Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Mi 24 Apr , 2024 16:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 02 Dez , 2008 14:30 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21 Nov , 2008 11:16
Beiträge: 14
Hallo liebe L46 Gemeinde,

ich habe eine Frage zur Vergesellschaftung des L46.
Meine Freundin möchte unbedingt ein pärchen dieser Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche haben.
Ich habe jetzt aber den verdacht, dass diese Barsche sich nicht so recht mit meinem L46 pärchen vertragen tut, da sie auch sehr Bodennah leben.
Desweiteren weiß ich nicht wie es ist, wenn ich abends Tabs ins Becken gebe, ob die Barsche die L46 dann dort ranlassen!

Hat jemand dazu schon Erfahrungen gesammelt oder kann mir anderweitig dazu vielleicht ein paar Tipps geben?

Ich und meine zwei L46 danken euch schon im Vorraus

mfg
Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04 Dez , 2008 00:20 
Offline
L46-Adult

Registriert: Mo 25 Feb , 2008 17:11
Beiträge: 239
Wohnort: Grevenbroich
Hallo,

also Probleme konnte ich da nicht feststellen. Außer das die SBB sehr empfindlich sind. Viele Diskushalter kaufen sich ein Pärchen, lassen es sich in der Quarantäne vermehren und nutzen die Nachzuchten für Ihre Becken, da diese eigentlich immer eine deutlich höhere Lebenserwartung haben.

Viele Grüße

Timo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04 Dez , 2008 16:19 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21 Nov , 2008 11:16
Beiträge: 14
Hallo Timo,

das ist ja schon einmal eine Gute Nachricht.

Mich würden aber auch noch einige anderen Meinugen dazu interessieren, da sich manche Tiere in unterschiedlichen Aquarien auch unterschiedliche Verhaltensweisen an den Tag legen können.


mfg
der Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04 Dez , 2008 16:57 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26 Nov , 2008 21:46
Beiträge: 346
Wohnort: Kamp-Lintfort
Ich habe Kakadu Zwerg buntbarsche in eine Gesellschaftsbecken..
Zwar sind dort keine L046 mit drin doch andere Hypancistrus arten und Pekoltias...habe mit der Fütterung, Haltung und Vermehrung beider Arten keine Probleme die Welse holen sich schon die Portion Futter die Ihnen zusteht... Wenn die Kakadus Junge bekommen sind die Sehr aggressiv zu jedem Fisch in der umgebung doch keine wirklichen Probleme zu erkennen...

_________________
mfG
Philipp


Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 08 Dez , 2008 17:29 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21 Nov , 2008 11:16
Beiträge: 14
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Jetzt sind 2 Bolivianische SBB eingezogen.

Die Welse lassen sich nicht von den SBB stören, auch wenn diese grad am Futter sind. Die Welse drängeln sich einfach vor.

Die SBB lassen die Welse auch wirklich in Ruhe, nur die SBB unter sich raufen sich dauernd, kein schöner Anblick.

Das einzige was mich aber stört, wenn ich abends Futter für die Welse ins Becken gebe ist, dass die SBB sich sofort darauf stürzen obwohl sie vorher ausreichend Futter bekommen.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sie nur abbeißen und dann in der Gegend verteilen.
Bei der eigentlichen Fütterung ist das nicht zu beobachten.

Deshalb bin ich mir jetzt unsicher ob meine Welse nachts dann auch noch ihr Futter finden.

So richtig gefällt mir das ganze nicht, nur meine Freundin freut sich.


mfg
Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 08 Dez , 2008 17:44 
Offline
L46-Adult

Registriert: Mo 25 Feb , 2008 17:11
Beiträge: 239
Wohnort: Grevenbroich
Hallo Marcel,

lustig da ich mit zweitem Vornamen auch Marcel heiße und bei mir auch die SBB auf Wunsch meiner Freundin eingezogen sind :D

Verlege wenn Du Dir unsicher bist, die Fütterung doch in die Zeit wo es im Becken schon dunkel ist, dann jagen die SBB normalerweise nicht mehr.

Da die L46 normalerweise den ganzen Boden absuchen, sollten die schon Ihr Futter finden.

Bei mir hat es sich als optimal herausgestellt geleichzeitig zu füttern, so jagen die anderen Fische das langsam absinkende Futter und gehen nicht an die Tabbletten der Welse.

Viele Grüße

Timo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de