Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 11:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wachstum normal!?
BeitragVerfasst: Mi 28 Jan , 2009 18:43 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24 Okt , 2007 09:38
Beiträge: 56
Hallo zusammen!

Ich habe vor ca. einem Jahr 5 kleine L46 gekauft, die damals eine Größe von etwa 3cm hatten.
Sie leben seitdem allein in einem 80cm Becken. Was mich stutzig macht, ist, dass sie nur so wenig gewachsen sind. Vier Tiere haben nun eine Größe von etwa 4cm erreicht und das 5. Tier ist sogar noch kleiner und kaum gewachsen.

Ist ein solches Wachstum noch im normalen Rahmen?

Ich füttere 2x am Tag abwechselnd Tabletten, Diskusgranulat, Flockenfutter, schwarze ML und Artemia.

Viele Grüße
Thorben

http://www.bilder-speicher.de/090128173 ... -page.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28 Jan , 2009 20:49 
Offline
L46-Adult

Registriert: Mo 25 Feb , 2008 17:11
Beiträge: 239
Wohnort: Grevenbroich
Hallo Thorben,

normal ist relativ. Ich habe auch ein paar die kaum gewachsen sind, andere die schon "riesig" geworden sind. Wenn Du nur die 5 L46 in dem 84L Becken hast, würde ich das Becken mal auf 2/3 oder 50% "verkleinern" z.B. dadurch, dass Du eine Filtermatte ins Becken stellst. Gerade in der Größe sollte für ein "schnelles" Wachstum die Grundfläche klein sein.

Ebenfalls scheint es wichtig zu sein, das die Wasserwerte konstant sind und die Schadstoffbelastung so gering wie möglich.

_________________
Viele Grüße

Timo

----------------------------------------------------

Wie poste ich richtig:

Lieber einmal einen Beitrag editieren, als zweimal hintereinander posten. Dieses gestaltet Threads nur unnötig unübersichtlich. DANKE :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28 Jan , 2009 21:36 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Di 26 Feb , 2008 12:09
Beiträge: 81
Wohnort: Chemnitz
Hallo Thorben

Ein kleiner Tipp noch dazu
Um so weniger Weg der Wels zum Futter zurück legen muss
um so besser wächst er.
Das hat damit was zu tun das der wels energie verbraucht um zum Futter zu schwimmen ,nimmt er aber entsprechend weniger energie bzw futter auf kann er nur seinen momentan Haushalt decken hat aber nichts was ihm beim wachsen hilft.
Stecke sie jetzt aber nicht in ein 20 liter becken :D lol.
Manchmal reicht es auch schon wenn du entsprechend vor den Höhlen futter hin legst.

_________________
Gruß René

www.lwelszucht-chemnitz.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28 Jan , 2009 21:59 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24 Okt , 2007 09:38
Beiträge: 56
Hallo!

Danke schonmal für die Tipps. Ich füttere schon immer direkt vor den Höhlen und das Becken ist so eingerichtet, dass sie das Futter auf jeden Fall finden...die etlichen Kotfäden sprechen auch dafür, dass sie nachts unterwegs sind.

Gruß Thorben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28 Jan , 2009 23:17 
Offline
L46-Adult

Registriert: Mo 25 Feb , 2008 17:11
Beiträge: 239
Wohnort: Grevenbroich
Hallo Thorben,

das ist ja genau das "Problem" die sind zuviel unterwegs :-)

Dann haben Sie zuwenig Energie übrig fürs Wachstum :D

_________________
Viele Grüße

Timo

----------------------------------------------------

Wie poste ich richtig:

Lieber einmal einen Beitrag editieren, als zweimal hintereinander posten. Dieses gestaltet Threads nur unnötig unübersichtlich. DANKE :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29 Jan , 2009 06:01 
Offline
L46-Adult

Registriert: Do 08 Feb , 2007 19:57
Beiträge: 252
Hallo

Welse wachsen nicht weil sie sich zu viel bewegen?
Wie kommt man zu solchen Erkenntnissen?
Hörensagen oder eigene Erfahrungen in einer Versuchsreihe?

Wenn ich mich recht entsinne kommen die aus einem riesigen Fluß mit viel Strömung und denke das die dort schneller wachsen als in unseren Glaskästen.
Dort wird generell gefressen wird und die Wasserqualität ist ganz anderes.
Was meint ihr was die da schwimmen und kämpfen müssen.

Ich würde mal alle 3 Tage ca 30% Wasserwechel machen.

_________________
Gruß

Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29 Jan , 2009 10:30 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24 Okt , 2007 09:38
Beiträge: 56
Hallo,

ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass die Tiere so viel Energie verbrauchen, wenn sie sich 10 oder 20cm zum Futter bewegen müssen! :lol:
Ich mache schon 2x die Woche etwa 25% Wasserwechsel.

