Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Do 28 Mär , 2024 10:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15 Okt , 2006 11:43 
Hallo Micha

Das beste was man machen kann ist WW, auch großzügige.
Ich persönlich ziehe bei meinen WW von ca. 2/3 des Wassers die Temp. von 29° auf ca 22°.
Da ist noch nie ein Problem aufgetreten.
Filterreinigung findet nur statt, wenn kaum noch Durchfluss da ist.

Also ich vermute hier gar nichts, da ich die genaueren Umstände nicht kenne ausser den Wasserwerten(die i.O sind).
Es kann sein das es nur eine Kleinigkeit ist, die da nicht stimmt und evtl. übersieht.

Ich glaube das ich nicht drum rum komme um mir das selber anzusehen.

Katrin wohnt ja bei mir in der Nähe.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18 Okt , 2006 16:19 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Do 16 Mär , 2006 00:14
Beiträge: 71
Wohnort: Buchs SG, Schweiz
Hallo Katrin

Zitat:
Das Becken ist zwar nicht allzu üppig bewachsen, allerdings habe ich eine Schwimmpflanzendecke


Wir kennen dein Becken nicht - deshalb ist es toll, dass Volker das Becken mal anschauen kann.

Bis dahin :

1) vielleicht hast du keine O2 Probleme - sondern CO2 Probleme. Versuch mal deine Schwimmpflanzendecke etwas zu "erleichtern". Und sorg dafür das die Oberfläche sich gut und rasch bewegt. Dadurch kriegt das Wasser ein besseren Gasaustausch.

2) T**** Nitrittest zeigen keine Werte kleiner als 0,3 an ! Also ist es gut möglich, dass du doch Nitrit hast - dein Tester zeigt es nur nicht.
J** sind da viel besser.

Gruss
Line

_________________
Welsbestand online verwalten:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18 Okt , 2006 22:49 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Do 16 Mär , 2006 00:14
Beiträge: 71
Wohnort: Buchs SG, Schweiz
Hi Udo

CO2, O2, NO2 sind als mögliche Problemverursacher am einfachsten zu konstatieren/auszuschalten.
Wäre es zu grossen Keimdruck - dann hätte die grosszüge WW helfen sollen - also denke ich da nicht an Keimzahlprobleme.
Die Salzbehandlung hat bei mir damals nicht geholfen.
Erst als ich eine "Entwürmung" gemacht habe, war das Problem im Griff.
Die Salzbehandlung damals hat die Kiemen entschleimt - was mich denken lies, dass es geholfen hatte. Aber nicht geheilt.

Aber ich möchte nicht als erstes auf eine Krankheit tippen.
Könnte zu voreilige falsche Behandlungen führen.

Viele Grüsse
Line

_________________
Welsbestand online verwalten:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23 Okt , 2006 02:32 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: So 29 Mai , 2005 19:47
Beiträge: 22
Wohnort: Oberallgäu/Bayern
Hallo zusammen,

ich hatte das auch einmal und glaube deshalb nicht, daß es mit Wassertemp. bzw. Wasserwerten zu tun hat ( wobei ich noch nie meine Wasserwerte gemessen habe und seit Jahren immer wieder Nachwuchs habe).

Bei mir trat dies bei meinen 4 adulten Tieren auf, nachdem ich Nachzuchten in das 60 l-Becken dazu unterbrachte.
Probierte damals auch alles (mehr Wasserwechsel, Temp-Erhöhung etc)
und erst als ich die Jungtiere wieder aus dem Becken entfernte, war schlagartig wieder Ruhe.

Glaube deshalb, dass irgendwie die Gruppe nicht funktioniert und würde sie deshalb aufteilen!

Viel Erflolg bei der Lösung des Problems und vielleicht hilft meine Erfahrung ja weiter

Ebi


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de