Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 07:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 06 Jan , 2007 02:03 
Moin,

Habe bis vor kurzem eine L46 Gruppe von 5 Tieren in einem 200 L Becken in Gesellschaft einiger anderer Fische gepflegt.
Der älteste, 1995 schon recht groß gekauft(!) war schon immer ein wenig schüchtern, fraß jedoch auch am Tag.
Die 4 Jungtiere (halbes Jahr bei mir, ca. 5 cm groß), waren absolut nicht schüchtern, waren fast durchgehend zu sehen, fraßen auch tagsüber, hatten nicht einmal Angst vor der Hand, wenn man im Becken gearbeitet hat :wink:

Nun bin ich vor Kurzem umgezogen, nachdem mein 300 L Becken eingelaufen war, habe ich alle Fische des 200 L Beckens rübergeholt.
Seit dem Umzug sind die L46 wie ausgetauscht!
Sie verstecken sich den ganzen Tag hinter einer großen Moorkienholzwurzel und trauen sich auch zum Fressen nicht heraus!
Nach Abschalten der Beleuchtung fressen sie auch nur auf der Wurzel und im nächsten Umkreis.
Nicht mal die zuvor so beliebten Tonröhren am Bodengrund werden noch beachtet...

Wie gesagt, Gesellschaft gleich wie zuvor!
Schwarm Zitronensalmler, Gruppe Corydoras sterbai, einige Betta splendens Weibchen, die aus meiner Zucht über geblieben sind und (bitte nicht die Wurfsteine rausholen) 3 Crossocheilus siamensis.

Wasserwerte (abgesehen von CO²-Düngung, wie zuvor):
pH um 7
GH 7°
KH 5°
NO² <0,3 mg/l (NH4/3= 0 mg/l)
Temperatur 28°C

Woran kann es liegen?
Gewöhnen die sich noch richtig ein?
Haben sie den Zitronensalmlerschwarm nicht mehr über sich als "Absicherung" wie im vorherigen Becken, da die Wurzel riesig ist und die L46 im oberen Teil sitzen?

Würde mich über eure Meinung dazu freuen!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11 Jan , 2007 00:28 
Hatte ja mit vielem gerechnet, aber...
doch soviel Resonanz hier im Forum :P

Falls es jmd interessiert, mittlerweile sind die H. zebras nicht mehr ganz so ängstlich, meiden aber trotzdem noch das Entfernen vom direkten Umfeld dieser Holzwurzel :roll:
Fotos vom Becken gibt's übrigens mit weiteren Infos auf http://www.dahar.de

Gruß
Julian


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11 Jan , 2007 16:47 
Offline
l46-Baby

Registriert: Fr 09 Jun , 2006 08:16
Beiträge: 33
Hallo Julian

Ich habe gerade auf deiner HP gesehen, dass du Apistogramma borelliis mit in dem Becken bei 28°C hälst. Ich finde die Temperatur ist für diese viel zu hoch, sie sollte für diese Fische eher 25°C betragen.

MfG Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11 Jan , 2007 17:12 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Hi Julian,
ich finde Dein Becken zwar sehr schön, aber für die Hyp. Zebra viel zu hell. Das mag ihre Schüchternheit erklären.
Du kannst entweder Schwimmpflanzen einbringen, oder noch mehr weiches Wurzelholz, Steinbauten o.ä.

Düngst Du da mit CO2?
Das ist beim L46, der wirklich viel Sauerstoff braucht, kontraproduktiv bzw. sogar riskant. CO2 ist ein Fischgift und macht imo wirklich nur in Pflanzenaquarien Sinn.

Und ja, den Borellis ist's mit 28 Grad sicher arg warm. Optimal wären 23-25. Dann leben sie auch länger.

Gruß, Indina

_________________
www.regenwald.org


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11 Jan , 2007 17:26 
Danke erst mal an euch beide!

Die Borellis sollten eigentlich schon noch mit den 28° C zurecht kommen...
Laut Literatur sollte die Temperatur höchstens 28-30 °C, je nach Quelle, betragen.
Werde das noch mal gesondert im Auge behalten und ggf ein wenig runtergehen.

Aber Indina, das mit der Helligkeit kann durchaus sein!
Hatte vorher 2x30 W auf 200 L, nun 2x38W auf 300 L,
der Unterschied ist aber, daß das alte Becken wirklich stark zugewuchtert war und mehr Höhlen etc hatte...
Die pflanzenbedingte Abdunklung wird mit der Zeit ja automatisch noch mehr, notfalls integriere ich noch mehr Stein-/Holzaufbauten, wie Du vorgeschlagen hast.
Hoffentlich kommen die Zebras dann wieder aus der Deckung...

