Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Do 18 Apr , 2024 19:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie Becken einrichten??
BeitragVerfasst: Sa 12 Aug , 2006 11:36 
Offline
l46-Baby

Registriert: So 10 Apr , 2005 14:48
Beiträge: 41
Wohnort: bei Freiburg
Hallo,

habe jetzt mitlerweile 13 L46 in den größen von 3,5 bis 7cm. Sie leben alle in einem 112 Liter Becken, da ich noch nicht züchten will, sondern sie erstmal weiter groß bekommen möcht. Habe das Becken schon einige Zeit am laufen, mittlerweile mit nem HMF über Eck.

Das Problem ist einfach, das mir das Becken so gar nicht gefällt. Wieviele Höhlen sollte ich den etwa rein tun? 5 Stück haben ne größe von 3,5-4cm und der Rest hat 5-7cm.

Schätze das die Kleinen ja noch keine Höhle wollen, konnte sie auch noch in keiner sehen, eher bei der Wurzel oder zwischen Schiefer und Höhlen.

Wie sollte ich es denn mindestens einrichten, das ich da nicht zu wenig drin habe? Wie mache ich am besten Schieferaufbauten, eben für die Kleinen???

Schonmal danke fürs helfen und die Antworten.
LG Ingrid

PS. Habe sonst nur noch Sri Lanka Garnelen drin und eben Schnecken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12 Aug , 2006 16:45 
Hallo Ingrid

diese Frage ist hier schon hundertfach gestellt worden.

Hier ist die Suchfunktion deine Antwort. :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12 Aug , 2006 16:55 
Offline
l46-Baby

Registriert: So 10 Apr , 2005 14:48
Beiträge: 41
Wohnort: bei Freiburg
Hallo,

hab mich da schon durchgewühlt, aber ab was für ner Größe brauchen sie den ne Höhle??? Muß ich die Kleinen auch rechnen??

LG Ingrid


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12 Aug , 2006 17:17 
Tja Ingrid

bei mir ist es so das sich die juvenilen Tiere keine Höhle suchen, eher Unterstände, Ecken oder Spalten.

Meiner Meinung nach sind die Höhlen zwar Unterstände, aber eher für die Zucht. Hier werde diese dann von den Männchen belegt, die Weibchen sind bei mir dort nicht zu finden.
Wenn man nun ausreichend Verstecke bietet wird sich jedes Tier schon das Passende suchen.

Nun ist die Frage, was gefällt dir und was gefällt den Tieren.
Was die Tiere betrifft, da kann man Tipps geben.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18 Okt , 2006 18:11 
Hallo Corlagon ( heißt du so?),

dann lies doch noch mal in Ruhe, was Volker am 12. August geschrieben hat.

MfG Christine


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18 Okt , 2006 21:50 
Hallo Heiko

Erstmal freut es mich, das du dich outest *g*

Zu deiner Frage.

Du vergleichst jetzt einen Engelswels als schnellen Schwimmer mit einem Hypancistrus.

Was jetzt die Gründe für diese Verhalten waren kann ich nicht sagen.

Aber Hypancistren feuern nur durch den Glaskasten wenn sie gejagt(Kescher) werden.
Da könnten auch Revierkämpfe zu zählen.
In die engsten Nischen quetschen sie sich auch nur aus diesen Gründen. Oder ich leuchte mit der Taschenlampe.

Das natürliche Habiat von L-Welsen besteht teilweise auch aus scharfkantigen Löchern. Natürlich weiss man hier nicht inwieweit sich die Tiere verletzten oder auch nicht.

Denke auch daran das die Tiere keine Schuppen haben.

Irgendeinen Kompromiss wirst du schon finden.

Als Nachtrag

Würde man auch Bedenken dabei haben wenn es sich um einen L333 oder L260 handeln würde?
Ich mache persönlich keine Unterschiede bei der Haltung/Einrichtung von H. zebra und einem anderen Hypancistrus.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de