Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Di 16 Apr , 2024 12:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Planung
BeitragVerfasst: Mi 21 Jun , 2006 18:52 
Hier mal eine Planung für mein Becken.

Es wird ein 60L mit 4-5 L46 und 5 Garnelen. Was sagt ihr kann man es so lassen?


http://img521.imageshack.us/my.php?image=l46planung4tw.jpg




So weit habe ich auch schon alles durchdacht und geplant!
Nur die Sache mit dem Filter ist noch nicht klar. Vor habe ich einen HMF zu nutzen doch habe ich hier im Forum schon gelesen das ein HMF nicht die beste Lösung in einem 60L ist.



Welchen Filter soll ich dann nutzen? Außen –Innen???

Die Funktion des HMF könnte ich ja noch Würfeln hinter der HMF verstärken !


Dank für die Hilfe Gruß Pierre


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21 Jun , 2006 19:31 
Nabend


(Ironie an)
Ein Zebrabecken muss genauer geplant werden als ein Hochhausbau. (Ironie aus).

So nun man zur Sache.

Warum ist ein Hmf nicht gut in einem 60er Becken?

Was willst du mit den Würfeln verstärken?

Die Filterleistung?

Da frag ich warum, für das bisschen Futter?

Überfilterung ist nicht sinnig.

Wieviel mal soll die Powerheadpumpe denn das Wasser umwälzen?

Du willst doch eine biologische Filterung.

Strömung ist kein muss, gute Sauerstoffzufuhr aber.

Nimm mal die Suchfunktion und gib Maximalfilter ein.
Dann kannst du lesen wie ich mein Becken filtere.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21 Jun , 2006 19:47 
Abend Volker,

ich mach mir halt immer eine Planung, auch für mein anderes Becken da ich mir so einen besseren Überblick verschaffen kann.

JA wollte mit den Würfeln die Filterleistung erhöhen. Das Wasser will ich 2-3mal/h umwälzen also mit einer 180-200l/h Pumpe.

Ich mach mir halt Gedanken dass die Matte zu groß wird wegen der Durchflussgeschwindigkeit und das Becken noch mehr an Fläche verliert.

Habe deine Postings schon vorher gelesen. Die Maximalfilter sagen mir schon zu aber leider habe ich da nicht den Richtigen Platz für.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21 Jun , 2006 22:20 
Hallo Pierre

Der Maximalfilter nimmt weniger Platz ein als ein HMF. Den stellt man hinten in die Ecke und ein paar Pflanzen davor, wenn es einen stört. Wech isser.

Und die biologische Filterung mit gleichzeitiger Sauerstoffanreicherung mittels einer Membranpumpe der gleichen Förderung ist völlig ausreichend.

Die Filterleistung richtet sich nach Beckengrösse, Besatz und Fütterung. Das sollte man beachten.
Warum sollte man überdimensionieren, bei so einem Becken?
Bringt nichts.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22 Jun , 2006 07:52 
Guten Morgen,

Ach so den Maximalfilter stellt man auch ins Becken! Dachte der kommt hinter oder unter das Becken. Dann muss ich mir Teile noch mal angucken. Die kleine Anlage bekommt man ja bei ebay recht günstig.
Mit welcher pumpe betreibst du deinen Maximalfilter?

Über O2 mach ich mir keine Gedanken, da bekomm ich schon eine gute Sättigung hin.

Da das 60er Becken mit 4 Zebras + paar Garnelen nur Schwach besetzt ist wurde eigentlich eine 1-2fach Umwälzung reichen. Ich gehe aber lieber aufs 2-3fache.

Dank dir Gruß Pierre


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22 Jun , 2006 07:55 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Di 16 Aug , 2005 08:21
Beiträge: 322
Wohnort: Bonn
Hallo Pierre,

habe auch den Maximalfilter im Becken wie Motoro.
Habe mit dem Maximalfilter schon vor 20 Jahren
gearbeitet.Den kannst du sogar noch mit Siporax usw.
bestücken.Der Preis ist zwar was hoch was die Dinger kosten
aber wenn man den auf Messen kauft wie z.B. im September
in Duisburg bekommste den schon einiges billiger.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Detlev

www.wasserpanscher-bonn.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22 Jun , 2006 16:55 
Hallo Pierre

250-300l/h sollte die Membranpumpe schon schaffen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22 Jun , 2006 20:42 
Dank euch für eure Antworten,

Habe mich jetzt doch für einen HMF oder Aquaball entschieden. So ganz klar bin ich mir da aber noch nicht so ganz.
:roll:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22 Jun , 2006 21:00 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Moin,

ich filtere alle L46-Becken doppelt. Aus Sicherheitsgründen.

So hängt z.B. an meinen 60-Liter Aufzuchtbecken ein Eheim Pro 2222 - Auslass über Diffusor, zusätzlich eine Strömungspumpe mit Schwamm plus ein Sprudelstein an Membranpumpe.

Mein 160-Liter Becken hat 2 Aussenfilter (auch groß dimensioniert und mit Diffusor versehen) plus einen Luftsprudler extra.

Ein 140-Liter Becken: Aussenfilter plus Mattenfilter. Und natürlich das Luftpümpchen noch extra.

Das lässt mich ruhig schlafen. :)

Gruß, Indina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22 Jun , 2006 21:21 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15 Jan , 2005 19:10
Beiträge: 279
Wohnort: Obb
Hallo,



ich mache es wie Indina, alle drei Welsbecken doppelt gefiltert, je ein Innenfilter (HMF od.Juwel) und Aussenfilter, zusätzlich jeweils mit Luftsprudler.



Gruß Herta


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de