Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Do 18 Apr , 2024 23:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21 Dez , 2008 11:20 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hallo Michel,

zunächst herzlich Wilkommen im Forum.

Den Abschäumer kannst du rausnehmen und evtl. durch mehr Filtermaterial ersetzen, denn im Süßwasser funktionieren herkömmliche Abschäumer nicht!
Wenn du diese Techneik einsetzen möchtest, musst du dir einen speziellen für Süßwasser kaufen, mit diesen gibt es allerdings keine mir bekannten, Langzeiterfahrungen.
Eine Zusätzliche Strömungspumpe (Aquaball) brauchst du bei einer 10fachen Beckenumwälzung / Stunde sicher nicht.
Am wichtigsten ist ein möglichst großes Filtervolumen das du mit oben genannten Materialien oder natürlich auch mit anderen, füllen kannst.

Der Schwarze Kies ist gut, wenn er keine Schadstoffe abgibt, wie z.B. der von Garnelen Gümmer.

Zum weiteren Besatz: Beilbauchsalmler brauchen eigendlich eine recht große Oberfläche (da sie viel und weit springen!) und sollten eher ab einer Mind. Länge von 80cm (besser 100cm) gehalten werden (Das Beckenvolumen ist einem reinen Oberflächenfisch egal).
Neons könnten dir den L46 Nachwuchs töten, mit den größeren Tieren gibt es aber kein Problem. Von Garnelen raten hier einige ab, da sie sich stark vermehren und nur schwer wieder entfernen lassen.
Panzenwelse würde ich nicht machen, da sie die L46 durch ihr unstetes Verhalten bedrängen und starke Nahrungskonkurenten sein. Die Temperaturansprüche dieser Arten würden aber passen.
Unterschätze bitte nicht die Scheu der L46! ich rate eigendlich Jedem zu einem Artenbecken, aber bei der Höhe bietet sich ein kleinerer Oberflächenorientierten Fisch durchaus an, oder wenn dir egal ist das sie von einem anderen Kontinent stammen und wenn du Stömungsarme Bereiche durch große Schwimmpflanzen und andere Stängelpflanzen errichtest, kannst du auch kleine Labyrinter einsetzen.

10 bis 12 Stunden Beleuchtung ist gut, wesentlich mehr auf keinen Fall.

Mondlicht würde Pflanzen nicht reichen, sieht extrem unnatürlich aus und könnte dem "Beibesatz" nicht so recht gefallen. Ich würde dir dann eher zu einer dunklen, rötlichen Röhre raten, das sieht dann wesentlich natürlicher aus, oder du filterst über Torf und verwendest Laub von Eichen oder Buchen als Abdeckung für den Bodengrund. Mit größeren Wurzeln und Schwimmpflanzen kannst du auch noch Schattenflächen produzieren.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.

EDIT: bei den Schiefenplatten darauf auchten das es kein Ölschiefer ist.

Gruß
Benjamin

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21 Dez , 2008 18:08 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hi,

eigendlich gehen alle kleinen Arten wie Colisa lalia oder knurrende Guramies usw.. Aber bei diesen Arten ist eine Deckung aus Pflanzen pflicht, nur dann werden sie sich sicher fühlen und auch im Freiwasser zu sehen sein und die Quarantäne muss sehr sorgfältig für einige Wochen durchgeführt werden, da diese Arten besonders häufig Träger von Krankheiten sind. Un wie schon gesagt solltest du die Pumpe entweder drosseln oder gegen sie nächst gelegene Scheibe ausrichten, so das die Strömung gebrochen wird.

Was ich vergessen habe ist eine Sauerstoffversorgung :oops:
Entweder mittels Membranpumpe und Ausströmer, oder Söchting Oxidator oder starke Oberflächenbewegung (bei dem Beckenmaß etwas kritisch) oder ein Diffusor nach Art einer Strahlpumpe die Luft mit einzieht.
In deinem speziellen Fall könnte der Eiweißabschäumer sehr nützlich sein!, er wird zwar nichts Abschäumen aber der Sauerstoffeintrag sollte über dieses Gerät hervorragend funktionieren.

Gruß
Benjamin

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23 Dez , 2008 23:15 
Offline
L46-Larve

Registriert: Mo 15 Sep , 2008 12:13
Beiträge: 24
Hallo,
zu den Labyrinthern als Beifische: Ich habe meine L46 mit betta imbellis (friedlicher Kampffisch) vergesellschaftet. Diese Kombination klappt bei mir sehr gut. Allerdings habe ich noch junge L46, ich habe also keine Erfahrung, ob bei dieser Vergesellschaftung eine Zucht möglich ist oder ob ich meinen L46 bei Eintreten der Geschlechtsreife dann ein Artenbecken gönnen muss.
Vorstellen könnte ich mir auch eine Vergesellschaftung mit betta smaragdina (Smaragdkampffisch). Diese halte ich ebenfalls, aber nicht mit L-Welsen. Sie sind etwas zurückhaltender in der Futtergier als die b. imbellis, das könnte ein Vorteil sein. meine imbellis haben sich am Anfang ganz schön die Bäuche vollgehauen in der Höhle der L46. Inzwischen lassen sich die Welse das aber nicht mehr bieten. :lol:

Mit colisa lalia (inzwischen umbenannt - jetzt trichogaster lalius), also dem Zwergfadenfisch hätte ich persönlich etwas Bedenken, da dieser recht krankheitsanfällig ist. Wenn Du Dich trotzdem für diesen entscheidest, dann versucht Tiere von privat zu bekommen. Im Handel sind die tiere oftmals schlechter Qualität und bereits krank oder in Antibiotika aufgezogen, so dass sie im normalen AQ schnell erkranken. :( Ansonsten sind die colisa aber schöne und interessante Tiere, die sich vom Verhalten her bestimmt gut mit dem L46 vergesellschaften lassen. Selbiges gilt für colisa chuna.

Was ich mir durchaus auch vorstellen könnte, wäre eine maulbrütende Kampffischart. Ich habe zwar keine Erfahrung mit der Vergesellschaftung von L-Welsen und maulbrütenden Kampffischen, aber zumindest bestehen ähnliche Bedürfnisse (Strömung, Wasserwerte...).

Wenn Du Dich für eine schaumnestbauende Art Labyrinther entscheidest, musst Du auf jeden Fall dafür sorgen, dass es auch Stellen an der Wasseroberfläche gibt, an denen keine Strömung herrscht. Und eben die angesprochene "Bepflanzung" mit Schwimmpflanzen....die ist sehr wichtig, damit die Labyrinther sich wohlfühlen.

Viele Grüße
Schnuffels


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de