Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Di 16 Apr , 2024 09:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Strömung
BeitragVerfasst: Mo 15 Sep , 2008 23:58 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: Di 09 Sep , 2008 01:38
Beiträge: 41
Wohnort: schweinfurt
Wie haltet Ihr es in Euren Becken mit der Strömung und das anreichern mit Sauerstoff?


Ich habe bei mir bemerkt,(100x40x40, Eheim-Aussenfilter mit Diffuser) das wenn ich meine Eheimpumpe ausschalte meine Zebras sofort raus kommen und das AQ erkunden.
Nun stehe ich vor dem Problem wie ich das umsetzen soll.(weniger Strömung und das Wasser mit genügend Sauerstoff anzureichern)
Habt Ihr vielleicht ein paar Ideen oder Bilder wie Ihr es bei Euren Becken so handhabt?

Danke
Andy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16 Sep , 2008 11:05 
Offline
L46-Adult

Registriert: Mo 25 Feb , 2008 17:11
Beiträge: 239
Wohnort: Grevenbroich
Hallo,

ich arbeite in meinem großen GB derzeit mit einer Sera Luftpumpe uns zwei Auströmern. Nachteil ist die Geräuschbelastung für den Menschen ist deutlich höher als bei einem Diffusor.

In meinem Quarantänebecken, arbeite ich derzeit mit Diffusor genauso wie Du. Becken hat auch identisch Abmessungen.
Wie die reagieren wenn ich die Pumpe ausschalte habe ich noch nicht getestet.

Aber in meinem GB haben sich mehrer L46 die Höhle ausgesucht, in welcher der Ansaugkorb von meinem Aussenfilter drin hängt, dort herrscht also eine extreme Strömung. Wenn ich diesen ausschalte, kommen die auch zum Eingang der Höhle... Aber Sie verlassen die Höhle nicht, sondern wollen dieses Zuhause mit dieser Strömung haben.

Soweit ich weiß, kann man auch in den Schlauch vom Filter zum Becken einen Flipper (ich glaube so heißt es) einbauen, welcher dann im Schlauch das Wasser mit Sauerstoff anreichert.

Viele Grüße

Timo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16 Sep , 2008 18:52 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hallo,

eine weitere Alternative wären Söchting Oxydatoren. Die sind 100% geräuschlos und Strömungsunabhängig. Oder du lenkst den Ausstrom des Filters gegen die Wasseroberfläche, so förderst du die Sauerstoffaufnahme durch eine starke Oberflächenbewegung.

@Timo, die Flipper sind eigendlich für CO2 Anlagen, würden aber auch mit Luft funktionieren, aber sie benötigen ebenfalls eine starke Strömung (zumindest die meisten).

Gruß
Benjamin

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16 Sep , 2008 23:05 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: Di 09 Sep , 2008 01:38
Beiträge: 41
Wohnort: schweinfurt
Vielen Dank das Ihr so schnell geantwortet habt.

@Timo-NRW
Das mit der Luftpumpe habe ich mir auch schon überlegt.
Aber wie Du schon sagtest, die Lautstärke.


@Benjaminb
arbeitest DU mit Söchting Oxydatoren? Ist das Teil sicher oder kann da auch etwas schief gehen?
Möchte nämlich nicht meine Tiere in Gefahr bringen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16 Sep , 2008 23:12 
Offline
L46-Adult

Registriert: Mo 25 Feb , 2008 17:11
Beiträge: 239
Wohnort: Grevenbroich
Hallo,

Oxydator war dann wahrscheinlich das Wort was ich gesucht habe :D

Ich habe leider NOCH keine Erfahrung damit, würde dazu auch gerne mehr wissen.

Viele Grüße

Timo

edit: War es nicht, da dieser ja mit ner Flüssigkeit betrieben wird. Es war
wirklich ein Teil welches in den Zulauf zum Becken eingesetzt
wurde...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18 Sep , 2008 09:27 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hallo,

ja ich habe lange mit den Oxydatoren gearbeitet. Sie sind sehr zuverlässig und mir ist kein Fall bekannt, in dem es zu irgendwelchen Komplikationen kam. Man muss nur regelmäßig nachfüllen. Ich habe in einem 90 Literbecken zwei Mini Oxydatoren eingesetzt und immer versetzt befüllt, so war immer mindestens einer halbvoll. Der Größte Vorteil besteht darin das sie unabhängig vom Strom sind und natürlich die schon erwähnte Geräuschlosigkeit.

Gruß
Benjamin

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de