Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Do 28 Mär , 2024 11:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12 Aug , 2006 19:25 
Wenn man es ganz nüchtern betrachtet, ist es doch so.

Grosse Temperaturunterschiede und PH Werte können die Tiere schädigen.

GH, Kh und die vorhandenen Bakterienstämme sind auf längere Sicht evtl. schädlich.
Von Nitrit und anderen Giftfaktoren wollen wir ja gar nicht reden.

Also warum, wenn die Werte von ca Ph+-1 und Temperatur von ca +- 3°sind die Tiere über Stunden einwöhnen?
Woran gewöhnt man die?

Gerade beruhigt, wieder einfangen ist wohl schädlicher.

Selbst all meine NZ fange ich und setze die direkt um.

Den grössten Transport den ich mit Zebras(über 30 Tiere von 1cm -10 cm) hatte ging über 2,5 Stunden ohne rausfangen.
10min Temperaturangleich und ab ins Becken.
Keinerlei Verlust.

Ich kenne einige Leute die das so praktizieren, gilt das als Untersuchung?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12 Aug , 2006 20:04 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Mo 28 Feb , 2005 01:06
Beiträge: 100
Hallo Volker,

hört sich für mich schlüssig an was du sagst.

Zitat:
Grosse Temperaturunterschiede und PH Werte können die Tiere schädigen.
Ich würde große osmotische Unterschiede noch mit dazu zählen. Aber wenn Vor- und Nachbesitzer einigermaßen passende Wasserwerte haben, ist das wohl kein Problem, nur bei extremen Unterschieden.
Was die pH-Wert Unterschiede anbelangt, bin ich auch nicht mehr so pingelig wie früher, nachdem ich kürzlich einen Bericht gelesen habe, wo in einem See innerhalb von ein paar Metern pH-Wert Unterschiede von über 1 gemessen wurden.

Zitat:
... und die vorhandenen Bakterienstämme sind auf längere Sicht evtl. schädlich.
Was mich noch ein bisschen stört ist, dass auch umgekehrt mit dem Transportwasser, wenn man es denn so macht, viele neue Bakterien eingetragen werden können.

Zitat:
Von Nitrit und anderen Giftfaktoren wollen wir ja gar nicht reden.
Hat auch noch einen Vorteil, dass man sich nicht so viel Sorgen um eine Ammoniakvergiftung machen muß.

Zitat:
Ich kenne einige Leute die das so praktizieren, gilt das als Untersuchung?
Na ja, ich würde mal sagen, zumindest spricht es dafür, dass die Methode nicht schlechter ist. Und das was Sven sagt, geht mir auch so, dass mir die Tiere im Eimer leid tun.

@Sven,
Licht aus im neuen Zuhause halte ich auch für sehr wichtig. Halte ich auch bei vielen anderen Fischen so.

_________________
Schöne Grüße,
Robert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12 Aug , 2006 20:12 
Hallo Robert

Zitat:
Was mich noch ein bisschen stört ist, dass auch umgekehrt mit dem Transportwasser, wenn man es denn so macht, viele neue Bakterien eingetragen werden können.


Das gehört natürlich nicht mit in das neue Becken.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de