Gruß Thorben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29 Jan , 2009 17:40 
Offline
L46-Adult

Registriert: Mo 25 Feb , 2008 17:11
Beiträge: 239
Wohnort: Grevenbroich
Hallo Peter,

natürlich keine Versuchsreihe, zumindest noch nicht! Aber eigene Erfahrung.

In der Natur (durch die Strömung) kommt das Futter aber meist bei den Welsen am Maul vorbei. Oder meinst Du, dass ein 2 cm großer Zebrawels sich in der starken Strömung halten könnte?

Woher hast Du denn die Meinung, dass die Tiere in der Natur schneller wachsen? Nach meinem Kenntnisstand ist es bisher nicht klar, wie schnell die Welche "normal" wachsen.

----------------------------------------------------------------------------------

Meine Erfahrung:

Tier von den gleichen Elterntieren (10 Monate Differrenz) Die ersten L46 schwimmen in einem 540L Becken, die 3 die ich danach abgeholt habe, sind innerhalb von kürzester Zeit fast schon genauso groß wie die 10 Monate älteren Tiere. Die drei Neuen schwimmen in einem 84L Becken mit 3 adulten L46 und werden täglich 1-2 Mal mit Futter direkt vor die Nase versorgt.

Da das Genmaterial identisch ist, die Schadstoffwerte im kleinen Becken eher höher sind, kann ich mit dieser Erfahrung eigentlich nur das bestätigen was ich schon öfter gelesen habe. Kleine Tiere wachsen besser in kleinen Becken. Ob es nun an der Bewegung liegt oder anderen Dingen, ist natürlich reine Spekulation!

_________________
Viele Grüße

Timo

----------------------------------------------------

Wie poste ich richtig:

Lieber einmal einen Beitrag editieren, als zweimal hintereinander posten. Dieses gestaltet Threads nur unnötig unübersichtlich. DANKE :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29 Jan , 2009 18:57 
Offline
L46- Halbstarker
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18 Jul , 2008 19:54
Beiträge: 175
Also da ich noch nicht so lange L46 pflege, kann ich auch nur von meinen Beobachtungen berichten.

Ich habe Jungtiere mit ca.3,5 bis 4cm gekauft, die jetzt bei der letzten Messung (Becken Neueinrichtung) 5 bis 5,5 cm aufwiesen. :)

Diese Tiere pflege ich seit Juli-August 2008.

Habe mir auch Tiere dazu gekauft die schon 5-6cm waren, diese sind aber meines Erachtens nicht bzw. kaum gewachsen.

Bin der festen Überzeugung, dass die Wasserqualität der entscheidenste Faktor im Wachtum ist.(wie ich schon einmal schrieb)

Die Futter, die die meisten User hier im Forum füttern und die man zu kaufen bekommt sind fast alle von gleich guter Qualität.

Darum denke ich, dass in solchen Fällen die äußeren Bedingungen entscheidend sind.

Wer Fehler findet, kann mich natürlich darauf aufmerksam machen!

Man lernt nie aus. In diesem Sinne

MfG Polo

_________________
Gruß Polo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29 Jan , 2009 20:20 
Offline
L46-Adult

Registriert: Do 08 Feb , 2007 19:57
Beiträge: 252
Hallo Timo

Zitat:
In der Natur (durch die Strömung) kommt das Futter aber meist bei den Welsen am Maul vorbei. Oder meinst Du, dass ein 2 cm großer Zebrawels sich in der starken Strömung halten könnte?


Sry, das ist wohl falsch gedacht.

Du glaubst doch wohl nicht das die auf Futter warten.
Die grasen alles ab, es ist ja auch bekannt das Jungtier Grünfutter zu sich nehmen, man soll es sogar beifüttern.

Der Boden des Flusses ist voller Futter,Mikroorganismen und anderes Kleingetier(es wurden sogar Sämereien in den Mägen von Hypancistren gefunden)
Das was wir ihnen gar nicht bieten können und sie somit viel mehr besseres, nährstoffreicheres Futter finden als wir es können.



Zitat:
Die ersten L46 schwimmen in einem 540L Becken, die 3 die ich danach abgeholt habe, sind innerhalb von kürzester Zeit fast schon genauso groß wie die 10 Monate älteren Tiere. Die drei Neuen schwimmen in einem 84L Becken mit 3 adulten L46 und werden täglich 1-2 Mal mit Futter direkt vor die Nase versorgt.


Das verstehe ich jetzt so:

Du hast ein paar Tier ohne weitern Besatz in einem 540l Becken und die anderen in 84l auch alleine.

Du fütterst beide gleich?
Wo sollen die denn in 540 l das Futter finden?

_________________
Gruß

Peter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de