Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Do 18 Apr , 2024 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kleine Zebras ins 54er Becken ?
BeitragVerfasst: Di 27 Mai , 2008 16:50 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17 Okt , 2007 08:53
Beiträge: 26
Wohnort: Pirna
Hallo,

ich habe derzeit 8 Zebra´s (5 - 6,5 cm) in einem 112er Becken schwimmen und zusätzlich 3 Kleine (3cm) in einem EHK.
Da ich das 54er Becken, in dem die 8 Zebra´s erst waren noch in Betrieb halte (es sind noch RedFire-Garnelen drin), kam mir der Gedanke, die kleine L46 in das 54er Becken zu setzen.

Was haltet ihr davon?

Ist das Becken noch zu groß, so dass sie ihr Futter nicht finden werden?
Wenn ja, ab welcher Größe könnte man die Kleinen umsetzen?

_________________
Viele Grüße
*Volkmar*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27 Mai , 2008 22:50 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Hi,

solange die Filterung gut läuft: rin damit!!

Verhungern werden die kleinen nicht - und Du kannst ja zusehen, sie in Nähe ihrer Unterschlüpfe zu füttern.

Ich halte nichts von 3 cm- Welskiddies in engen Glaskästen unterm Licht hängend - das ist imo unnötiger Stress für die kleinen.

Gruß, Indina

_________________
www.regenwald.org


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27 Mai , 2008 23:08 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17 Okt , 2007 08:53
Beiträge: 26
Wohnort: Pirna
Hallo Indina,

ich habe in dem Becken einen HMF über Eck mit einem dahinter saugenden Eheim 2313. Der hat zwar nicht gerade ein riesiges Filtervolumen, aber für 54 Liter reicht er meiner Meinung nach aus.
Immerhin hat die Filterung ca. 6 Monate für die 8 größeren L46 und ca. 100 RedFire funktioniert - also da sehe ich kein Problem.

Bedenken habe ich halt nur, dass das Becken zu groß für die Kleinen sein könnte. Ich hatte meine 8 Großen ursprünglich in ein Becken mit 130 x 50 cm Grundfläche gesetzt, musste aber feststellen, dass sie in der Zeit kaum gefressen haben. So habe ich sie dann nach einer Woche notgedrungen in das 112er Becken verfrachtet und seitdem ist das Futter früh komplett aufgefressen.

Naja, versuch macht kluch - dann werde ich den Bodengrund noch gegen Sand von Garnelen-Gümmer austauschen und dann können die Kleinen ins 54er einziehen.

Was meinst Du, ab welcher Größe ich die Kleinen dann zu den anderen setzen könnte? (Mein Gefühl sagt mir 4,5 - 5 cm)

_________________
Viele Grüße
*Volkmar*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28 Mai , 2008 12:33 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Du kannst sie auch jetzt schon zu den größeren setzen.

Sie wachsen allerdings schneller in Becken, wo etwas häufiger Wasser gewechselt wird. Das ist in der Regel in kleineren Pools der Fall.

Auf jeden Fall würde ich - auch zur Sicherheit - einen zusätzlichen Sprudelstein reinbringen. Wer sich nur auf eine Filterung bzw. Sauerstoffzufuhr pro Becken verlässt, riskiert viel. Die Erfahrung habe ich erst kürzlich wieder gemacht, als meine Katzen die Stromversorgung zum Aussenfilter und Heizung kappten. Wäre da nicht zusätzlich ein Luftsprudler gelaufen, wär ein Zuchtpaar plus 20 kleine jetzt vermutlich hinüber.

Ach ja: Gümmer-Boden brauchen sie nicht. :)

Gruß

_________________
www.regenwald.org


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28 Mai , 2008 13:04 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17 Okt , 2007 08:53
Beiträge: 26
Wohnort: Pirna
Hallo,

die 3 Kleinen zu den Größeren setzen, wäre mir schon am liebsten. Ich hatte das aber aus 2 Gründen nicht für realistisch gehalten:
1. Wird es mit dann 11 L46 auf einer Grundfläche von 80 x 35 cm nicht ein bisschen überbesetzt?
2. Können die Kleinen denn schon das selbe Futter kriegen wie die Großen? Denen gebe ich schon mal Enchyträen (max. 1 x / Woche) und an Frostfutter schwarze ML und Artemia sowie regelmäßig Diskusgranulat.
Ist das nicht zu groß?
Die Kleinen bekommen von mir fast ausschließlich Frostfutter (Moina, Rädertierchen, Cyclop Eeze, Lobstereier). An Trockenfutter gehen die leider nicht ran.

