Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Do 18 Apr , 2024 21:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verhalten der L46
BeitragVerfasst: Mi 19 Nov , 2008 15:31 
Offline
L46-Adult

Registriert: Mo 25 Feb , 2008 17:11
Beiträge: 239
Wohnort: Grevenbroich
Hallo,

erst einmal vorab, ich pflege seit längerem L46. Insgesamt in drei Aquarien.

Als Letztes sind adulte schon etwas älter WF in mein 84L Becken zu drei kleinen Jungtieren eingezogen.

In den ersten Wochen, kamen die WF gar nicht aus Ihren Höhlen, zumindest nicht so lange es hell war.

Jetzt seit ein paar Tagen, werden die auch tagaktiv.

Einer ist recht mutig und liegt meist eben auf einer Höhle an der Seitenscheibe oder irgendwo im Becken rum. Die anderen sind auch unterwegs, düsen aber in die Höhlen sobald ich mich dem Becken nähere.

Ist das Verhalten normal oder Grund zur Sorge?

Da ich leider noch keine Zuchterfahrung habe, kann mir jemand das Paarungsverhalten der L46 beschreiben?

Weil der aktivere L46 (mein Tip es ist ein Weibchen) tanzt öfter mit den anderen beiden (sollten dann Männchen sein) im Kreis. Also Maul jeweils zur Schwanzflosse des anderen Wels. Ist das ein Paarungsverhalten?

Was mich auch etwas sorgenvoll stimmt, ist dass die drei Welse zwar vorher zusammen in einem Becken gelebt haben, direkt in drei Höhlen nebeneinander... in meinem Becken, sind aber zwei immer beieinander und der zweite Mann ist immer deutlich auf Abstand.

Sollte ich die Tiere besser trennen?

Danke und Viele Grüße

Timo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19 Nov , 2008 18:46 
Offline
L46-Adult

Registriert: Do 08 Feb , 2007 19:57
Beiträge: 252
Hallo Timo


Zitat:
Einer ist recht mutig und liegt meist eben auf einer Höhle an der Seitenscheibe oder irgendwo im Becken rum. Die anderen sind auch unterwegs, düsen aber in die Höhlen sobald ich mich dem Becken nähere.


Normal.


Zitat:
Weil der aktivere L46 (mein Tip es ist ein Weibchen) tanzt öfter mit den anderen beiden (sollten dann Männchen sein) im Kreis. Also Maul jeweils zur Schwanzflosse des anderen Wels. Ist das ein Paarungsverhalten?


Ne, eher geh ich davon aus das du nur Männchen hast.



Zitat:
Sollte ich die Tiere besser trennen?



WEnn keien Verletzungen auftreten , nein.

_________________
Gruß

Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19 Nov , 2008 19:57 
Offline
L46-Adult

Registriert: Mo 25 Feb , 2008 17:11
Beiträge: 239
Wohnort: Grevenbroich
Klöner hat geschrieben:
Hallo Timo

Ne, eher geh ich davon aus das du nur Männchen hast.



Hallo Peter,

das glaube ich eher nicht, da die Tiere beim Vorbesitzer schon Nachwuchs gehabt haben (zumindest nach dessen Aussage) und zum anderen ich mir dachte eigentlich zutrauen zu können bei adulten Tieren die Geschlechter auseinander halten zu können.


Das einizig auffällige ist, dass der Wels welcher abseits ist, gelegentlich eher dunkelgraue Streifen hat, anstatt schwarze.

Alle anderen Tiere sind wirklich immer schwarz weiß.

Viele Grüße

Timo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24 Nov , 2008 13:42 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15 Jan , 2005 19:10
Beiträge: 279
Wohnort: Obb
Hallo Timo,

das ist kein Paarungsverhalten, die zoffen sich und das kommt meistens bei Männchen vor, wobei auch mal die Mädels sich zoffen. Deine Beobachtung auf Grund der "grauen" Streifen bestätigt das nur, sind wahrscheinlich Abschürfungen vom Gerangel. Wenn die Verletzungen schlimmer werden, solltest du sie trennen.

LG Herta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24 Nov , 2008 15:11 
Offline
L46-Adult

Registriert: Mo 25 Feb , 2008 17:11
Beiträge: 239
Wohnort: Grevenbroich
Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Kann es tatsächlich sein, dass die Tiere "nur" durch die Umgebungsänderung sich auf einmal nicht mehr verstehen?

Denn die haben vorher über 5 Jahre lang zusammen gelebt.

Viele Grüße

Timo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25 Nov , 2008 19:15 
Offline
L46-Larve

Registriert: Di 15 Feb , 2005 21:42
Beiträge: 23
Wohnort: Beckum (WAF)
Hi,

das hängt von den Verstecken ab. Wenn es nur einige Top-Verstecke (Geschmack der Welse - dunkel usw. sollte dir bekannt sein) gibt, dann wird sich darum auch gestritten.

In der Regel hört das nach einiger Zeit auf, wenn die Rangordnung durch ist und genügend Verstecke da sind. Wenn es zur Regel wird, kann es zu Verletzungen oder Schlimmeren kommen.

Bis dann
Ralph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26 Nov , 2008 15:47 
Offline
L46-Adult

Registriert: Mo 25 Feb , 2008 17:11
Beiträge: 239
Wohnort: Grevenbroich
Hallo,

Verstecke und Höhlen, daran mangelt es in meinen Becken eigentlich nie.
Pro Tier habe ich immer 2-3 Höhlen von L46.de im Becken und zusätzlich noch Verstecke wie wurzeln usw.

Viele Grüße

Timo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de