
Offline
L46-Larve

Registriert: Mo 17 Jan , 2005 13:47
Beiträge: 18
Wohnort: Augsburg
Hallo Menace,

ich persönlich halte das Wasser, so wie es bei Dir aus der Leitung kommt für zu hart !! Mein Wasser (komme aus der Nähe von Augsburg) hat ähnliche Ausgangswerte !! Ich verschneide mit ca. 50 % Osmose oder dest. Wasser .
Für die reine Haltung denke ich sollte es aber O.K. sein !!
Die Aufteilung der Geschlechter würde ich eher anders herum machen !! Da die Männchen sich um die Brutpflege kümmern würde ich eher mehr Männer als Weibchen haben wollen !! Bin mir sicher, daß das andere aber anders sehen werden !! Das ist ein rein subjektive Antwort von mir !!
Zum Thema Filter wirst du wahrscheinlich x verschieden Meinungen hören !! Sowas ist wohl eine Gewissenfrage !! Ich persönlich halte meine L46 in einem 60iger Artbecken !! Dieses wird über einen HMF gefiltert !! Kann bis jetzt nur das Beste berichten !! Zusätzlich läuft noch ein kleiner Eheim Aquaball ohne Filtermaterial zur Sauerstoffanreicherung des Wassers; dient auch der Absicherung, falls die Pumpe im HMF mal ausfallen sollte !!
Die Zweite Pumpe im Becken dient bei mir nur zur zusätzlichen Sauerstoffanreicherung und zur Sicherheit !! Strömung halte ich persönlich in einem Artbecken für L46 nicht für wichtig !! Aber das werden andere Sicher anders sehen !!

Hoffe ich konnte Dir wenigsten ein bißchen helfen !!

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 02 Mai , 2006 16:47 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25 Feb , 2005 18:21
Beiträge: 340
Wohnort: Duisburg / Saarbrücken
hi

also dein wasser ist für die haltung gut und bedenkenlos um l46 zu halten, zu züchten allerdings zu hart wie thomas schon schreibt... viele infos dazu und zu deinen andren fragen findest du schon auf www.l46.de beantwortet...

um die geschlechter zu bestimmen müssen die tiere schon eine größe von minimum 5 - 7 cm haben, vorher ist alles nicht sicher. nicht das du denkst das bei jungtieren die einteilung shcon möglich wäre. bei 5 tieren 2m und 3w, hättest du unter der suchfunktion aber schon ne menge zu gefunden (ich hab die frage hier selbst mal gestellt) :D

wie siehts mit der technik aus... hmmm... starker filter, am besten außenfilter und evtl. noch ne strömungspumpe, eck hmf etc etc... ich glaube da gibts viele unterschiedliche möglichkeiten. ich hab in meinem becken innen + außenfilter mit insg. durchflussmenge von dem 9 fachen des beckenvolumens sowie einer membranpumpe... meine tiere mögens aber, wasser ist immer schön klar, aber sicherlich auch nen bissl overdone :D

liebe grüße

_________________
Liebe Grüße
Christian

__________________
http://www.APSnet.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 02 Mai , 2006 23:21 
Offline
L46-Adult

Registriert: Di 29 Nov , 2005 18:32
Beiträge: 265
Hallo,
deine Wasser werte sind soweit ich beurteilen kann ok ich selbst habe ein becken mit 1,20 X 0,40 X o,50 habe einen Eckmattenfiler 20 X 20 cm dahinter versteckt sich eine Strömungspumpe ausreichen für ein 350 Liter becken und zusätzlich eine Membranluftpumpe im becken sind 5 tiere ca. 5,5cm groß 20 Rote Neons(mittel) TDS u.Posthornschnecken einmal Wöchentlich TWW ca. 30%.
9 Mooskugeln,Krischblatt,Wasserlinsen,Muschelblumen und 4 Anubias verschiedene arten.
1 Leuchtstoffröhre 30 Watt von Mittags 12 Uhr bis abends 21 Uhr

solte jemand anregungen haben habe ich immer ein offenes Ohr können auch negative sachen sein,man(n) Lernt ja nie aus.

achso ich finde es sehr Lobenswert das du dich im vorfeld schon informierst,nicht wie viele andere.

MfG scherenschleifer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Osmosewasser !!
BeitragVerfasst: Mi 03 Mai , 2006 09:20 
Offline
L46-Larve

Registriert: Mo 17 Jan , 2005 13:47
Beiträge: 18
Wohnort: Augsburg
Hallo Menace,

das Problem mit der Osmoseanlage hab ich leider auch !! Ich hole mir jede Woche zwei Kanister Osmosewasser in einem Münchner (ich arbeite in München) Aquaristikladen (Domes) !! Damit komm ich bei meinem 60iger Becken dann gut hin !!
Der HMF ist bei mir längs zur kurzen Seite des Beckens eingebaut !! Das ganze hält bei mir ohne zusätzliche Befestigungen !! Aber über Eck geht natürlich auch !!
Mit Bildern kann ich Dir leider nicht dienen !! Im Becken ist es zu dunkel um auf den Bildern was erkennen zu können, daß hab ich schon ausprobiert !!

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 03 Mai , 2006 12:53 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15 Jan , 2005 19:10
Beiträge: 279
Wohnort: Obb
Hallo Karli,

ich wohne im Landkreis EBE, bei uns ist das Wasser auch nicht viel besser, der NO³ Gehalt sogar sehr hoch, zur Haltung ist es wohl in Ordnung (meine L134 haben sogar im Leitungswasser abgelaicht). Die L46 halte ich aber im verschnittenen Wasser, hab Platz für eine Osmoseanlage.

Gruß Herta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 03 Mai , 2006 21:52 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25 Feb , 2005 18:21
Beiträge: 340
Wohnort: Duisburg / Saarbrücken
hi

wollts ja nur mal mit der größe sagen, nicht das du uns hinterher 3cm fische zur geschlechtsbestimmung gibst... :D

p.s.: man kann nicht überfiltern... ^^

_________________
Liebe Grüße
Christian

__________________
http://www.APSnet.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 03 Mai , 2006 22:05 
Miezekatze hat geschrieben:
hi


p.s.: man kann nicht überfiltern... ^^



Nabend

Oh, doch.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de