Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Di 16 Apr , 2024 13:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beckeneinrichtung 540L L46 + Diskus
BeitragVerfasst: Sa 08 Mär , 2008 14:04 
Offline
L46-Adult

Registriert: Mo 25 Feb , 2008 17:11
Beiträge: 239
Wohnort: Grevenbroich
Hallo zusammen,

sicher habe ich mir schon einige Informationen versucht über die Suche zu holen... Nur endgültig schlau bin ich daraus nicht geworden.

1. Darf ich mit Co2 in dem Becken den PH-Wert drücken?

2. Brauche ich nun eine zusätzliche Strömungspumpe oder eher nicht?

3. Werde wahrscheinlich über den Eheim 2180 Thermo filtern,
dieser hat 2 Ansaugschläuche und einen Auströmer, reicht dieses
schon eventuell als Strömung?

oder sollte ich die Ausstrtömerseite teilen, eine zur
Sauerstoffanreicherung knapp unter der Oberfläche und einen
tief im Becken für die Strömung?

4. Ist Aquaclay als Bodengrund auch OK, oder sollte man zusätzlich
dunkle Snad/Kies zonen einrichten?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Timo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 08 Mär , 2008 18:52 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24 Okt , 2007 09:38
Beiträge: 56
Hallo Timo!

1) Du darfst den ph-Wert mit CO2 drücken, musst dabei aber beachten, dass der CO2-Wert nicht zu hoch steigt (max. 20mg/l).

2) Brauchst du meiner Ansicht nach nicht.

3) Ja, denke schon.

Gruß Thorben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 08 Mär , 2008 19:13 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28 Jan , 2006 16:19
Beiträge: 20
Wohnort: 52146 Würselen
Hallo Timo

Bei Punkt 1 würde ich noch beachten, dass du, wenn das Licht aus ist, einen Ausströmerstein mit Sauerstoff laufen lässt, damit die Pflanzen nicht den ganzen Sauerstoff verbrauchen.
Punkte 2+3 sind o.K.
Zu Punkt 4: Hatte früher mal Aquaclay als Bodengrund und war nicht so
sehr zufrieden. Sah irgendwie aus wie Seramis und es sind viele Algen auf den Steinchen gewachsen.
Hab jetzt im neu eingerichteten 4. Becken den berühmten braunen
Sand von Garnelen-Grümmer und bin super zufrieden damit.
An die Wurzeln der Pflanzen einige Lateritkugeln gedrückt, und diese wachsen wie die Seuche.
Dieses neue Becken läuft ohne CO2-Anlage und ich könnte nicht sagen, dass die Pflanzen im 250l Becken von mir mit CO2 besser wachsen.
Auch in meinem 54l Aufzuchtbecken wachsen die Pflanzen ohne CO2 in Sand super gut.
Ich glaube, wenn ich nochmal zu tun hätte, würde ich auch im 250l Becken keine CO2-Anlage mehr laufen lassen.

Liebe Grüsse Beate


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Hallo Timo
BeitragVerfasst: Sa 08 Mär , 2008 20:08 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Do 29 Nov , 2007 15:51
Beiträge: 22
Wenn Du eine CO2 Anlage benutzt, solltest Du höchstens 15mg zuführen.
Wir machen das auch so, jedoch filtern wir zusätzlich über Torf.
Aquaclay ist bei uns im Becken, sieht klasse aus.
Einen Auströmerstein haben wir nur über nacht an, kann nie verkehrt sein.

LG Conny

_________________
LG Conny


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 08 Mär , 2008 22:25 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Moin moin,

meine Meinung: CO2 und sauerstoffbedürftige Welse schließt sich gegenseitig aus. CO2 ist fischgiftig. Das Risiko, die Fische durch irgendeinen blöden technischen Defekt der CO2-Zufuhr umzulegen ist immer da.

Auch sollte (entgegen weitläufiger Meinung) CO2 nicht zur Manipulation des ph eingesetzt werden.

Der PH-Wert spielt bei Zucht und Haltung des L46 keine signifikante Rolle - bei der Haltung von Diskus auch nicht (für die Zucht sieht's da schon anders aus).

L46 kommt aus sehr sauerstoffhaltigen Gewässern, und braucht imo dementsprechende Versorgung auch im Aquarium.

Bei mir kommt das Wasser mit ph 8 aus der Leitung. Ich bereite es nicht auf, sondern es kommt so in die Becken. Dort steht der ph bei um die 7. Teils etwas drüber, teils etwas drunter. L46 vermehrt sich dabei bestens.

Zur Luft:
In meinen L46-Becken läuft ständig ein Sprudelstein, sowohl tags als auch nachts, plus jeweils 2 Aussenfilter, die über Diffusor O2 eintragen.

