Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Do 18 Apr , 2024 14:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haltung im 60 liter/einrichtung
BeitragVerfasst: Mo 12 Jan , 2009 10:44 
Offline
l46-Baby

Registriert: Mi 07 Jan , 2009 20:21
Beiträge: 34
Wohnort: Hessen
hallo,

habe einige fragen aus verschiedenen bereichen, aber ich pack mal alles hier zusammen.

1. noch mal:
filter 440l/std zu viel??
2. warum keine kunstoffummantelden kies nehmen (hab ich nämlich noch da)
hab nirgends was dazu gefunden warum..
3. ich würde viell. das 60 liter schon holen und langsam einfahren lassen, aussenfilter kann erst zu dem zusätzlichen innenfilter wenn das 100 liter geräumt wird. (1-2 wochen). wäre ja zum reinen einlaufen zu wenig, aber der aussenfilter läuft seit 1 jahr, kann ich beim teilwasserwechsel vom 100 liter das 60iger zu ca. 50 % füllen und wenn der aussenfilter dann dran ist auch die zebras einsetzen?? hoffe ich hab das jetzt verständlich erklärt
:roll:


Zuletzt geändert von firebird am Mo 12 Jan , 2009 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haltung im 60 liter/einrichtung
BeitragVerfasst: Mo 12 Jan , 2009 10:44 
Offline
l46-Baby

Registriert: Mi 07 Jan , 2009 20:21
Beiträge: 34
Wohnort: Hessen
ups, wollte editieren :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haltung im 60 liter/einrichtung
BeitragVerfasst: Mo 12 Jan , 2009 14:15 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26 Nov , 2008 21:46
Beiträge: 346
Wohnort: Kamp-Lintfort
firebird hat geschrieben:

1.filter 440l/std zu viel??
2. warum keine kunstoffummantelden kies nehmen
3. ich würde viell. das 60 liter schon holen und langsam einfahren lassen, aussenfilter kann erst zu dem zusätzlichen innenfilter wenn das 100 liter geräumt wird. (1-2 wochen). wäre ja zum reinen einlaufen zu wenig, aber der aussenfilter läuft seit 1 jahr, kann ich beim teilwasserwechsel vom 100 liter das 60iger zu ca. 50 % füllen und wenn der aussenfilter dann dran ist auch die zebras einsetzen??


zu1 desto großer die Filterleistung umso besser..

zu2 hab da keine genauen Erfahrungen mit, denke mir mal, da der Kies evtl Schadstoffe enthalten könnten, die Ummantelung abgehen könnte, oder sie abfärben könnten!!? Habe immer natur Kies genommen deshalb hab ich da keine Verläßlichen Aussagen für dich..schau aber noch mal nach ob ich etwas für dich erfahren kann..

zu3 Wenn du das Becken einfährst kann der Aussenfilter (da er schon eingefahren ist )auch später angesetzt werden.Beide Filter zusammen 2 Wochen weiter einfahren und schnellwachsende Pflanzen dazu...
Ist das 100L ein Gesellschaftsaq.?? wenn ja würde ich das Wasser nicht verwenden, da Krankheiten mit ins neue übertragen werden könnten..Falls du jetzt nur die L46 drin pflegst währe es unbedenklich..

MfG
Philipp

_________________
mfG
Philipp


Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12 Jan , 2009 22:12 
Offline
l46-Baby

Registriert: Mi 07 Jan , 2009 20:21
Beiträge: 34
Wohnort: Hessen
hallo,

danke für deine antwort, ja zu 2 ist mir auch der einzige logische grund.

zu 1, mir kommt es aber extrem viel vor so eine umwelzung in einem 60 liter. hab heute den ganzen tag mich über hmf filter informiert, mal gucken, viell. will ich das mal probieren.

zu 3:
ja es ist ein gesellschaftsbecken, leider auch überbesetzt, halt der typische anfängerfehler, naja, noch ein bisschen und sie haben mehr platz als genug.aber es läuft stabil und die werte sind (jetzt) auch gut.

