Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 19 Apr , 2024 01:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: L46, Garnelen und was noch???
BeitragVerfasst: Di 15 Aug , 2006 13:18 
Offline
l46-Baby

Registriert: So 10 Apr , 2005 14:48
Beiträge: 41
Wohnort: bei Freiburg
Hallo,

habe das Becken meiner L46 jetzt neu umgeräumt. Würde jetzt neben den Garnelen noch ein paar Fische drin halten, damit es nicht so leer Aussieht.
Was gibt es denn da für Fische die man bei 29-30°C halten und vielleicht auch züchten kann?? Könnte Schokoladenguramis bekommen, aber die sollen ja nicht so einfach sein.
Das beste wäre wenn die Fische nicht größer als 3cm werden.

LG Ingrid


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15 Aug , 2006 14:10 
Offline
l46-Baby

Registriert: So 10 Apr , 2005 14:48
Beiträge: 41
Wohnort: bei Freiburg
Hallo,

es sind Sri Lanka Garnelen. Das Problem bei den meisten Fischen ist das sie die Temp nicht vertragen.

Naja, Hydra hab ich ja im Becken, vielleicht wären die Schokos ja doch was.

LG Ingrid


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15 Aug , 2006 19:23 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Di 16 Aug , 2005 08:21
Beiträge: 322
Wohnort: Bonn
Hallo Ingrid,

frag mal bei Tilo nach.
Habe beim letzten Besuch gesehen das er Guppys in allen Becken hatte.
Gibt ja auch schöne Wildfangguppys.

Gruß Detlev

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Detlev

www.wasserpanscher-bonn.de.tl


Zuletzt geändert von dev500 am Di 15 Aug , 2006 23:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15 Aug , 2006 20:03 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Hi,

willst Du Nachwuchs von den L46?

Falls ja, würde ich von allen bislang genannten Arten abraten - alle werden sich eine aus der Höhle gewedelte Larve nicht entgehen lassen. Und das kommt öfter mal vor.

Für die Bettas als 'Pfützenbewohner' ist ein L46-Becken mit starkem O2-Eintrag und ordentlich Luftgesprudle gar nichts. Sie hätten da auch keine Chance, ein Schaumnest zu bauen und zu erhalten. Guppies und die anderen Arten (inklusive der Guramis) sind starke Futterkonkurrenten für die eher zurückhaltenden Fresser Hyp. Zebra.

Imo haben es auch gerade die empfindlichen Schokoguramis verdient, ein auf ihre Bedürfnisse angepasstes Becken zu bekommen.


Welche Garnelenart meinst Du mit 'Sri Lanka'-Garnelen?

Die einzige Art, die ich problemlos mit L46 (in Zuchtbecken) vergesellschaftet habe und wieder vergesellschaften würde, sind die sogenannten Feuertetra.

Nicht vergessen: die L46 leben in meheren Metern Tiefe in Stromschnellen. Ein ganz anderer Lebensraum als der von Betta und Gurami...


Gruß, Indina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15 Aug , 2006 20:47 
Offline
l46-Baby

Registriert: So 10 Apr , 2005 14:48
Beiträge: 41
Wohnort: bei Freiburg
Hallo,

glaube nicht das es da schon Nachwuchs geben kann. Der größte ist jetzt etwa 7cm und nen Männchen. Will sie erst noch nen bisschen wachsen lassen, habe mir ja auch erst noch 5 neue gekauft mit 3,5-4cm.

Werde die Tage auch noch nen Foto von dem Becken einstellen. Muß aber noch bisschen mein Hornkraut wachsen lassen in den andren Becken damit ich den Nitrat noch weiter runter bekomme und ich brauche noch Schwimmpflanzen, aber die wachsen nicht so in dem andren Becken.

An die Feuersalmler hab ich auch schon gedacht, werden ja auch nicht so groß. Mal schauen wie es da mit dem züchten ist, dann kann ich mir selbst den Schwarm nen bisschen größer machen.

LG Ingrid


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15 Aug , 2006 22:05 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Hi,

das mit dem L46 Nachwuchs geht mit Chance schneller als Du denkst. Ich kenne (eigene) Mädels, die mit rund 18 Monaten und 4,5 cm Größe ihr erstes Gelege haben. :)

Die Feuersalmler (komm grad nicht auf den lateinischen Namen) vermehren sich bei mir in kleiner Stückzahl im L46-Pool. Etwas Javamoos oben an einer Mangrovenwurzel bietet den Jungfischen genug Schutz für die erste Zeit.

Was für Garnelen meinste denn nun genau?

Gruß, Indina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15 Aug , 2006 22:23 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29 Mai , 2006 21:17
Beiträge: 47
Wohnort: Hansestadt Hamburg
Indina hat geschrieben:
Die Feuersalmler (komm grad nicht auf den lateinischen Namen)


Hallo,
der lateinische Name des Feuersalmler lautet: Hyphessobrycon amandae.
Gruß
Lee

_________________
"Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit."

Lee


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15 Aug , 2006 22:25 
Offline
l46-Baby

Registriert: So 10 Apr , 2005 14:48
Beiträge: 41
Wohnort: bei Freiburg
Hi,

na dann werde ich mir die Süßen mal im Zoogeschäft anschauen. Muß ich da auf irgendwas aufpassen??

Mit 4,5cm??? Geht das???

Weiß nicht wie die Garnelen anderst heißen, hab sie als solche gekauft.
Hier mal nen Link, die sind es, aber nicht von Ihm.

http://www.gerdvoss.de/Wirbellose/Carid ... imoni.html

Wieviele Feuersalmler kann ich den bei 112Liter reinsetzen???

LG Ingrid


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de