Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 15:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Streit mit den Neuen
BeitragVerfasst: Di 22 Feb , 2005 09:32 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24 Jan , 2005 13:02
Beiträge: 33
Hallo,

ich habe seit Sonntag zwei neue L46. Sie sind ca. 4cm groß. Gestern habe ich nun beobachtet wie mein großes Weibchen (mindest doppelt so groß)irgendwie auf die Kleinen losgegangen ist. Sie hat die Kleinen durch´s Becken gejagt :evil: . Eines der Kleinen hat sich gegen eine Wurzel gepresst und Sie ist immer wieder über ihn hinweg. So als wollte Sie Ihn erdrücken :cry: . Mein großes Männchen hat mit den Kleinen kein Problem. Sogar wenn sie ganz nahe an ihn herankommen bleibt er ruhig liegen 8) . Er hat eine Weile "zugeschaut" und ist ganz ruhig bei seiner Höhle liegengeblieben. Nach einer Weile dürfte Ihm das alles zuviel geworden sein und er hat das Weibchen kurz durch´s Becken gejagt und hat sich dann wieder ganz ruhig zu seiner Höhle gelegt. Damit war der Spuk vorbei.

Könnt´ Ihr mir dieses Verhalten erklären? Verteidigt Sie Ihr Revier? Ist Sie eifersüchtig auf die Kleinen?

Ich habe ein 230 Liter Becken mit genug Höhlen und Schieferplatten zum Verstecken für die L46.

Teilt mir doch bitte Eure Erfahrungen mit.

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Renate


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22 Feb , 2005 09:40 
Hallo Renata!

Wenn dein Becken genügend Verstecke aufweist, ist der Spuk bald vorbei!

Das Weibchen stellt klar, wer der Stärkere ist und wo sein "Revier" ist.
Das sollte schnell ruhiger werden! Die kleineren werden sich im Becken ihren Platz suchen, ohne dem Weibchen zu Nahe zu kommen.
Dann müßte Ruhe sein.

Wenn aber doch nicht, (was ich nicht glaube) dann solltest du die Tiere trennen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22 Feb , 2005 11:34 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24 Jan , 2005 13:02
Beiträge: 33
Hallo KaiS,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe vier Höhlen und einige Schieferplatten hinter denen sie sich verstecken können. Ich möchte aber dieses Wochenende noch schauen ob ich aus neuen Schieferplatten noch Verstecke zusammenbauen kann. Ich denke mal das reicht für meine 4 Hübschen.

Ich war gestern nur ziemlich überrascht das das große Weibchen so aggresiv reagiert hat. Ich werde es weiterbeobachten und hoffe, dass sie sich "zusammenraufen".

Liebe Grüße

Renate


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23 Feb , 2005 00:19 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Hallo Renate,

meine Youngsters sitzen am liebsten unter einer größeren Mangrovenwurzel - und gern im Pulk. Haben aber auch alle denselben 'Stallgeruch'.

Ich denke auch dass Dein bossiges Mädel sich bald nicht mehr an die neuen ranrempelt.

Meiner Ansicht nach sind die L46 Gruppentiere. Mit jeweiligem kleinen Distanzradius bei den älteren Tieren.

Flachere Mangrovenwurzeln mit Ausbuchtung nach unten sind imo sehr geeignet, um den jüngeren Kollegen Deckung zu geben. Ausserdem können sie so auch am Holz raspeln. Meine tun das ganz gern.

Gruß, Indina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23 Feb , 2005 09:10 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24 Jan , 2005 13:02
Beiträge: 33
Hallo Indina,

danke für deine Antwort. Die Kleinen lassen sich anscheinend eh nicht unterbuttern. Ich denke es wird schon alles gut gehen. Gestern haben Sie auch wieder brav gefressen. Sie sind auch nicht so scheu wie die Großen. Ich denke mal, weil sie Nachzuchten sind und die Großen Wildfänge.

Liebe Grüße

Renata


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de