Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Do 18 Apr , 2024 12:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mal wieder Vergesellschaftung:-)
BeitragVerfasst: Do 31 Jan , 2008 12:20 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26 Jan , 2008 18:58
Beiträge: 75
Wohnort: Münster
Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Hilfe auch wenn es für viele ein altes Thema ist. Wollte 5 L46 mit 50 Neon im 250l Becken halten (Artbecken konnte ich bei Freundin noch nicht durchsetzen- kommt aber zusatzlich, wenn sich erstes Pärchen gebildet hat:wink: ). Mit dunklem Kies, Pflanzen, Holz und vielen Höhlen. Um Algenbildung zu unterdrücken suche ich etwas. Hab im Forum schon von TDS gelesen- aber geheneb die nicht an die Pflanzen. Sonst nur noch cherry´s ....Gibt es nicht einen friedlchen Wels, der die L46 nicht so stört und auf Algen geht?
Danke für euren Rat!!!

_________________
MfG Michael

***Am Ende ist man immer schlauer....da mache ich einfach von Anfang an alles richtig!!!***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31 Jan , 2008 13:56 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Fr 09 Nov , 2007 18:57
Beiträge: 81
Hallo,

ich würde es mit Otocinclus-Arten versuchen, sind kleinbleibend und fressen fast ausschließlich Algen.

Die tun keiner Mücke was !


MfG Sebastian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31 Jan , 2008 19:13 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hallo Michael,
ob Neons und L 46 so toll ist kann ich nicht genau sagen, denn die Salmler sind schon sehr flink und lassen kaum Futter übrig und meine L 46 hatten zu viel Angst vor ihnen und mussten separiert werden. Meine Welse waren aber auch sehr jung ca. 3,5 cm evtl. haben Andere hier im Forum schon bessere Erfahrungen mit der Kombination gemacht?
Gegen Algen hilft ein Daumendicker Ast eines Walnussbaums, der etwa nach zwei bis drei Jahren ausgewechselt werden muss. Die enthaltenen Gerbsäuren und Tanine verhindern sehr effizient die Algenbildung.

Gruß Benjamin

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31 Jan , 2008 23:45 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26 Jan , 2008 18:58
Beiträge: 75
Wohnort: Münster
hi! Der Tip hört sich gut an. Wird das Wasser getrübt oder andere Parameter beeinflüßt? Der PH Wert wird doch sicherlich gesenket...

_________________
MfG Michael

***Am Ende ist man immer schlauer....da mache ich einfach von Anfang an alles richtig!!!***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 01 Feb , 2008 10:18 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Der pH-Wert wird nur minimal gesenkt. Ob das Wasser evtl. leicht verfärbt wird kann ich nicht genau beurteilen, da ich regelmäßig Seemandelblätter verwende und diese schon für einen Farbstich sorgen. Wenn es aber zu einer Braunfärbung kommt, dann nur sehr schwach denke ich. Ich kenne jemanden der verwendet diese Äste schon seit Jahren in seinem Teich und hat seitdem immer kristallklares Wasser. Im Aquarium teste ich es auch erst seit drei Monaten und bin noch immer zufrieden damit, aber erst der Sommer wird zeigen ob es im Becken genauso gut wirkt.

Gruß Benjamin

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 01 Feb , 2008 16:28 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26 Jan , 2008 18:58
Beiträge: 75
Wohnort: Münster
hi! Dank Dir für den Tip! Bin mal gespannt was noch so kommt :wink:

_________________
MfG Michael

***Am Ende ist man immer schlauer....da mache ich einfach von Anfang an alles richtig!!!***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 02 Feb , 2008 23:02 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hallo Stephan,

der Ast bleibt so wie er ist. Also einfach abschneiden, Laub absammeln und dann ab ins Becken.

Gruß Benjamin

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 03 Feb , 2008 19:32 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26 Jan , 2008 18:58
Beiträge: 75
Wohnort: Münster
habe seit gestern meine ersten 5 l46 von ca 5,8- 7cm. habe sie zusammen mit ihrer höhle eingesetzt, welche sie nach kurzer zeit zur erkundung und futtersuche verlassen haben. die neon aber sie nicht abgeschreckt. werde mal später darüber berichten :wink:
cool ist, dass ich die welse aus münster habe und daher fast die gleichen wasserwerte. sie sind ca 2jahre alt und leitungswasser gewöhnt. war mir sicherer als wildfänge.....schöne tiere (dank an marcel!!!) :P

_________________
MfG Michael

***Am Ende ist man immer schlauer....da mache ich einfach von Anfang an alles richtig!!!***


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de