Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 17:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28 Sep , 2007 12:29 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hallo Claus?,
ich würde auf garkeinen Fall davon ausgehen, das die L46 schneller werden wenn sie Hungern, denn dann müssten sie ihre Instinktive Scheu ablegen und ich denke das sie das nicht machen werden. In der Natur kommt das Futter ja nicht auf einen Schwung von Oben herabgefallen, sondern sie suchen nach Krebstieren und ähnliches. Ausserdem ist die Dichte an Fischen in der Natur um ein vielfaches niedriger als im Aquarium, vorallem in den Stromschnellen in denen die L46 leben.
Wir dürfen niemals davon ausgehen das sich Tiere so verändern wie wir sie gerne hätten, sondern wir müssen uns den Bedürfnissen der Tiere anpassen und das bedeutet in Deinem Fall, das Du die Futterversorgung Deiner L46 sichern musst. Ich hatte einmal einen L46 mit Roten Neonsalmlern vergesellschaftet, und obwohl das Becken sonst alle Anforderungen der L46 erfüllte, wagte sich der Wels nicht zum Fressen aus der Höle wenn die flinken Salmler vor Ort waren, ohnen mein Eingreifen wäre der lieber verhungert, als sich mit den anderen anzulegen.
Überdenke mal deine Auffassung von Verantwortung und Handel dementsprechend.

Mit freundlichem Gruß Benjamin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29 Sep , 2007 10:57 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Moin,

kann Benjamin und Deedel absolut zustimmen!

In Fischmixbecken haben L46 imo nichts verloren. Die Art steht nach wie vor auf der roten Liste, und sollte von uns optimale Bedingungen geboten bekommen.

Gruß, Indina

_________________
www.regenwald.org


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29 Sep , 2007 17:04 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
MClaus schrieb:
"Laut Euren aussagen sollte man L46 nur alleine im Becken halten, sehe Ich das so richtig??"

nein so war das nicht gemeint, es ist möglich L46 mit anderen Arten zu halten, sofern der Besatz mit Bedacht ausgewählt wird und die Bedürfnisse jedes einzelnen Tieres müssen berücksichtigt werden. D.h. alle müssen eine Möglichkeit bekommen Nahrung zu sich nehmen zu können. Wenn du es schaffst die Anderen Arten abzulenken wärend die L46 fressen, dann steht einer gemeinsamen Haltung nichts im Wege, eine Zucht wird unter diesen Bedingungen schon schwieriger.

Gruß Benjamin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29 Sep , 2007 20:15 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hallo,
das mit der Zucht wird wohl schwierig, wenn die kleinen gleich gefressen werden (ist nur eine Vermutung), zumindest könnte der Stress durch so raue Bodenbewohner zu Problemen bei der Zucht führen. In meinem Zebrabecken schwimmen nur Zebras, könnte mir aber friedliche kleine Salmler (keine Neonsalmler) oder ähnliche Arten vorstellen. Ablenken von Fischen kann funktionieren, so können Salmler an einen Futterplatz weit weg von den Welshölen gewöhnt werden und letztere werden gleichzeitig mit Tabletten oder Granulatfutter direckt vor der Höle gefüttert. Besser wäre es, nachts zu füttern, da sind meist nur die Welse aktiv. Die L204 werden dann aber immernoch ein Problem sein.
Gruß Benjamin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de