Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Mo 01 Mai , 2017 05:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit 4cm L46/Kämpfe
BeitragVerfasst: So 01 Feb , 2009 10:47 
Offline
l46-Baby

Registriert: Mi 07 Jan , 2009 19:21
Beiträge: 34
Wohnort: Hessen
hallo,

hat jemand vielleicht einen rat oder erfahrungen.
ich habe einen 4cm L46 der die anderen 3 ( 2 mal 3 cm und 1 mal 4 cm) durch das becken jagt. der liefert sich richtige kämpfe und lässt die anderen nicht in ruhe. sobald er einen bemerkt, schwimmt der unter die schieferplatte und will den vertreiben. ich habe ihn in ein einhängebecken gesetzt, damit die anderen sich mal erholen können. die atmen alle total schnell und sind total fertig!!

was soll ic denn jetzt mit dem machen??

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 01 Feb , 2009 20:22 
Offline
l46-Baby

Registriert: Mi 07 Jan , 2009 19:21
Beiträge: 34
Wohnort: Hessen
hallo,

kann mir keiner sagen, ob das normal ist?


mfg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 01 Feb , 2009 20:32 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Do 29 Nov , 2007 14:51
Beiträge: 22
firebird hat geschrieben:
hallo,

kann mir keiner sagen, ob das normal ist?


mfg


Hi Firebird,

es kann schon mal vorkommen das solche Rangeleien passieren.
Hast Du genug Versteckmöglichkeiten also Wurzel Röhren?
Rechnet kann man im Normalfall 2 Röhren oder Verstecke pro Wels.
Vielleicht auch die Verstecke etwas anders anordnen, also ca. 10 cm Abstand. Wie groß ist dein Becken und kannst Du uns das mal näher beschreiben. Im Einhänger kannst Du in nicht lassen, halte das für noch viel stressiger. Der große wird halt sein Revier verteidigen, das ist eigentlich schon normal.

_________________
LG Conny


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 02 Feb , 2009 12:11 
Offline
l46-Baby

Registriert: Mi 07 Jan , 2009 19:21
Beiträge: 34
Wohnort: Hessen
hallo conny,

danke für deine antwort. also ich denke für die 4 kleinen sind genug verstecke da, z.zt. zwar nur 4 röhren, aber die gehen ja eh noch nicht rein. von daher habe ich viele schieferplatten. hatte sie gestern auch schon umdekoriert, aber der eine stänkert immer noch rum. sobald er den einen irgendwo bemerkt schwimmt er hin und vertreibt ihn von dem platz. kaum hat der andere wieder einen platz gefunden, schwimmt stänkerfritze wieder hin und schmeiß ihn dort raus. so geht es den ganzen tag. immer wenn ich vor das aq gehe, sehe ich den einen rumstänkert, da ist kaum was mit ausruhen.

:cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 02 Feb , 2009 14:42 
Offline
L46-Adult

Registriert: Mo 25 Feb , 2008 16:11
Beiträge: 239
Wohnort: Grevenbroich
Hallo Firebird,

wie lange hattest Du denn den Störenfried im EHK?

Für mich spricht viel dafür, dass es zu wenig "Verstecke" sind. Ich würde den Störer für 1 Woche in den EHK setzen, damit sich die anderen Tiere beruhigen können.

Veröffentlich doch mal ein Bild von Deinem Becken, dann können wir uns mal ein Bild davon machen..

_________________
Viele Grüße

Timo

----------------------------------------------------

Wie poste ich richtig:

Lieber einmal einen Beitrag editieren, als zweimal hintereinander posten. Dieses gestaltet Threads nur unnötig unübersichtlich. DANKE :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 02 Feb , 2009 15:06 
Offline
l46-Baby

Registriert: Mi 07 Jan , 2009 19:21
Beiträge: 34
Wohnort: Hessen
hallo timo,

unter den großen platten sind noch weitere verstecke. die zebras sind 2 mal 3 cm und 2 mal 4 cm.

Bild

ich werde aber nachher noch welche holen und die wurzel etfernen, damit ich mehr platz habe. vielleicht kannst du mir noch einen rat geben bezüglic des absaugens in meinem anderen thema, hier in der rubrik.

danke und viele grüße firebird

p.s. die 2= 4cm großen sind erst sa. eingezogen. der stänkerfritze kämpft hauptsächlich mit dem aus dem selben gelege. die 3 cm lässt er einigermaßen in ruhe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 02 Feb , 2009 15:44 
Offline
l46-Baby

Registriert: Do 20 Jan , 2005 18:21
Beiträge: 47
Hallo , hast du auf der anderen seite des Beckens auch Schieferaufbauten ?

Wenn nein , würde ich an deiner stelle nochmal einen Schieferaufbau auf der anderen seite des Beckens bauen . Dann dürfte schluß mit dem Jagen sein .

Ich halte in zwei 60 ziger Becken 3,5- 4 cm tiere pro Becken 20-25 tiere. Schieferplatten und Wurzeln sind dort die Einrichtung .

mfg sasha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 02 Feb , 2009 15:50 
Offline
L46-Adult

Registriert: Mo 25 Feb , 2008 16:11
Beiträge: 239
Wohnort: Grevenbroich
Hallo,

ich würde auch sagen, wenn rechts keine Verstecke sind, dann müssen da noch welche hin.

Bei adulten Tieren sagt man ja, dass Sie ca. 20-25 cm Reviergröße haben.

@sasha

20-25 Tiere in einem 60er Becken? Ist das nicht auf Grund der Wasserbelastung alleine schon recht heikel?

_________________
Viele Grüße

Timo

----------------------------------------------------

Wie poste ich richtig:

Lieber einmal einen Beitrag editieren, als zweimal hintereinander posten. Dieses gestaltet Threads nur unnötig unübersichtlich. DANKE :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 02 Feb , 2009 15:51 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Do 29 Nov , 2007 14:51
Beiträge: 22
Ich würde auf jeden Fall auch sagen, recht´s sieht´s nicht nach viel Rückzugsmöglichkeiten aus. Da sollte auf jeden Fall noch was hin, somit wäre ales lockerer aufgeteilt. Ich glaube schon das es dann auch klappt.
Viel Glück. Aber trotzdem wurde ich ihn nicht im Einhänger sitzen lassen, das ist einfach noch mehr Stress. Bau ein wenig um, dann klappt´s auch.
Somit müssen sich alle neu orientieren und ihre Plätze neu suchen.

_________________
LG Conny


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 02 Feb , 2009 15:54 
Offline
L46-Adult

Registriert: Mo 25 Feb , 2008 16:11
Beiträge: 239
Wohnort: Grevenbroich
Hallo,

habe jetzt erst gelesen, dass die ja erst seit Samstag im Becken sind...

Da sind ein paar Streitereien auch noch OK, was aber nichts an den Änderungsvorschlägen ändert :D

_________________
Viele Grüße

Timo

----------------------------------------------------

Wie poste ich richtig:

Lieber einmal einen Beitrag editieren, als zweimal hintereinander posten. Dieses gestaltet Threads nur unnötig unübersichtlich. DANKE :-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de