Da bei mir schon öfter - aus meist komplett banalen Gründen - ein Filter ausgesetzt hat, konnte ich dank der Doppel-Filterung Dramen verhindern.
In 4 Jahren ist mir das bereits 4x passiert. Ursache: Schnecken im Rotor, ein nicht optimal sitzender Netzstecker, etc.
Arbeitet dann kein Zweitfilter, kann es sehr leicht zum Verlust des gesamten Besatzes kommen.

Grade wer Nachzuchten vom Hyp. Zebra wünscht, sollte sich überlegen, ob die Tiere dem Risiko eines CO2-Eintrags aussetzen möchte.

Ich habe auch stark bepflanzte Becken - aber alle laufen ohne CO2.

Wer ein Hauptaugenmerk auf ein schön grünes Aquarium legt, dem hilft CO2 sicher weiter. Für Welse (und viele andere Fische) bedeutet es aber vermeidbaren Stress, bzw. ein großes Risiko.

Zum Aquaclay: ein namhafter Wirbellosen-Aquarianer hat kürzlich fast seinen gesamten Bestand an Zwerggarnelen verloren. Gemeinsamer Nenner in den betroffenen Aquarien: er hatte den Bodengrund durch Aquaclay ersetzt.

Gruß, Indina

_________________
www.regenwald.org


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 09 Mär , 2008 11:37 
Offline
L46-Adult

Registriert: Mo 25 Feb , 2008 17:11
Beiträge: 239
Wohnort: Grevenbroich
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

@Conny 13

Schön dass man auch hier Leute trifft die man kennt :D



Mit der negativen Einstellung gegenüber dem Co2 komme ich auch logischer Sicht leider nicht so gut klar. (von Unfällen abgesehen)

Wasser mit einem festgesetztem KH und einem fixen PH hat doch immer den gleichen Anteil von Co2. Egal ob jetzt das Wasser so aus der Leitung kommt oder "manipuliert" wurde.

Aus diesem Grund erschliesst sich mir nicht, warum es ein Problem geben soll, bei der Verwendung von Co2.


@Indina

Hast Du mal einen Link dahin, wo über dieses Problem berichtet wird?!

Viele Grüße

Timo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 09 Mär , 2008 15:34 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Hallo Timo,

http://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=10303

- speziell das posting von Walter (der, was Ichthyologie angeht, ein Kenner ist)

http://www.ibdoerre.com/aqua/lars/fischatmung.htm

und ansonsten: googlen

Gruß, Indina

_________________
www.regenwald.org


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 09 Mär , 2008 18:39 
Offline
L46-Adult

Registriert: Mo 25 Feb , 2008 17:11
Beiträge: 239
Wohnort: Grevenbroich
Hallo,

also die Theorie verstehe ich schon, entweder habe ich mich falsch ausgedrückt oder ich stehe auf der Leitung.

Der L46 hat in seiner Heimat Wasserwerte von PH 6,5 und KH 1
wenn ich diese Werte nehme, dann müsste der Co2 Gehalt des Wassers dort schon bei mindestens 25 mg/l liegen.

Die drei Werte sind ja mathematisch miteinander zu verknüpfen.

Wenn ich mein Wasser jetzt mittels Osmosewasser auf KH 2 drücke, dann Co2 10 mg/l zuführe, dann habe ich einen PH von 6,8.

Das sollte doch Fischverträglich sein, oder?

Oder denke ich falsch?

Viele Grüße

Timo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 09 Mär , 2008 20:06 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Hallo Timo,

der einfache Weg ist oft der bessere. Und vor allem: risikoarm.
PH und auch gh, kh spielen bei sonst guter Wasserpflege (wechseln!) eine untergeordnete Rolle. Das wird bei Arten, die aus dem Klarwasser kommen oft komplett überbewertet.

Also: warum ein fischtoxisches Elelement (CO2) künstlich erhöhen/zuführen, um einen (hier eher irrelevanten) ph zu erreichen?

Wie gesagt: mein Wasser kommt mit ph 8 aus der Leitung. Die L46 laichen rund ums Jahr.

Gruß

_________________
www.regenwald.org


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 09 Mär , 2008 22:56 
Offline
L46-Adult

Registriert: Do 08 Feb , 2007 19:57
Beiträge: 252
Hallo Timo


Du stehst auf dem Schlauch weil du den PH Wert errechnest.

Der PH Wert regelt sich nicht allein durch CO2.
In den Ursprungshabiaten sind eher Huminsäuren für den PH Wert verantwortlich.

Und das ist keine Theorie die du da liest sondern wissenschaftlich belegt. :wink:


gruss

Peter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de