Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Di 16 Apr , 2024 12:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Garnelen und L46
BeitragVerfasst: Mo 16 Jun , 2008 07:23 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Do 12 Jun , 2008 07:19
Beiträge: 221
Wohnort: duisburg
Guten morgen


möchte gerne wissen was ihr in euren becken an garnelen habt.. mir persönlich gefallen die Red Bee weiß aber nicht ob man sie halten kann..??


gruß torsten

_________________
***Alles kann nichts muß***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02 Jul , 2008 13:42 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28 Jan , 2006 16:19
Beiträge: 20
Wohnort: 52146 Würselen
Hallo Thorsten

Die einzigen Garnelen die die Temperatur ohne weiteres im Zebrabecken aushalten sind Red Fire Garnelen.
Bei mir halten und vermehren sich diese ohne Probleme.
Hab vor ein paar Wochen versucht Christal Red oder Schwarz-Weisse Bienengarnelen dazuzusetzen, hat aber nicht geklappt. Hatte alle paar Tage eine tote Garnele im Becken, denn ab 27°C wirds für diese Garnelen problematisch. Sie vermehren sich bei dieser Temperatur auch nicht mehr, die Red Fire aber wohl.
Vielleicht hat einer aus dem Forum ja auch Erfahrung mit den Yellow Fire gemacht. Die sehen je nach Bodengrund ja auch sehr hübsch aus und sind ja nur eine Farbvariante der Red Fire.

Liebe Grüsse Beate


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02 Jul , 2008 16:05 
Offline
L46-Adult

Registriert: Mo 25 Feb , 2008 17:11
Beiträge: 239
Wohnort: Grevenbroich
Hallo Thorsten,

ich kann auch nur bestätigen, Red Fire sind kein Problem. Auch die Vermehrung klappt da problemlos.

Es gibt hier sehr viele User, welche diese erfolgreich in Ihren Becken halten.

Viele Grüße

Timo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21 Jul , 2008 21:27 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Mo 04 Sep , 2006 08:41
Beiträge: 88
Wohnort: Hamburg
Hallo!

Ich habe auch diverse red-fire in meinem L-46 Becken und da gab es bis jetzt keine Probleme!
Kenne einige die diese Kombination haben und mir auch schon dazu "geraten" haben...die Garnelen wühlen anscheinend auch gern mal im Welskot und verwerten diesen noch weiter!

Gruß

Marcello

_________________
C.melanotaenia(+), C.duplicareus(+), L 46 (+),


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 25 Jul , 2008 18:11 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Hallöchen,

ich bereue sehr, Zwerggarnelen zu meinen L46 gesetzt zu haben.
Warum hab ich hier mal beschrieben (bitte bei Interesse selbst raussuchen).

Was für mich dagegen spricht in Kurzform:
Die Zwerggarnelen können tatsächlich dank enormen Vermehrungspotenzials 'zur Plage' werden.
Sie können empfindlich beissen - das kommt auf den Schleimhäuten der Welse nicht so gut.
Ich kann nicht ausschliessen, dass sie auch aktiv an aus der Höhle getrudelte Welslarven gehen.

Einer Bekannten hat ein Trupp Zwerggarnelen auf lange Sicht sogar ihre Gruppe Hexenwelse (bzw. Pseudohemiodon) gekostet. Die Welse hatten immer wieder Entzündungen, die durch die Reizung durch aufsitzende Garnelen entstanden.

Aber lest selbst:
http://www.l-welse.com/forum/showthread ... a+Garnelen

Ich halte in vielen Becken Garnelen als Beibesatz. Bei den L46 würde ich sie nicht wieder einsetzen.

Gruß, Indina

_________________
www.regenwald.org


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de