Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 19 Apr , 2024 08:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26 Nov , 2006 16:26 
Offline
L46-Adult

Registriert: Di 29 Nov , 2005 18:32
Beiträge: 265
Hallo,
ich glaube fast das sie sich untereinander in die "Schuppen"bekommen haben.
hast du genügend verstecke/höhlen?
wie groß sind die denn vielleicht ist es auch vom Paarungritual.

MfG scherenschleifer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26 Nov , 2006 16:41 
Offline
L46-Adult

Registriert: Di 29 Nov , 2005 18:32
Beiträge: 265
Hallo,
dann gehe ich davon aus das das Aquarium zu klein ist,entweder od.
ok paarungsrituale vielleicht nicht gerade aber revierstreitigkeiten das könnte ich mir gut vorstellen.

MfG scherenschleifer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26 Nov , 2006 17:54 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26 Dez , 2005 19:01
Beiträge: 87
Wohnort: 33100 Paderborn
Hallo Markus,112L; 10xL46,4xDiskuse und noch paar Samler :twisted:
Sory aber nur für Diskusen brauchst du mindestes 200L wasservollumen
Da mußt du dringend was machen :? Mein rad nimm 112L Becken nur für deine L46 und sorg für mehr verschtek möglichkeit(ob woll in denn große die werden unter eine Schale oder so was enliches verschteken.
All so Markus mach was ,tuh was für deine Tierchen. Nicht für umgut.

MFG.Nico


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26 Nov , 2006 22:21 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Hi Marco,

Diskus und L46 passen imo nicht in Gesellschaftshaltung. Vor allem nicht so kleine (3 cm).

Und 112 Liter sind für Diskus definitiv zu wenig (oder sind es noch Babies?). Stress, Krankheiten etc. sind da wohl vorprogrammiert.

Lies mal hier:
http://www.scalare-online.de/aquaristik ... ciata.html

Wenn Du sie artgerecht hälst, sind es auch keine heiklen Fische (siehe Dein anderer Beitrag im Forum).

Ist aber alles schon beschrieben worden. :)

L46 hälst Du am besten im Artenbecken. Da bist Du auf der sichereren Seite. Dazu reicht das 112-Liter-Becken für 10 Tiere.
Gut mit Versteckplätzen ausgestattet sollte es natürlich sein. Der L46 gehört zu den recht scheuen Arten.

Da die Art nach wie vor auf der roten Liste steht (= bedrohte Art), solltest
Du sie natürlich möglichst optimal unterbringen und versorgen.

Angefressene Flossen können übrigens auch durch bakterielle Infektionen verursacht sein. Da muss nicht unbedingt jemand geknabbert haben.

Gruß, Indina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flossen angefressen wer war es?
BeitragVerfasst: Mo 27 Nov , 2006 11:17 
Offline
L46- Halbstarker

Registriert: Sa 15 Jan , 2005 20:18
Beiträge: 108
Wohnort: 65191 Wiesbaden/Hessen/Deutschland
malawizüchter hat geschrieben:
Hallo liebe aquarianer hätte ne Frage habe in meinem 112 liter Becken 10 L 46 und vier Diskus sowie ein paar salmler. Wer also hat bei einem von meinen Welsen die Flosse angefressen ? Die Salmler können es nicht sein dann kommen nur meine Diskus in Frage , dachte eigentlich das diese friedlich sind so meine Erfahrung.Was denkt ihr darüber ? über Antworten würde ich mich freuen . gruß marcus



Hallo,

wer verkauft Zebras in solche Haltungsbedingungen??? :cry: :cry:

Mehr kann und will ich nicht dazu sagen, nee ! :oops:

Gruß Robert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27 Nov , 2006 14:12 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26 Dez , 2005 19:01
Beiträge: 87
Wohnort: 33100 Paderborn
Hallo Robert,das geht nicht nur um L46,10stk.kleine für 80x35x40 ist noch in norm aber vier Diskusen das ist schon zu weit .Ich glaube die haben nicht mal Platz zu drehen ich schweige schon um sich woll füllen.
@Markus
Bitte nem diese kritik nicht pesönlich,du muß dringent was machen.
(Bei meine bekanten die Diskuse haben die kleinen L46 aufgefressen)
Allerdings da wahren ausgewachsene Tiere und grade freischwimende L46

MFG.Nico


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27 Nov , 2006 21:36 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: Do 17 Feb , 2005 19:30
Beiträge: 42
Wohnort: nahe Bielefeld
Hallo Marcus,

du hättest Dich am besten vorher mal über die Haltungsbedingungen von Diskusfischen erkundigen sollen bzw. müssen.

Dann hättest Du Dir viel Ärger erspart.

Aber es liegt ja auch in Deiner Hand, jetzt etwas dran zu ändern...

es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

entweder ein größeres Becken für die Diskus einrichten, oder die Diskus abgeben bzw. woanders unterbringen (vorübergehend)...

MFG
Ali


Zuletzt geändert von Zebrawels am Di 28 Nov , 2006 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de