Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Do 18 Apr , 2024 23:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine alternative
BeitragVerfasst: So 16 Jan , 2005 19:24 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15 Jan , 2005 20:01
Beiträge: 63
Hallo,
jeder der angst hat mit einem Sprudelstein oder Difusor seine W.werte zu verändern sollte sich einmal volgende alternative ansehen.
Den Söchting Oxydator A anschauen der ist geeignet für AQ bis 400L.
Gruss Marc

_________________
Bild
ICH BIN NUR VERANTWORTLICH FÜR DAS WAS ICH SAGE ! NICHT FÜR DAS WAS DU VERSTEHST !
Visit "SMERC" a1950 Mercury


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17 Jan , 2005 14:52 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Hi,

die Relation 02/ph/kh scheint sich nicht immer über die gängigen Formeln ausrechnen zu lassen. Offenbar hängt sie auch von anderen Parametern ab.

In einem meiner Becken (Volumen ca. 70 Liter) führe ich 02 über den Diffusor eines Aussenfilters hinzu. Zusätzlich zur Sicherheit über den Diffusor einer kleinen Strömungspumpe im Becken. Der 02-Gehalt ist SATT!

Und der ph liegt zwischen 5,6 und 6,6.
KH liegt zwischen 0 und 1.

Es gibt in dem Becken kaum Pflanzen. Besatz: 3 L46.

Gruß, Indina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sauerstoff !!
BeitragVerfasst: Do 10 Mär , 2005 11:09 
Offline
L46-Papa
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28 Feb , 2005 08:51
Beiträge: 523
Wohnort: Rüdesheim / Rhein
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, du bringst co2
in dein becken für deine pflanzen. wenn du also genügend pflanzen
im becken hast, dann solltest du auch genug suaerstoff für die
L-46 im becken haben.

warum machst du denn nicht mal einen sauerstoff test ?????
und wenn genug sauerstoff im becken ist, brauchst du doch
auch keine sprudler oder ähnliches, und deine angst
co2 aus dem becken zu treiben und dadurch eventuell
schwankungen im ph wert zu haben sollte sich damit in luft auflösen.

oder sehe ich das falsch ?

Lg
Tom


[quote="Altes Forum"]allo zusammen,
der Züchter von dem ich die Zebras hab (im Netz hab ich das selbe gelesen), hat mir gesagt, daß ich für sauerstoffreiches Wasser sorgen soll.
Soweit so gut !! Ich also los und ne leise Luftpumpe und nen Lindenholzausströmer besorgt. Den Ausströmer so vor der Pumpe plaziert, daß ein Teil der Blasen mit in die Pumpe gezogen werden. Somit sollte ich ja genug Sauerstoff ins Becken bringen.
Jetzt zu meiner Frage: Mit den Luftbläßchen treibe ich doch das CO2 aus dem Wasser. Dann müsste doch auch der PH-Wert ansteigen, was für die Welse auch nicht so sein sollte. Inwieweit treibe ich denn das CO2 aus ?? Bring ich mit den Luftblasen das ganze CO2 raus ?

CO2 = KH/2.8 * 10^(7.90-pH) laut dieser Formel würde mir (KH ca. 7) dann der PH-Wert auf über acht steigen.

Oder mach ich mir da unnötig Gedanken ?? Sollte ich die Luftpumpe lieber wieder aus machen ??

Danke schon mal für Eure Antworten

Gruß Thomas

--------------------
seit kurzem stolzer Besitzer von fünf Zebras !![/quote]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11 Mär , 2005 18:54 
Zitat:
Soweit so gut !! Ich also los und ne leise Luftpumpe und nen Lindenholzausströmer besorgt. Den Ausströmer so vor der Pumpe plaziert, daß ein Teil der Blasen mit in die Pumpe gezogen werden. Somit sollte ich ja genug Sauerstoff ins Becken bringen.
Jetzt zu meiner Frage: Mit den Luftbläßchen treibe ich doch das CO2 aus dem Wasser. Dann müsste doch auch der PH-Wert ansteigen, was für die Welse auch nicht so sein sollte. Inwieweit treibe ich denn das CO2 aus ?? Bring ich mit den Luftblasen das ganze CO2 raus ?


Das Wasser hat bei einer bestimmten Temperatur eine bestimmte Sauerstoffsättigung. Das gilt auch für Co2. Ist alles in der Umgebungsluft enthalten.
Wenn ich keinen Diffusor oder Ausströmer benutze findet ein Gasaustausch nur durch die Oberflächenbewegung statt.
Mit einem Diffusor beschleunige ich den Austausch nur.
Auch mit einer Membranpumpe bringe ich nur Umgebungsluft in das Wasser, keinen zusätzlichen Sauerstoff.