also endweder sollen sie ein 60iger bekommen, allerdings sollen im mai 3 l46 dazu kommen und deswegen überlege ich das 100 zu behalten und mir nicht noch ein 60iger zu kaufen. dann sollen evt. die 2 rote hexen mit dazu (geht das, denke schon), 10 ottis und 10-15 zwergsalmler.

so, jetzt habe ich ein riesen problem:
ich muss aus familieren umständen ende feb. für 5 tage wegfahren.
jetzt kann ich ja nicht meinem nachbar sagen, putz jeden tag das einhängebecken der l46. überlege sie die 5 tage in das 100 liter becken zu geben. allerdings habe ich sie da ja rausgeholt, da ich noch einen l144 albino 5-6cm (weiß nicht ob die bezeichung stimmt) drin habe, der sie meiner meinung mobbt. mir wurde gesagt den könnte ich mit dem l46 halten, wären ruhig. für einen EHK Arndt lohnt es sich icht mehr. <b>verhungern die evt. in 5 tagen??</b> schlimmer wäre wohl sie 5 tage in einem normalen EHK zu lassen, der vor sich hin fault.

sorry für den langen text, aber viell. kann mir jemand noch was dazu schreiben. bin für jede kritik und hilfe dankbar. aber ich weiß, war nicht sehr schlau von mir die planung mit den l46, aber ich habe mir leider infos aus 4 verschieden länden geholt und bin so durcheinander, auch dank i-net.

aber noch 2 wochen und sie haben ein 60 oder 100 literbecken, fast für sich alleine und dann müssten sich meine probleme minimieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13 Jan , 2009 13:22 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26 Nov , 2008 21:46
Beiträge: 346
Wohnort: Kamp-Lintfort
Hallo,
wenn du nur die 3 halten+pflegen möchtest dann reicht auch ein 60 L Becken, doch umso größer das Becken desto besser für die Fische und stabieler die Wasserwerte..

Bei einem 60 Becken und einem Filter mit einer Nennleistung von 440L ist es OK, ich habe den Eheim 2213 mit 440L/h auf ein 120 Literbecken, mit einer zusätzlichen Strömungspumpe mit 300l/h.. Es sind alles nur Max.Leistungen bei Opt. Bedingungen...Der Filter verliert schon mal beim normalen gebrauch bis 50% Leistung....

Mit deinem Problem wird es schon etwas schwer...du setzt die Hyp. zebra in das 100L Becken...Sorgst für einige Verstecke wo der 144er nicht hin kommt. und nimmst zwei Futterringe...Es gibt im Zoohandel Weekendfutter oder auch Hollidayringe..Ich muß aber sagen ich habe es bei den Hyp.z. selbst noch nicht ausprobiert...Nur in meinem Ges.becken, für 3 Wochen, aber meine Oma hatte auch alle 4-5 Tage gefüttert..Fische halten auch mal einige Tage ohne Futter aus, ich weiß aber nicht wie es mit Jungen Hyp.zebra ist..

Fütter in den Tagen vorher zwei mal, damit sie gut im Futter sind und dann die Futterringe ins 100 L Becken einen im Becken für die anderen Fische und einen vor dem Versteck der Hyp.z. ..Oder du kaufst einen Futterautomaten, den du auch noch mit Daphnien, Bosomien befüllst und so einstellst das wenn das Licht aus geht noch einmal mit Futterversorgt werden..

MfG
Philipp

_________________
mfG
Philipp


Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13 Jan , 2009 14:37 
Offline
L46-Adult

Registriert: Mo 25 Feb , 2008 17:11
Beiträge: 239
Wohnort: Grevenbroich
Hallo,

wenn es sich um kleine L46 handelt, halte ich die Umwälzung für zu hoch. Die Juntiere verbrauchen dann für die Bewegungen viel zuviel Energie, welche Sie dann nicht ins Wachstum stecken können.

Ich würde Dir empfehlen, das Becken in Ruhe einfahren zu lassen. ggf. würde ich dann die Tiere auch erst nach Deinem "Urlaub" abholen.