Einen Sprudelstein und einen zweiten Heizstab habe ich eh in jedem Becken drin, da droht kaum Gefahr (außer Stromausfall).

Wasser wechsle ich momentan jeden Abend 10 Liter beim Boden absaugen. Futterreste werden zuverlässig durch die Red Fire und Schnecken vertilgt.

Den Gümmer-Sand habe ich schon da. Der ersetzt einen kunststoffummantelten grobkörnigeren Sand aus dem Fachgeschäft, mit dem ich nicht sonderlich zufrieden war.

_________________
Viele Grüße
*Volkmar*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28 Mai , 2008 18:08 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Do 16 Mär , 2006 00:14
Beiträge: 71
Wohnort: Buchs SG, Schweiz
Hallo Volkmar

1. Wird es mit dann 11 L46 auf einer Grundfläche von 80 x 35 cm nicht ein bisschen überbesetzt?

Doch - als Adulte. Aber das dauert ja noch. Kleine Zebras profitieren oft von älteren Gesellschaft - quasi "hier geht's lang - hier gibts Futter". Ich sorge immer absichtlich dafür, dass einige ältere dazwischen sind.

Für 11 Stck wäre eher 100x40 cm Grundfläche passend (also Adulte versteht sich).

Aber du kannst machen, wie du es willst. Manchmal verwischt mir ein kleinen - und er wächst im 200 L Becken genau so gut auf. Ansonsten überführe ich sie im Alter von 2 Wochen bis 100 oder 54 L Becken. Ist auch kein Problem. Ich mache halt nur 1 vernünftiges Versteck - genügend Gross - etwas im Stromschatten - und hier wird gefüttert. Und die kleinen sind dann auch immer hier - auf 15x20 cm - egal wie gross das Becken dann wäre.

Viele Grüsse
Line

_________________
Welsbestand online verwalten:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28 Mai , 2008 18:59 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
PirnaerAquarianer hat geschrieben:
2. Können die Kleinen denn schon das selbe Futter kriegen wie die Großen? Denen gebe ich schon mal Enchyträen (max. 1 x / Woche)


Gut, bei Enchyträen wäre ich skeptisch. Mir ist mal ein L46 fast erstickt, als er sich die Enchyträen im Knäuel reinpfeifen wollte. Falls Du die Würmer fütterst besser gut verwirbeln.

Schwarze Mülas zerfallen gut - da sehe ich keine Gefahr. Artemia kanst Du im halbgefrorenen Zustand kleinraspeln.

Meine L46 bekommen von Anfang an pulverisiertes Granulat (und dekaps. Artemia, Spirulinaflocke, getrocknete Wasserinsekten...). Wenn sich deine da zieren, lass sie ruhig mal ein, zwei Tage auf Null-Diät. Manchmal müssen sie erst lernen, was so alles essbar ist. ;)

Heutzutage gibt es so hochwertiges Fertigfutter, da kann man auf Frost- und Lebendfutter schon mal verzichten (meine Meinung). Ausserdem ist dessen Herkunft ja auch teils fraglich. Zusätzlich besteht immer die Gefahr, sich Parasiten einzufangen, oder gammliges Zeugs zu verfüttern, wo die Kühlkette unterbrochen war.

Gruß,
Indina

_________________
www.regenwald.org


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28 Mai , 2008 22:30 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17 Okt , 2007 08:53
Beiträge: 26
Wohnort: Pirna
Hallo,
danke für eure Tipps.
Ich habe die drei Kleinen vorhin ins 112er Becken gesetzt.
Ich hoffe, es geht alles gut und die Kleinen werden sich prächtig entwickeln.
Ich versuche mal ein Fotos einzubinden, mal sehen, ob´s mir gelingt.

http://www.iname.de/bilder/gi-1159
http://www.iname.de/bilder/gi-1160
http://www.iname.de/bilder/gi-1161

_________________
Viele Grüße
*Volkmar*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de