Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 07:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 02 Jun , 2007 19:43 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25 Feb , 2005 18:21
Beiträge: 340
Wohnort: Duisburg / Saarbrücken
hi

0 düngen.. anubien, javafarn und moos hält sich bei mir bei 30°c - 31°c sehr gut. dabei ist auch die beleutung echt minimal bemessen...

_________________
Liebe Grüße
Christian

__________________
http://www.APSnet.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 02 Jun , 2007 19:58 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25 Feb , 2005 18:21
Beiträge: 340
Wohnort: Duisburg / Saarbrücken
hm, wie kommst du an algen ? ich mache mein aq auch nur alle 2 wochen sauber. habe mit algen aber gar kein problem. steht dein aq evtl. irgendwie in der sonne oder hast du die falschen leuchtstoffröhren ?

_________________
Liebe Grüße
Christian

__________________
http://www.APSnet.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 02 Jun , 2007 20:45 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25 Feb , 2005 18:21
Beiträge: 340
Wohnort: Duisburg / Saarbrücken
wie groß ist denn dein planschbecken und was hast du für eine gesamte wasserumwelzung deiner pumpen pro stunde ?

_________________
Liebe Grüße
Christian

__________________
http://www.APSnet.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 02 Jun , 2007 23:14 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Mo 04 Sep , 2006 08:41
Beiträge: 88
Wohnort: Hamburg
Hallo!

Mach doch einfach mal einen Wassertest deines Leitungswassers...
besonders auf Phosphat und Nitrat...
Wenn du in einer ländlichen Gegend wohnst, oder die Wasserwerke ihre Leitungen aus ländlicher Region speisen...hast du ggf. schon die Antwort!
Denn der Bauer an sich düngt ja ganz gerne mal seine Felder! :?
Ansonsten kann natürlich auch ein gewisser Nährstoffüberschuß durch Schnecken & Co entstehen...

Gruß

Marcel

_________________
C.melanotaenia(+), C.duplicareus(+), L 46 (+),


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 04 Jun , 2007 08:57 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30 Mär , 2005 08:57
Beiträge: 40
Wohnort: Langen bei Bremerhaven
Moin Micha,

Zitat:
aber ich hab noch nie Dünger benutzt ....No2 No3 sind nicht nachweisbar.


kein Dünger (ich spreche hier von Eisenvolldünger), kein Nitrat= Planzen haben nixs zum "beißen".
Die Algen sind Überlebenskünstler, da kannst Du auch ein Glas Bier reinkippen und die wachsenn immer noch :wink: (kleiner Scherz).

Deshalb solltest Du doch mal den Pflanzen Nährstoffe zuführen.
Wie sieht es mit PO4 aus? Der kann u.U. reichlich vorhanden sein.
Dann kannst Du mal Deinen örtlichen Wasserversorger kontaktieren (meist auch übers Internet) um Dir mal ein Überblick über die Wasserwerte zu verschaffen, die bei Dir ankommen (müssten).

@Marcel,

Zitat:
Ansonsten kann natürlich auch ein gewisser Nährstoffüberschuß durch Schnecken & Co entstehen...


in welcher Form bitte? No² kann es nicht sein, da der ja nicht nachweisbar ist. Bleibt eigentlich PO4 über, welches aber nicht von Schnecken erzeugt wird (zumindest mir nicht bekannt) sondern über das Futter eingebracht wird.

_________________
Grüßikowsky (c) Udo Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de