Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 10:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schimmel auf Wurzel?
BeitragVerfasst: Di 29 Jan , 2008 21:18 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24 Okt , 2007 09:38
Beiträge: 56
Hallo!

Ich habe vor einer Woche ein Becken eingerichtet, in das in wenigen Tagen 5 L46 einziehen sollen.
Nun habe ich heute gesehen, dass eine Holzwurzel von einer watteartigen Schicht überzogen ist.

Ist das bedenklich (evtl Schimmel)? Oder vielleicht nur ein Bakterienrasen?

http://img403.imageshack.us/my.php?imag ... 182je0.jpg

Natürlich entferne ich es sowieso, aber sicher ist sicher.

Gruß Thorben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29 Jan , 2008 22:40 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Fr 09 Nov , 2007 18:57
Beiträge: 81
Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch immer ...

Aber nur bei bestimmten Wurzeln, denke aber nich das es für die Tiere gefährlich wird.

Falls du im Becken noch keine Turmdeckelschnecken hast würde ich dir empfehlen dir welche zu besorgen, dann ist das Problem gelöst.

MfG Sebastian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30 Jan , 2008 11:54 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24 Okt , 2007 09:38
Beiträge: 56
Guten Morgen!

Danke für die Antwort. Es handelt sich eig. auch um Hartholz, was nicht faulen sollte. Hatte die Wurzeln auch schon im Diskusbecken ohne Probleme.
Werde mal TDS einsetzen.

Gruß Thorben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30 Jan , 2008 11:57 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26 Jan , 2008 18:58
Beiträge: 75
Wohnort: Münster
erkundige dich mal weiter. solltest die ursache und nicht nur die auswirkung bekämpfen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30 Jan , 2008 13:46 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24 Okt , 2007 09:38
Beiträge: 56
Ja schon klar, dass ich die Ursache bekämpfen muss! :wink:
Aber ich vermute mal, dass es daran liegt, dass das Becken gerade frisch eingerichtet ist und noch keine Schnecken oder anderer Besatz drin ist.
Quasi nur Wasser, Sand, Schiefer und 2 Wurzeln...wüsste keinen Grund.

Gruß Thorben

PS.: Habe gerade in verschiedenen Beiträgen gelesen, dass ein solcher Bakterienrasen durchaus normal ist während der Einfahrzeit eines Beckens und dass er von alleine wieder verschwindet.
Allerdings ist noch nicht geklärt, ob so etwas gefährlich für die Fische ist!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30 Jan , 2008 16:50 
Offline
L46-Papa
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28 Feb , 2005 08:51
Beiträge: 523
Wohnort: Rüdesheim / Rhein
hallo,

dieser belag ist bei neueinrichtung von becken häufig
zu sehen. sicher nicht bedenklich !

bedenklich finde ich jedoch die zebras in ein frisches
becken zu setzen, welches gerade mal ne woche läuft.

_________________
gruß
tom

ich pflege in meinen becken:
L46+/L134+/L201+. Außerdem Red Cherry
Garnelen von denen ich immer welche abzugeben habe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30 Jan , 2008 17:34 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24 Okt , 2007 09:38
Beiträge: 56
Hallo!

Zitat:
bedenklich finde ich jedoch die zebras in ein frisches
becken zu setzen, welches gerade mal ne woche läuft.


Das Becken ist zwar erst eine Woche eingerichtet, aber der Filter ist schon länger eingefahren und läuft separat (wird gefüttert). Er wird dann kurz vor Einzug der Zebras am Becken installiert.
Trotzdem problematisch?

Gruß Thorben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 03 Feb , 2008 11:47 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Hi Thorben,

Schimmel an frischen Wurzeln kenne ich gut - ich nehm die Teile dann raus, schrubbe sie ab, und gut ist. Nach einiger Zeit verschwindet der Schimmel ansonsten von selbst. Du kannst die Wurzeln auch vorher abkochen oder im Backofen 'sterilisieren'.

Bevor ich das Becken neu besetze, würde ich (auch bei eingefahrenem Filter, der jetzt extra läuft) unbedingt 2 Tage lang Nitrit messen (mit *gutem* Tropfentest).

Gruß, Indina

_________________
www.regenwald.org


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 03 Feb , 2008 12:13 
Also die Geschichte hör sich ja ziemlich wackelig an:

- Becken nicht eingefahren,
- kurz vor dem Fischbesatz kommt ein eingefahrener
Filter aus einem anderen Wassermilleu hienein,
- und dann die Fische aus einem dritten Milieu in das
biologisch unstabile Becken?

Ich hoffe für Dich und Deine Zebras das das klappt...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 03 Feb , 2008 12:58 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24 Okt , 2007 09:38
Beiträge: 56
Guten Morgen!

Ich kann euch beruhigen, ich habe den Einzug der Zebras um eine Woche verschoben, auf nächstes WE.
Wie ihr schon festgestellt habt, das waren einfach zu viele Unbekannte. Natürlich hätte ich die Zebras schon gern jetzt bei mir schwimmen, aber als verantwortungsbewusster Aquarianer war mir das Risiko einfach zu groß. Denke, die Entscheidung war richtig! :D

Vor 2 Tagen habe ich den (eingefahrenen?) Filter an das Becken geklemmt, in das ich einige Tage zuvor schon ein paar TDS eingesetzt hatte. Die 0,5mg/l NO2 waren durch den Einsatz des Filters innerhalb eines Tages verschwunden.

Nun kann das Becken samt Filter noch eine Woche laufen und dann ziehen die Zebras ein. Freu mich schon! :D

Schönen Sonntag noch!

lg Thorben


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de