Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 17:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 26 Nov , 2008 08:45 
Offline
L46-Ei

Registriert: Fr 07 Nov , 2008 18:58
Beiträge: 8
HI,

nachdem ich mich durchgerungen habe mir jetzt wohl auch ein paar L46 zuzulegen habe ich noch ein paar Fragen an Euch.
1) Wie sorgt Ihr dafür, dass genügend Sauerstoff im Wasser ist (vor allem nachts). Nutzt Ihr einen Diffusor oder reicht eine ordentliche Strömung (300 l/h bei 75 Liter-Becken bzw. 600 l/h bei 150 Liter-Becken) schon aus. Ich Frage deshalb, weil ein Diffusor natürlich dafür sorgt, dass das CO2 komplett ausgetrieben wird und dann stellt sich die Frage welche Pflanzen ich überhaupt einsetzen kann. Ich überlege eben ein paar großblättrige Echinodorus (bleheri) E. schlüterie sowie Echinodorus angustifolius und Mayaca oder Myriophyllum einzusetzen. Gerade die feinfiedrigen Pflanzen benötigen ja CO2.
2) Hat jemand Erfahrung mit der Vergesellschaftung von kleinen Garnelen – Red cherry z.B.? L46 ist ja ein omnivorer Wels, frisst er die kleinen, oder lässt er sie unbehelligt.

Ich freue mich über jede Antwort,

Grüße,

Mirko


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Oxydator von Söchting
BeitragVerfasst: Mi 26 Nov , 2008 19:31 
Offline
L46-Ei

Registriert: Fr 07 Nov , 2008 18:58
Beiträge: 8
Hallo,

wie sieht es denn mit dem Oxydator von Söchting aus. Ist der geeignet auch in Pflanzenbecken zum Einsatz zu kommen?

Viele Grüße,

Mirko Bier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26 Nov , 2008 21:15 
Offline
L46- Halbstarker
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18 Jul , 2008 19:54
Beiträge: 175
Moin

Also ich habe meine L46 in einem 54L Artenbecken.Zu den Garnelen kann ich dir leider nicht viel sagen(habe keine).Ich habe in diesem Becken ausschließlich Microsorium Pteropus Arten drin(Narrow,Windelow und Philipin). Da diese Pflanzen nicht viel Licht brauchen und auch sonst Pflegeleicht sind.Ich verwende einen kleinen Oxydator.Aber darüber lässt sich streiten.Filter mein Wasser mit einer Leistung von 300L die Stunde.Tagsüber läuft eine kleine Membranpumpe.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG Polo

_________________
Gruß Polo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26 Nov , 2008 21:27 
Offline
L46-Ei

Registriert: Fr 07 Nov , 2008 18:58
Beiträge: 8
Hallo,

danke für die Antwort, das hilft mir weiter. Aber warum sagst Du daß man über den Oxydator streiten kann?

Grüße,

Mirko


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27 Nov , 2008 13:50 
Offline
L46-Adult

Registriert: Mo 25 Feb , 2008 17:11
Beiträge: 239
Wohnort: Grevenbroich
Hallo,

also ich habe in meinem kleinen 84L Becken bis auf die Oberflächenbewegung durch die Ausströmerleiste keine zusätzliche Sauerstoffzufuhr.

Problemlos klappt dass mit den L46 !

Bei den Garnelen finden man immer wieder unterschiedliche Meinungen,
in meinem 540L Becken habe ich bisher keine Probleme beobachten können, hatte aber auf Grund des Alters der Tiere auch noch keinen L46 Nachwuchs.

In meinem kleinen 84 L Becken war eine kleine Garnele fehlerhafterweise, die war 24 Stunden später weg, ob die aus dem Becken gesprungen ist oder die L46 die verspeißt haben kann ich nicht sagen.

Im 160 L Quarantänebecken leben 4 Garnelen mit 12 L46 WF ohne dass ich bei den Garnelen Verluste zu verzeichen habe. Dieses Becken belüfte ich über einen Diffusor, anstatt der Filterausströmerleiste, da in diesem Becken keine Pflanzen sind.

