Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 26 Apr , 2024 10:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einrichtungstipps gesucht!
BeitragVerfasst: Sa 10 Jun , 2006 10:22 
Offline
L46-Larve

Registriert: Mo 15 Mai , 2006 22:23
Beiträge: 11
Wohnort: Raum Koblenz
Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken eines meiner neuen Becken (63L mit den Maßen 60x30x35) zu einem Artenbecken für den L46 zu machen. Da ich eine Osmoseanlage besitze sollte ich keine Probleme haben entsprechende Wasserwerte zu erreichen.

Nun zum meinen Fragen/Problemen:

Ich bin ein großere Anhänger des HMF. Ich hatte vor hinter den HMF einen Luftheber als auch eine kleine regulierbare Strömungspumpe mit Diffusor zu setzen. Der Heizstab sollte dahinter auch Platz finden, so dass die ganze Technik versteckt ist. Jedoch habe ich nun hier im Forum gelesen, dass die biologische Filterung sehr eingschränkt wird wenn man die Strömungspumpe hinter den HMF setzt. Generell wollte ich 2 Filter mit einbringen, damit noch einer läuft wenn der andere ausfällt. Nun überlege ich mir ob ich den HMF in 2 Kammern aufteile damit es einen langsam und einen schnell durchflossenen Teil gibt.

Wie ist es jetzt eigentlich mit der Strömung beim L46. Habe hier viele Meinungen gelesen. Wenn ich das nun richtig interpretiere muss das Wasser nicht ubermäßig viel Strömung haben aber es sollte schon schneller durchströmt werden als ein gewöhnliches 0-8-15 Aquarium.

Ich habe daran gedacht mit eine Rückwand selbst zu bauen und dort Tonhöhlen und Schiefer mit einzubringen.
Werden mir die Zebrawelse die Rückwand zerkleinern? Sie soll aus Styropor bestrichen mit Epoxidharz bestehen. Lohnt es sich eingentlich eine "Felswand" mit Höhlen und Spalten zu bauen oder werden sich die Teire ohnehin nur im unteren Teil des Beckens aufhalten? Das Becken soll nur sehr wenig beleuchtet werden und ist somit recht dunkel.

Wieviel Tiere würdet ihr in einem 63 Liter Becken halten?
Hat jemand von euch ein vergleichbar großes Aquarium mit dem L46 besetzt?

Fragen über Fragen. Aber wenn ich mich für diese Tiere entscheide möchte ich nunmal versuchen die bestmöglichen Bedingungen zu bieten. So wie ich es auch mit den anderen Fischen und Krebse handhabe.

Würde mich über viele Antworten freuen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10 Jun , 2006 23:52 
Offline
L46-Larve

Registriert: Mo 15 Mai , 2006 22:23
Beiträge: 11
Wohnort: Raum Koblenz
Hallo!

Erstmal danke für die Antworten!

Zitat:
Zitat:
Ich bin ein großere Anhänger des HMF. Ich hatte vor hinter den HMF einen Luftheber als auch eine kleine regulierbare Strömungspumpe mit Diffusor zu setzen.

HMF OK, aber wass soll der Difusor und Strömung hiter dem HMF bringen ?


Die Pumpe sollte hinter den HMF und der Auslaß natürlich ins Becken. Nur damit ich die Pumpe nicht mitten im Becken hängen habe.


Zitat:
Zitat:
Generell wollte ich 2 Filter mit einbringen, damit noch einer läuft wenn der andere ausfällt. Nun überlege ich mir ob ich den HMF in 2 Kammern aufteile damit es einen langsam und einen schnell durchflossenen Teil gibt.

das versteh ich nicht ganz mit deinen 2 Kammern, jedoch ist zu bedenken, dass in einem HMF in den ersten 3 cm Quasi die gesammte Filterung abläuft, hintereinander macht also keinen Sinn.


Man könnte hinter dem HMF eine weitere Schaumstoffmatte einziehen. Nicht so, dass es hintereinander ist sondern nebeneinander. Das 2 gleiche große Kammern entstehen wenn man von oben draufschaut.


Das mit der Rückwand dachte ich mir so, dass die unteren Höhlen parallel zur Seitenscheibe laufen und die weiteren Höhlen eher mit den parallel zur hinteren Scheibe verlaufen.

Für weitere Tipps bin ich gerne offen.

