Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 26 Apr , 2024 19:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Absaugen/Schieferplatten
BeitragVerfasst: Mo 02 Feb , 2009 14:23 
Offline
l46-Baby

Registriert: Mi 07 Jan , 2009 20:21
Beiträge: 34
Wohnort: Hessen
hi,

ok ich komm mir zwar jetzt echt doof vor bei der frage, aber wie macht ihr das mit dem absauen?? es kommt doch einiges an futter zwischen/unter die schieferplatten und verrottet dort. man kann doch nicht immer den tieren den stress zumuten und alles abbauen, oder?? geht ja schon gar nicht, wenn z.b. ein gelege da ist. bis jetzt habe ich noch keine schnecken, sollte ich mir viell. zu legen, aber die kommen ja auch nicht in die ecken der schieferplatten...garnelen habe ich zwar, aber die red fire will ich da nicht reinsetzten. die vermehren sich ja wie die pest ;-)


:roll: gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 02 Feb , 2009 16:52 
Offline
L46-Adult

Registriert: Mo 25 Feb , 2008 17:11
Beiträge: 239
Wohnort: Grevenbroich
Hallo,

ich mache es so in meinem kleinen Becken, dass ich nur Red Fire eines Geschlechtes einsetze, so findet keine Vermehrung statt. :D

Ich würde Turmdeckelschnecken einsetzen, die gehen nicht an Gelege. Einziger Nachteil auf diese vermehren sich bei "Überfütterung" stark.

Aus diesem Grund würde ich nicht direkt zwischen die Platten füttern, sondern davor, so befinden sich nicht soviele Reste darunter/dazwischen.

_________________
Viele Grüße

Timo

----------------------------------------------------

Wie poste ich richtig:

Lieber einmal einen Beitrag editieren, als zweimal hintereinander posten. Dieses gestaltet Threads nur unnötig unübersichtlich. DANKE :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 02 Feb , 2009 22:47 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Fr 09 Nov , 2007 18:57
Beiträge: 81
Hallo,

ich habe bei meinen Welsbecken auch Turmdeckelschnecken drin, die halten die Becken immer schön sauber, fressen das übrige Futter und lockern den Boden auf falls du welchen hast ...

Kann nix besseres empfehlen !

Gruß Sebastian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 04 Feb , 2009 14:28 
Offline
l46-Baby

Registriert: Mi 07 Jan , 2009 20:21
Beiträge: 34
Wohnort: Hessen
hi timo, das mit dem garnelen ist keine schlechte idee, aber ich scheue mich immer noch etwas davor, weil ich denke, dass die die welse pisacken können.

hab mir gestern TDS geholt und eine riesen große, keine ahnung mehr wie die heißt. wenn es zu viele werden freuen sich meine schmerlis :roll:

mach mir halt etwas gedanken weil es nur ein 60 liter becken ist und das es schnell kippen könnte. leider habe ich meinen freund noch nicht dazu, das 100l was bald leer ist zu nehmen :evil:

ich mache alle 2 tage einen TWW. ich füttere (denke ich) gerne zu viel, aber die 2 kleinen sind ja auch erst 3 cm und habe sie noch nie fressen gesehen.

MFG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 04 Feb , 2009 14:56 
Offline
L46-Adult

Registriert: Mo 25 Feb , 2008 17:11
Beiträge: 239
Wohnort: Grevenbroich
Hallo,

bei riesen großen Schnecken wäre ich vorsichtig, wenn dis so groß ist dass die einen Höhleneingang verschließen können ist dass sicher nicht so optimal.

Wie ein leeres 100 L Becken will der nicht in Betrieb nehmen?
Ich würde sagen Du hast den falschen Freund :D 8)

_________________
Viele Grüße

Timo

----------------------------------------------------

Wie poste ich richtig:

Lieber einmal einen Beitrag editieren, als zweimal hintereinander posten. Dieses gestaltet Threads nur unnötig unübersichtlich. DANKE :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 04 Feb , 2009 15:02 
Offline
l46-Baby

Registriert: Do 20 Jan , 2005 19:21
Beiträge: 47
Du meinst sicherlich eine Apfelschnecke !

Die kommt aber auch nicht in die engen Winkel deines Beckens .

Ich habe bei mir Blasenschnecken drin , sie fressen übergebliebenes Futter und dienen auch selbst als Futter für die Welse , der nachteil, sie vermehren sie rasant ,ist mir aber in meinen Zuchtbecken egal .

mfg sasha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 04 Feb , 2009 18:27 
Offline
L46-Adult

Registriert: Mo 25 Feb , 2008 17:11
Beiträge: 239
Wohnort: Grevenbroich
Hi,

Blasenschnecken halte ich für Becken ohne Bodengrund für optimal, zumal man die sehr sehr schnell und einfach durch Raubturmdeckelschnecken eliminiert bekommt. Bei Becken mit Bodengrund hat man aber ja das Problem, dass diese nicht in dem Boden die Futterreste entsorgen.

_________________
Viele Grüße

Timo

----------------------------------------------------

Wie poste ich richtig:

Lieber einmal einen Beitrag editieren, als zweimal hintereinander posten. Dieses gestaltet Threads nur unnötig unübersichtlich. DANKE :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 04 Feb , 2009 18:33 
Offline
l46-Baby

Registriert: Mi 07 Jan , 2009 20:21
Beiträge: 34
Wohnort: Hessen
@timo ja das könnte passieren :evil:

wenn ich mal auf 7 hochgestockt habe und die größer sind, kommt auch ein 100l und sollte ich echt mal nachwuchs bekommen, wird das 60l als aufzuchbecken genutzt.

@sasha nein, ich meine keine apfelschnecke, siehe bild...an der wand wo die schöne luftblase in der folie ist :evil:

Bild

_________________
MFG
firebird
-------------------------------------------------------
4 L46


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 04 Feb , 2009 18:55 
Offline
l46-Baby

Registriert: Do 20 Jan , 2005 19:21
Beiträge: 47
Hi ,

das ist eine Turmdeckelschnecke !


MFG SASHA


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 04 Feb , 2009 19:24 
Offline
l46-Baby

Registriert: Mi 07 Jan , 2009 20:21
Beiträge: 34
Wohnort: Hessen
das war mir schon klar nur nicht wie die art heißt..hatte mich wohl etwas falsch ausgedrückt ;-)

_________________
MFG
firebird
-------------------------------------------------------
4 L46


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de