Viele Grüße

Timo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27 Nov , 2008 18:05 
Offline
L46-Ei

Registriert: Fr 07 Nov , 2008 18:58
Beiträge: 8
Danke,

scheint so, als ob die Garnelen es nicht unbedingt leichter hätten, wenn L46 im BEcken ist. Von Ancsitren wird ja behauptet, die seien gut mit Garnelen zu vergesellschaften.

Grüße,

Mirko


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27 Nov , 2008 19:57 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Hallo Mirko,

nur kurz, da ich wenig Zeit habe:

CO2 ist *Gift* für Fische.

L46 brauchen viel Sauerstoff - sie kommen aus stark bewegtem Wasser.
Ich nutze sowohl Diffusor als auch zusätzlich Sprudelsteine. Doppelt bis dreifach bringt mehr Sicherheit, da eine Pumpe gelegentlich verstopft oder ganz ausfällt. Ist mir mehrfach passiert, da macht man 3 Kreuze, wenn die Tiere dank zusätzlicher Sauerstoffversorgung nicht kaputtgehen. Oxydatoren laufen mit Wasserstoffperoxyd. Wen es nicht stört, solch Chemikalien im Becken zu haben, möge damit arbeiten. Ich habe mich bislang nicht getraut.

Man kann ein Welsbecken auch sehr schön mit Gestein und Holz einrichten - Pflanzen kommen im Habitat des L46 eh' nicht vor.
Ich habe Javafarne und Cryptocoryne in den L46-Becken. Ausserdem hat sich grünes Moos angesiedelt, was auch sehr schön aussieht.

Von Zwerggarnelen kann ich nur abraten. Gerade die Arten, die sich gut vermehren, können zur Plage werden. Sie setzen sich auf die Schleimhaut der Welse, können empfindlich zwicken und stören imo auch die Welse. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Einmal im Becken dauert es Wochen, bis Du alle Garnelen wieder rausgefangen hast (weil es zuviele sind).

_________________
www.regenwald.org


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28 Nov , 2008 08:49 
Offline
L46-Ei

Registriert: Fr 07 Nov , 2008 18:58
Beiträge: 8
Hi,

danke, das hilft schon deutlich weiter. Wegen der Garnelen - ich glaube nicht, daß Neocaridina heteropoda die Welse angeht, dafür sind die zu klein. Bei ringelhandgarnelen oder ähnlichen, deren Scheren deutlich größer sind habe ich auch diese Bedenken.
Die Bepflanzung habe ich nun auch deutlich reduziert, auf ein paar Pflanzen, die nicht so lichthunrig sind. Dann wird Holz und Stein eine entsprechend größere Rolle spielen.

Nochmals vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben.

Grüße,

Mirko


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28 Nov , 2008 18:05 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Bialbero hat geschrieben:
Hi,

Wegen der Garnelen - ich glaube nicht, daß Neocaridina heteropoda die Welse angeht, dafür sind die zu klein. Bei ringelhandgarnelen oder ähnlichen, deren Scheren deutlich größer sind habe ich auch diese Bedenken.



Unterschätz mal die Garnelchen nicht!
Ich habe in einem meiner L46-Pools red fire. Gehe ich mit dem Arm ins Wasser, setzen sich immer mal ein paar Garnelen auf die Haut - und glaube mir, sie zwicken spürbar.

Ich würde auch nicht die Hand ins Feuer legen, dass diese Arten *nicht* an kleine frischgeschlüpte Dottersacklarven gehn.

Einer Aquarianerin haben C. simonis einem gesamten Bestand seltener Hexenwelse so arg zugesetzt, dass die Tiere chronische Hautentzündungen bekamen, und letztlich eingingen.

Gruß Indina

_________________
www.regenwald.org


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28 Nov , 2008 18:33 
Offline
L46-Ei

Registriert: Fr 07 Nov , 2008 18:58
Beiträge: 8
Hm,

das klingt eher gesagt beschi--en. Solche Erfahrungen habe ich nicht gemacht, aber die Aussage zu den Larven ist sicherlich auch noch mal ein schweres Geschütz. Dann sollte ich es wohl eher lassen. Dann bekommen meine L46 ein reines Artbecken und später vielleicht mal eine weitere kleine Hypancistrus-Art.

Danke,

Mirko


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de