Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 07:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mondlicht
BeitragVerfasst: Sa 04 Nov , 2006 11:46 
Offline
L46-Adult

Registriert: Di 29 Nov , 2005 18:32
Beiträge: 265
Hallo,
was haltet od. wie denkt ihr über das sogenanntes Mondlicht im L46 Becken anstelle einer "Normalen" beleuchtung?

MfG scherenschleifer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 04 Nov , 2006 11:49 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25 Feb , 2005 18:21
Beiträge: 340
Wohnort: Duisburg / Saarbrücken
hi

also anstelle einer normalen beleuchtung würde ich es nicht benutzen, aber ich nutze es 3h nachdem das licht ausgeht und 3h bevor es wieder angeht. ich finds ganz schön, obs den tieren wirklich was bringt sei dahingestellt.

_________________
Liebe Grüße
Christian

__________________
http://www.APSnet.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 04 Nov , 2006 13:36 
Offline
L46-Adult

Registriert: Di 29 Nov , 2005 18:32
Beiträge: 265
Hallo,
mir geht es nicht darum den Mond zu simulieren sondern ich dachte da vielmehr an die Hellichkeit da die normale beleuchtung doch sehr hell ist.
Ob es dann nicht sinnvoller wäre so ein Mondlich zu installieren.

MfG scherenschleifer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 04 Nov , 2006 17:09 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Di 27 Sep , 2005 17:28
Beiträge: 63
Hallo,

spiele auch mit dem Gedanken es mal auszuprobieren.
Ist bestimmt toll wenn man seinen Fischen beim fressen zuschaun kann :wink:
Berichte uns doch deine Erfahrungen wenn du es ausprobiert hast ;)

Lg Marvin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27 Jan , 2007 23:08 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Hi Heiko,

was ist denn eine natürliche Beleuchtung bei Welsen, die in 7,8 oder 10 Meter Tiefe leben? :)

Ich nutze blaues Kaltlicht (---> PC-modding) für mein Baby-L46-Becken, in dem keine Pflanzen sind. No problem, no benefits. 10 Stunden lang schimmerts diffus in bleu, und ich kann die Kleinen sehen - oder eben auch nicht. ;)

Der Mangel an hellem Kunstlicht scheint ihr Wachstum nicht negativ zu beeinflussen - ich habe eher das Gefühl, dass sie sich schneller entwickeln als unter 9 Stunden Weisslicht. Das mag aber eine zufällige bzw. subjektive Einschätzung sein.

Aber da das Becken im Wohnraum steht, gibt es auch einen geringen aber vorhandenen Lichtwechsel durch Tag- Nacht-Rhythmus.

Gruß, Indina

_________________
www.regenwald.org


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 25 Mai , 2007 23:46 
Offline
L46-Ei
Benutzeravatar

Registriert: Do 29 Mär , 2007 20:59
Beiträge: 8
Wohnort: 57614 FLUTERSCHEN
Hallo alle zusammen seit einigen Wochen gibt es,von der Fa.Megaman leuchten erstmalig dimmbare Energiesparbirnen Fassung e27 oder e14 14watt sind so hell wie eine normale 100 watt birne .

Habe einige im Bauhaus gekauft für das haus und über Zuchtbecken.Benutze da einen billigen Steckdosendimmer Wahnsinnige Energieeinsparung,haben fast keine Temperaturentwicklung lassen sich auch durch die kleine Bauweise gut in Abdeckung einbauen.

Einziger Nachteil der Anschaffungspreis mit 21.95 ist recht hoch,ist aber durch die Stromkosten schnell wieder eingespart.
Gruss Crusader3112


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de