Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Di 16 Apr , 2024 09:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: L46 mit Goldbartwelsen
BeitragVerfasst: Mo 08 Mai , 2006 00:29 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: So 29 Mai , 2005 19:47
Beiträge: 22
Wohnort: Oberallgäu/Bayern
Hallo zusammen,

habe in meinem 200 Liter L46-Becken (10 Tiere, die immer wieder
in mehreren Höhlen Nachwuchs haben) seit vielen Monaten ein Algenproblem.
Alles wird mit langen Fadenalgen überzogen. Einzig das Licht aus lassen
dämmt den Algenwuchs ein.

Da ich in einem anderen Becken 2 ca 13cm große Goldbartwelse habe und diese ganz wild auf Algen sind, bin ich nun am Überlegen, ob
ich sie ins L46-Becken umsiedeln soll.

Bitte um Meinungen, ob dies zu riskant sein könnte, da ansonsten im L46-Becken sich ständig Nachwuchs einstellt, den ich auch nicht gefährden möchte.


schöne Grüße

Ebi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 08 Mai , 2006 10:56 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Hallo Ebi,

ich würds lassen - und zwar ausschliesslich wegen des L46 Nachwuchses. Auch Sturisoma sind einem fleischigen Dottersack-Snack gegenüber nicht abgeneigt.

Und einem Übermass an Algen werden sie auch nicht so sehr zu Leibe rücken, dass er nachher verschwunden wäre...

Ausserdem sind sie ziemlich verfressen, und es ist nicht gesagt, dass sie nicht das leckre L46-Futter den Algen vorziehen. :)

Ich würd also dem Algenproblem eher mit Dunkelheit, häufigerem Wasserwechsel, Phosphatreduzierern oder anderen Tricks begegnen.

Gruß, Indina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 08 Mai , 2006 12:38 
Hallo

Ich kann mich Indina nur anschliessen.

Vielleicht solltest du mal die Ursache für das Algenproblem abstellen.
Vorausgesetzt du kennst sie.

Etwas mehr Infos über dein Becken wären von Vorteil.

Wasserwerte und Wasserwechselintervalle, Beleuchtungsdauer, wie oft und wieviel fütterst du was.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10 Mai , 2006 14:47 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: So 29 Mai , 2005 19:47
Beiträge: 22
Wohnort: Oberallgäu/Bayern
Hallo zusammen

und erst einmal vielen Dank für Eure Tips!

Ich werde das mit den Goldbartwelsen dann sein lassen.


Mein Becken läuft seit Jahren echt super (bis auf meine bereits
mal beschriebene Schneckenplage und dem Algenproblem) und ich
habe laufend Nachwuchs.

Wenn ich ca. alle 2 Tage eine Gießkanne (Leitungswasser) wechsle,
hält sich das Algenproblem auch in Grenzen, doch wehe ich wechsle
mal über eine Woche kein Wasser.

Beleuchtungszeit ist bei mir von 08 - 19:15 Uhr und ich füttere 1 x abends.

Unter Tags kommen bei mir die Schnecken nicht raus, doch Nachts sind
sehr viele unterwegs. Meine Schmerle (3) sind zwar schon lage in diesem Becken, doch die Schnecken ganz zu beseitigen schaffen sie nicht und weniger Füttern möchte ich auch nicht wegen meiner L46


schöne Grüße


Ebi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10 Mai , 2006 16:05 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Moin Ebi,

Schnecken gehören wohl irgendwie (fast) immer dazu.

Ich hab mittlerweile Frieden mit ihnen geschlossen. Da in fast all meinen Becken irgendwelches Jungkrebs- oder Fischzeugs aufwächst, ist weniger füttern auch keine Option.

Ich sammle also ab. Jeden Tag. In jedem der 20 Becken. Teils mehrfach. :)

Meine Diskus freut der Snack besonders - sie schwimmen mir regelrecht zwischen den Fingern rum, wenn ich die Schnecks zerdrücke. Auch die L46 fressen gern Blasenschnecken. Und imo stellen die ein ziemlich 'artgerechtes' Futter dar.

Die TDS hole ich ab und an mit einem Kescher aus dem Sand.

Alles in allem: eine prima Geduldsübung. :twisted:

Gruß, Indina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10 Mai , 2006 17:26 
Mahlzeit

Wenn du soviel fütterst musst du dich dann eben genaus an die Algen gewöhnen wie an die Schnecken.

Aber anderthalb Frostfütterwürfel reichen völlig aus, versuch mal einen morgens und abends.

Alles fressen die eh nicht, es bleibt liegen und was die Schnecken nicht fressen, vergammelt.
Das ist die Ursache.
Und einmal die Woche einen Fastentag wirft die auch nicht aus der Bahn.

Wenn du das so machst, hast du bald wieder alles im Griff, brauchst dann auch die Schmerlen nicht mehr.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16 Mai , 2006 15:50 
Offline
l46-Baby

Registriert: Mi 03 Mai , 2006 08:12
Beiträge: 45
Wohnort: 67483 Kleinfischlingen
Hi,

noch nen Tipp: Wenn du Mittags ne Lichtpause von 2-3 Stunden einrichtest, dann wirst du auch sehen wie deine Algen zurückgehen - das können die auch nicht so ab. Deinen Fischen macht das nix.

MfG
STem


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de