Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Do 18 Apr , 2024 05:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11 Jun , 2006 12:41 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25 Feb , 2005 18:21
Beiträge: 340
Wohnort: Duisburg / Saarbrücken
stephan_rlp hat geschrieben:
Wie sähe das denn mit diesen Rucksackfiltern aus?



bei guppy / platy / molly sicher...

willst du paar hundert € rucksackfiltern ? :D

p.s.: denk an die biologische filterformel... wenn du da 2 pumpen hinter den hmf machst kannstes fast sofort knicken weil so groß kann deine matte gar nicht in nem 60L becken sein damit die biologische filterung in gang kommt...

_________________
Liebe Grüße
Christian

__________________
http://www.APSnet.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11 Jun , 2006 17:50 
Offline
L46-Larve

Registriert: Mo 15 Mai , 2006 22:23
Beiträge: 11
Wohnort: Raum Koblenz
Hallo!

@ Udo: Ich möchte mich eigentlich nicht entmutigen lassen. Aber ich möchte den Tiere bestmögliche Bedingungen bieten. Und wenn das halt nicht möglich ist, dann lasse ich es. Ich möchte halt wenn 2 Filter einbringen, damit die Tiere bei einem Filterausfall nicht alle eingehen. Das möchte ich den Tiere und mir ersparen. Anderseits möchte ich den Tiere trotzdem nicht zuviel Platz wegnehmen. Ich denke du weißt was ich meine.


@Christian:

Zitat:
denk an die biologische filterformel... wenn du da 2 pumpen hinter den hmf machst kannstes fast sofort knicken weil so groß kann deine matte gar nicht in nem 60L becken sein damit die biologische filterung in gang kommt...


Zitat:
ganz davon ab bin ich eh nicht solch ein riesenfan von mattenfiltern


Wieviel Erfahrung hast du denn bisher mit HMF?
Wenn du kein Fan von bist kann ich mir kaum vorstellen, dass du sie nutzt.
Ich habe 4 Becken mit HMF (60Liter und kleiner) ausgestattet und die Becken laufen absolut stabil. Hinter einem HMF ist sogar eine Strömungpumpe und die biologische Filterung ist absolut verhanden. Trotz zwangsweise längerem Überbesatz ist Nitrit seit dem Einfahren immer = 0
Nur habe ich gehofft, dass ich hier vielleicht auf jemanden Stoße der sein L46 Becken auch mit HMF ausgestattet hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11 Jun , 2006 21:48 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25 Feb , 2005 18:21
Beiträge: 340
Wohnort: Duisburg / Saarbrücken
hallo udo und stephan...

genau das ist es... wird durchflussmenge durch eine 2te pumpe vergrößert muss auch die mattengröße vergrößert werden und ich kann mir nicht vorstellen das das in einem HMF geht sondern dann in beiden ecken jeweils einer.

ich hatte selbst schonmal einen hmf in gebrauch, klappte auch super dagegen sag ich ja im grunde auch nichts, solange man sich an die regeln hält.

_________________
Liebe Grüße
Christian

__________________
http://www.APSnet.de


Zuletzt geändert von Miezekatze am Mo 12 Jun , 2006 07:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12 Jun , 2006 15:28 
Offline
l46-Baby

Registriert: Mo 22 Aug , 2005 13:35
Beiträge: 32
Hallo
Wir haben auch ein 60er Becken mit 5 L 46. Das läuft jetzt circa 1 1/2 Jahre Ohne Probleme mit einem Rucksackfilter, einem Mini- Innenfilter als Strömungspumpe und einem Ausströmer. Wir Züchten auch in diesem Becken ohne Probleme. Haben schon mal nach einem Wasserwechsel vergesen den Rucksackfilter wieder einzustöpseln und durch den Mini- Innenfilter und den Ausströmer ist nichts passiert.
Mfg Elke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12 Jun , 2006 20:16 
Offline
L46-Larve

Registriert: Mo 15 Mai , 2006 22:23
Beiträge: 11
Wohnort: Raum Koblenz
Hallo Elke!

Sowas ermutigt mich doch direkt. Sobald ich die Becken endlich aufstellen kann werde ich mir nochmal Gedanken drum machen.

Hat denn sonst noch jemand 60 Liter Becken?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27 Jun , 2006 22:03 
Offline
l46-Baby

Registriert: Mi 03 Mai , 2006 08:12
Beiträge: 45
Wohnort: 67483 Kleinfischlingen
Hi,

ich habe einiger 60er Becken aber keines mit L46 ;)

Meine L46 sitzen noch im Aufzuchtbecken. Keines meiner 60er ist mit nem HMF gefiltert aber ich werde bei den neu kommenden eines mit HMF ausstatten. Allerdings werde ich keinen gebogenen machen sondern wrde das ganze mittles einer eingeklebten Glasscheibe an einer der Seitenwände bewerkstelligen. Nimmt nicht soviel Platz weg und meiner Meinung nach ist der Filter so auch wirkungsvoller.

In meinem L333er Zuchtbecken habe ich nen Eck-HMF drinnen und ich muss sagen es ist ne klasse Sache, aber da habe ich auch mehr Platz.


MfG
Sandor

_________________
Alles um den Koi - www.pfalz-koi.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de