Was mir noch einfällt:
Was würdet ihr für einen Grund nehmen. Quarzssand, abgrundeteten schwarzen Kies in kleiner Körnung oder schwarzen feinen Sand?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11 Jun , 2006 00:12 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25 Feb , 2005 18:21
Beiträge: 340
Wohnort: Duisburg / Saarbrücken
hi

hier mal nen bild von meinem alten 60er L46 becken. habe dort 6 stück ohne irgendwelche probleme gehalten, du musst also die röhren nicht parallel zur rückscheibe stellen das ist absoluter blödsinn... bei 10cm höhle bleiben dir vorne noch 20cm platz (60x30x30 ?!) ich hatte sogar vorne und hinten noch platz. ok, die tiere die ich in dem becken hatte waren noch nicht voll ausgewachsen aber dennoch, wenn sich die tiere vertragen sind auch 6 adulde meiner meinung nach da kein problem drin, frage ist aber wie gewohnt strittig.

Bild

hatte hier schwarzen kies drin, jetzt aber sand.. ist geschmackssache

_________________
Liebe Grüße
Christian

__________________
http://www.APSnet.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11 Jun , 2006 10:44 
Offline
L46-Larve

Registriert: Mo 15 Mai , 2006 22:23
Beiträge: 11
Wohnort: Raum Koblenz
Hallo!

Danke nochmal für die Antworten.

@ Miezekatze:
Dein altes Becken gefällt mir echt gut.

@ Udo:
Ich wollte 2 Pumpen mit Filterwirkung einbringen, damit ich bei Ausfall eines Filters immernoch einen 2. laufen habe und die Tiere somit nicht gefährdet sind.

Hier mal ein Bild wie ich mir das vorgestellt habe. So sollte es aussehen wenn man von oben drauf schaut.

Bild

Der Teil mit der Pumpe wäre dann schnell durchströmt und der mit dem Luftheber weniger.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11 Jun , 2006 10:50 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25 Feb , 2005 18:21
Beiträge: 340
Wohnort: Duisburg / Saarbrücken
hallo

geh mal bitte auf http://www.deters-ing.de und lass dir alles berechnen.

ein mattenfilter oder eck-hmf oder wie man ihn auch immer nennt brauch eine ganz bestimmte durchflussmenge damit die biologische filterwirkung greifen kann sonst kannst du alles in die ecke kloppen. diese durchflussmenge sollte und darf weder überschritten noch unterschritten werden. ich denke mal mit 2 pumpen wird es zu stark sein bei solch einem kleinen becken und einer solch kleinen matte (bakterienansiedlungsfläche)... ich persönlich würde den eck hmf unabhängig von der strömungspumpe betreiben, die würde ich vor den höhleneingängen anbringen das lieben die tiere. ganz davon ab bin ich eh nicht solch ein riesenfan von mattenfiltern. ist zwar billig aber mir persönlich gerade in so kleinen becken zu unsicher..

_________________
Liebe Grüße
Christian

__________________
http://www.APSnet.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11 Jun , 2006 11:35 
Offline
L46-Larve

Registriert: Mo 15 Mai , 2006 22:23
Beiträge: 11
Wohnort: Raum Koblenz
Hallo!

Danke für den Link von Herrn Deters. Den kenne ich natürlich.

Jedoch sind soviele Variabeln bei der Konstruktion eines HMF das man das in Wirklichkeit nicht im Vorfeld brechnen kann. Auch wenn die Seite von Herr Deters sehr interessant und ausführlich ist.

Ich habe mir jedoch schon eine Alternative überlegt. Vielleicht baue ich 2 Mattenfilter im oberen Beckenbereich ein. So verschwende ich keinen Platz am Boden und nutze den "nutzlosen" Platz in der oberen Beckenhälfte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11 Jun , 2006 11:39 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25 Feb , 2005 18:21
Beiträge: 340
Wohnort: Duisburg / Saarbrücken
hi

wie wärs denn mit nem schönen außenfilter ? gibts auch günstig... ich glaube zu sowas würde dir hier jeder eher raten als deine welse in eine art "filterbecken" zu packen :D

_________________
Liebe Grüße
Christian

__________________
http://www.APSnet.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11 Jun , 2006 11:58 
Offline
L46-Larve

Registriert: Mo 15 Mai , 2006 22:23
Beiträge: 11
Wohnort: Raum Koblenz
Hallo!

Das mit dem Außenfilter habe ich mir schon fast gedacht.

Problem wird da nur der Platz. Da das Becken auf ein Regal im meinem Flur kommt. Und das darf max. 32 cm tief sein, max. 125cm lang und so niedrig wie möglich. Da auch auf dem Boden Becken stehen werden und ein relativ großer Kompressor noch Platz findet wird das sehr eng.
Wie sähe das denn mit diesen Rucksackfiltern aus?

Naja, wenn es nicht anders geht werde ich es wohl eher lassen und aus dem Becken ein Aufzuchtbecken machen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de