_________________
Viele Grüße

Timo

----------------------------------------------------

Wie poste ich richtig:

Lieber einmal einen Beitrag editieren, als zweimal hintereinander posten. Dieses gestaltet Threads nur unnötig unübersichtlich. DANKE :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13 Jan , 2009 15:41 
Offline
l46-Baby

Registriert: Do 20 Jan , 2005 19:21
Beiträge: 47
Hallo , ich hab nirgends gelesen wie gross den die L-46 nz sein sollen . Oder hab ich es überlesen . Wenn es grössere tiere sein sollten ,halten die auch 5 tage ohne futter durch .

Wenn du die möglichkeit hast die tiere noch so lange bei dem Züchter zu lassen ,würde ich dir raten , wie Timo schon sagte ,sie nach deinem Urlaub zu holen .


mfg sasha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13 Jan , 2009 19:30 
Offline
L46-Adult

Registriert: Mo 25 Feb , 2008 17:11
Beiträge: 239
Wohnort: Grevenbroich
Hallo,

ich habe es jetzt auch nicht mehr gelesen, deswegen war meine Antwort auch so fragend formuliert. Ich dachte es aber gelesen zu haben, eventuell bevor das Eröffnungsposting editiert wurde!?!

_________________
Viele Grüße

Timo

----------------------------------------------------

Wie poste ich richtig:

Lieber einmal einen Beitrag editieren, als zweimal hintereinander posten. Dieses gestaltet Threads nur unnötig unübersichtlich. DANKE :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14 Jan , 2009 10:22 
Offline
l46-Baby

Registriert: Mi 07 Jan , 2009 20:21
Beiträge: 34
Wohnort: Hessen
hallo,

ich danke euch für eure antworten.
also die 2 keinen sind ja schon da und sind 3 cm. also noch sehr, sehr klein. z.zt. sind sie im EHK, da mein L144 rumstänkert und sie durch die gegend schuppst. <b>ABER</b> ich habe mir gestern noch ein 60 liter gekauft, filter eheim aquaball 2210. das mit dem wegfahren war nicht geplant und deshalb müssen sie für 5 tage ins 100 liter. werde es wohl so machen wie philipp gesagt hat:Weekendfutter rein. gefüttert werden sie zwar jeden tag, aber ich habe bedenken das sie nichts abbekommen. der l144 wird noch abgegeben.

habe zwar noch ein nano, aber wegen kardinaslgarnelen und hohen ph, kann ich die ja da nicht ein machen,auch wenn die kardinele mit einem ph von 7,5 zu recht kämen ist mir das risiko zu hoch, dass es kippt wegen dem vielen füttern.

habe hier schon gesucht, viell. kann mir jemand noch was zum thema beleuchtungsdauer sagen. habe bei einem gesehen, das die l46 bei ihm in einen dunklem keller stehen (dort habe ich sie nicht gekauft) und es war auch kein licht. reicht bei denen eine kürzere beleuchtungsdauer unter 10 stunden??

mfg

--------------
wie poste ich richtig :wink:
sorry wollte ja editieren, hatte aber ausversehen auf zitat gedrückt :-(
:roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14 Jan , 2009 13:40 
Offline
L46-Adult

Registriert: Mo 25 Feb , 2008 17:11
Beiträge: 239
Wohnort: Grevenbroich
Hallo,

die L46 brauchen theoretisch KEINE Beleuchtung. Lediglich die Pflanzen im Becken benötigen das Licht.

Wenn Du Dich gegen eine Beleuchtung entscheidest, also auch gegen Pflanzen, würde ich eine schwache Beleuchtung Led's oder so über das Becken hängen, damit sich die Tiere nicht zu sehr erschrecken wenn man im Dunkeln die normale Zimmerbeleuchtung einschaltet.

Viele Grüße

Timo

_________________
Viele Grüße

Timo

----------------------------------------------------

Wie poste ich richtig:

Lieber einmal einen Beitrag editieren, als zweimal hintereinander posten. Dieses gestaltet Threads nur unnötig unübersichtlich. DANKE :-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de