Warum solltest du dann Co2 austreiben was eh enthalten ist. Wenn du Co2 zusätzlich als Düngung zuführst gebe ich dir recht
Der Ph Wert kann nur ansteigen wenn du das Wasser härter machst.
Filterung über Muschelbruch ect..

mfg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 19 Mär , 2005 22:36 
Hi allerseits!

Das Thema in dieser Diskussion ist, wie sich welche Wasserwerte in Abhängigkeit von O2 verschieben, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich möchte trotzdem einen Beitrag schreiben, der am Kernthema vorbei schießt...

Ausreichende Sauerstoffsättigung und somit Zufuhr ist absolut lebensnotwendig für die L 46!!! :!:

Bitte beachtet den Beitrag von Martin, der seine Pumpe über Nacht abgestellt hat! Ihm sind am morgen drei Tiere gestorben!!!! Oder den Eintrag von Thomas T. (in einer anderen Rubrik), dem die O2-Pumpe über Nacht ausfiel. Ihm sind drei von fünf Tieren gestorben!!! :wein :wein :wein

:arrow: In beiden tragischen Fällen war die Sauerstoffzufuhr nur für eine Nacht nicht gewährleistet!!!

Vielen ist das sicherlich bewußt, manchem vielleicht auch nicht. Ich möchte nur so deutlich auf die absolute Lebensnotwendigkeit der O2 Zufuhr hinweisen, um zu verhindern, daß jemand dazu verleitet wird, zugunsten irgendwelcher Wasserwerte, seine O2-Zufuhr abzustellen! Auf welchem Weg für ausreichende O2-Sättigung gesorgt wird (Pumpe, Diffusor oder sonstwas) ist zweitrangig, hauptsache das Ergebnis stimmt und es ist genügend Sauerstoff im Wasser!

Herzliche Grüße!
Sandra


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 19 Mär , 2005 23:26 
Zitat:
Bitte beachtet den Beitrag von Martin, der seine Pumpe über Nacht abgestellt hat


Wenn meine Pumpe ausfällt egal im welchen Becken, bildet sich soviel Nitrit/Nitrat und Ammonium das alle Tiere versterben können, nicht nur Zebrawelse.

Mit zusätzlichen Sprudelstein kann man das verhindern.

Zitat:
Oder den Eintrag von Thomas T. (in einer anderen Rubrik), dem die O2-Pumpe über Nacht ausfiel.


Was ist eine O2 Pumpe ? Höre zum erstenmal davon.


Zitat:
Ich möchte nur so deutlich auf die absolute Lebensnotwendigkeit der O2 Zufuhr hinweisen, um zu verhindern, daß jemand dazu verleitet wird, zugunsten irgendwelcher Wasserwerte, seine O2-Zufuhr abzustellen!


Welche Wasserwerte ändern sich wenn ich für eine ausreichende Luftversorgung im Becken sorge.

Keiner

Ich hab bei mir im Welsbecken Luftheber und Hmf mit ner kleinen Strömungspumpe, reicht völlig aus.



mfg[/quote][/code]


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20 Mär , 2005 02:00 
Hallo nochmal!

@ Motoro: Umgangformen gelten, denke ich, auch in diesem Forum, oder? Ich empfinde eine Antwort ohne Anrede/ Begrüßung nicht sehr freundlich.

Aber Danke für den Hinweis, ich meinte natürlich mit "Pumpe" die Sauerstoffpumpe, die Martin abgestellt hat. Ich habe seinen Eintrag zumindest so verstanden? Ein Strömerstein hängt, zumindest bei mir im Becken, an einer Sauerstoffpumpe (die bläst gewöhnliche Raum bzw. Umgebungsluft ins Becken). Ganz korrekterweise heißt es eigentlich "Luftpumpe".
Somit ist die nächste Frage, was eine O2-Pumpe ist, gleich mitbeantwortet.

Tut mir leid, daß ich mich mißverständlich ausgedrückt habe...

Ich möchte nur verhindern, daß jemand angeregt von der Diskussion über Sauerstoff und ph-Wert, was Gutes tun will und seinen Fischen die Luft abdreht um (nur als Beispiel) den ph niedriger zu bekommen. Bei höheren Wassertemperaturen geht das einfach nicht gut.
Und wie die Luft ins Becken kommt, ist wie schon gesagt, zweitrangig. Da gibt`s sicher viele Lösungen mit Vor- und Nachteilen und nicht nur ein Credo!

Herzliche Grüße!
Sandra


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20 Mär , 2005 08:55 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12 Jan , 2005 21:24
Beiträge: 1115
Wohnort: 57644 Welkenbach Westerwald
Hallo Sandra Hallo Motoro !

Zitat:
@ Motoro: Umgangformen gelten, denke ich, auch in diesem Forum, oder? Ich empfinde eine Antwort ohne Anrede/ Begrüßung nicht sehr freundlich.


Da muß ich Sandra vollkommen recht geben!!

_________________
Mfg
Tilo Eckhardt

http://www.l46.de
Tonartikel für die Aquaristik

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de