Bzgl. der CO²-Düngung:
Ja tue ich, aber relativ schwach!
Bei derzeit KH 5° und pH ~7,0 sollten es ja im Durchschnitt nur 15 mg/l CO² sein, weiterhin ist die Oberflächenströmung stark genug, damit Sauerstoff ins Becken kommt.
Hatte mir auch Gedanken gemacht wegen der sauerstoffbedürftigkeit der Zebras... aber meint ihr nicht, daß bei derartigen Werten noch absolut genügend O² im Wasser sein sollte?

Gruß
Julian


Zuletzt geändert von Gast am Do 11 Jan , 2007 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11 Jan , 2007 17:30 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Noch was:

wenn es Dir irgend möglich ist, richte den 5 Zebras lieber ein Extra-Becken ein. Da reichen gut gefilterte, schön schummrig dunkle 100 Liter mit viel Sauerstoff.

In dem jetzigen Becken sind sie imo schlecht aufgehoben. Auch wenn es eine Weile gutgehen mag. Auf Nachwuchs müsstest Du bei dem Beibesatz eh' verzichten.

Noch steht Hyp. Zebra auf der roten Liste - und das wird sich vermutlich auch nicht mehr ändern...
Die Art hat imo eine artgerechte Unterbringung verdient (obwohl das eigentlich für jede Art gilt).

28 Grad ist definitv zu warm für A. Borelli. Ich weiss das aus eigener Erfahrung... In der Literatur (Mergus und co.) steht diesbezüglich leider viel Unsinn.

Gruß, Indina

_________________
www.regenwald.org


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11 Jan , 2007 17:38 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
DaHar hat geschrieben:
Bzgl. der CO²-Düngung:
Ja tue ich, aber relativ schwach!
Bei derzeit KH 5° und pH ~7,0 sollten es ja im Durchschnitt nur 15 mg/l CO² sein, weiterhin ist die Oberflächenströmung stark genug, damit Sauerstoff ins Becken kommt.
Hatte mir auch Gedanken gemacht wegen der sauerstoffbedürftigkeit der Zebras... aber meint ihr nicht, daß bei derartigen Werten noch absolut genügend O² im Wasser sein sollte?


CO2 ist wie gesagt ein GIFT für Fische!

Und grad der Hyp. Zebra, der ja recht tief in und in der direkten Nähe von Stromschnellen lebt, braucht satt Sauerstoff! Da reicht der Oberflächeneintrag sicher nicht aus.
Ich würde meine Nachzuchten nicht in Becken mit CO2-Düngung abgeben. Hört sich bescheuert an, aber da bin ich eigen! :)

Imo gehören die in ein eigenes Becken mit kräftigem O2-Eintrag durch entsprechende Filterung PLUS Sauerstoffsprudler.
Und sicher nicht zusammen mit Siamesischen Rüsselbarben. :)

Kh, ph und gh kannst Du beim L46 relativ locker sehen. Da sind sie recht flexibel.

Gruß, Indina

_________________
www.regenwald.org


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11 Jan , 2007 17:49 
Hm ok, möchte ja nicht das mein Dickschädel den Tieren zum Verhängnis wird :wink:
Platz und Geld sind weniger das Problem,
viel mehr die Tatsache, daß jedes weitere Becken mehr Zeit kostet,
die im Moment rar ist.
Mal gucken ob sich noch ein Artbecken für die L46 einrichten läßt...

Möchte trotzdem noch mal betonen, der ältere der L46 Gruppe lebt seid 1995 wohlbehalten in meiner Obhut mit genannten Bedingungen und die 4 jüngeren ebenso seid einem halben Jahr. Bisher haben sie immer ihr Futter abbekommen (auch mit den Rüsselbarben im Becken :D ) und sind kräftig gewachsen.

Für mich war das Problem nur das plötzliche Verschüchtern der Tiere...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11 Jan , 2007 17:51 
Offline
l46-Baby

Registriert: Fr 09 Jun , 2006 08:16
Beiträge: 33
Hallo

Für die Borellis ist es definitiv zu warm, sie sollten wirklich nur bei 23-25°C gehalten werden. Es gibt soger Berichte wo sie im Winter der Südhalbkugel bei nur 6,5°C gefunden wurden. Ich denke auch, dass ein Artbecken für die L46 besser wäre, da sie eine höhere Temperatur und viel Sauerstoff brauchen.

MfG Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 02 Feb , 2007 15:54 
Hallo,
@Indina: Wie hälst du denn den PH im sauren Bereich, wenn du sämtliches CO2 austreibst?

Gruß
Vincent


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de